• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
die industrielager können auch verschleißen und spiel haben.
nix ist für die ewigkeit...
die speichen werden ja wohl alle gespannt sein...
 
Das ergibt keinen Sinn. Wir können beide Muttern fest sein, wenn sich der die Carbonhülse frei drehen läßt? Dann müßte sich die "untere Mutter" eigentlich mit der Hand drehen lassen. Sie wird ja nicht gekontert. Wenn das Lager jetzt weniger fest ist, müßte sich ja der Abstand zwischen der "untere(n) Mutter" und der Kontermutter verringert haben. Mitdrehen muß sie sich auch nicht unbedingt. Das ist ja der Sinn der Konterung. Ist inzwischen das richtige Werkzeug vorhanden? Vielleicht wäre es besser, du hörst erstmal auf und besorgst dir die entsprechenden Schlüssel.
Kontermutter war nicht ganz fest: untere Mutter war ok eingestellt, obere nicht ausreichend gekontert. Jetzt mahlt das Lager minimal, kein Spiel, Spacer fest, Kontermutter fest.
 
Also es ist ein ITA-Lager, habe schon viel zu oft nochmal paranoid überprüft, ob ich es jetzt nicht doch nur noch fester anziehe.. :rolleyes:
Das das Lager getauscht werden muss habe ich eigentlich ja auch selber gewusst. Nur aufgrund des Mangels an Möglichkeiten für einen guten Hebel auf die Alternative gehofft. In Caramba getränkt ist er schon seit mehreren Wochen. Pitting ist bei linker Lagerschale und Achse definitv vorhanden. Rechte sieht eigentlich fast noch ok aus, aber kann ich auch nicht so gut beurteilen.
Ich werde dann wohl mal den Schritt zum Dienstleister machen müssen.
 
Hat einer einen Tipp für mich, wo ich das Einstellen der Naben nachlesen kann. Das Vorderrad am Centurion hat leider etwas Spiel. Die beiden innenliegenden Muttern habe ich vorsichtig angezogen, die beiden außen sitzenden verchromten Muttern drehe ich gegen die inneren und fixiere sie damit. Dann läuft das Rad spielfrei in der Hand. Eingesetzt und mit Schnellspanner angezogen ist das Spiel wieder da ... Ich kriegs nicht hin. Danke für jeden Rat!Anhang anzeigen 771929Anhang anzeigen 771930Anhang anzeigen 771931
du mußt je seite die muttern gegeneinander kontern, eine seite zuerst, dann auf der andere das spiel rausdrehen und kontern.
Eben so geht es.
Auf der einen Seite Achsmutter und Konus fest gegeneinander kontern.
Auf der anderen Seite Spiel einstellen und ebenfalls kontern.
Ich stelle die Naben so ein, daß sie noch ein minimales Spiel haben.
Nach dem Anziehen des Schnellspanners in der Gabel oder dem Hinterbau spürt man dann nichts mehr.
Vorsicht!
Die Superbe Pro-Naben haben Industrielager und keine einstellbaren Konen. Also stellt man da das Spiel nicht auf traditionelle Weise ein.
Meine Vermutung ist, dass die Lager hin sind und ausgetauscht werden müssen.
Mit den Kontermuttern wird nur das Lager fixiert. Das muss nur anliegen und darf nie Spannung kriegen.
 
Hättest Du zufällig eine Bezugsquelle oder bleiben nur die üblichen Verdächtigen? Velo Classic, Radgeber Brieselang...
Ich habe glaube noch welche.
Falls du welche benötigst, kann ich heute Abend mal auf die Suche gehen.
Schreib mir mal, welche Länge und welches Gewinde du denn benötigst.
 
Hallo, ganz kurze Frage. Ich habe ein Rad an dem die Schalen des Innenlagers beide nicht abgehen. Bisher hatte ich einen einfachen universellen Stirnlochschlüssel, der nun aber verbogen ist... Auf der anderen Seite ist die Schale mit den beiden abgeflachten Seiten, die ist auch extrem fest.
Nun brauche ich gutes Werkzeug um die Schalen zu lösen.
Habt Ihr Bezugsquellen/Tipps für mich wo ich entsprechend gutes, haltbares Werkzeug bekomme? Der Stiftabstand beträgt 29,5 cm.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Stirnlochschlüssel musst du erstmal den Konterringschlüssel schwingen, der das Lager festkontert. Wenn die Spannung raus ist, kannst du die Lagerschale rausdrehen, vorausgesetzt, es ist nix festgegammelt.
 
Wenn der Konterring runter ist und sich die Lagerschale trotzdem nicht bewegt (Gewinderichtung ist berücksichtigt?), dann hilft hier Caramba.
 
ich will an einem meiner Räder an den verchromten Hinterbaustreben einige Chromschäden ausbessern.

Bisher habe ich die verchromten Schadstellen entrostet bis auf´s blanke Metall und anschließend mit hochglänzendem Klarlack abgedeckt .
Aber ich stelle fest , dass es z.T. nach 1-2 Jahren unter dem Klarlack weiter rostet.

Gibt es da bessere Methoden ? Vielleicht sowas wie flüssiger Chromersatz aus der Tube oder der Flasche ?
 
ich will an einem meiner Räder an den verchromten Hinterbaustreben einige Chromschäden ausbessern.

Bisher habe ich die verchromten Schadstellen entrostet bis auf´s blanke Metall und anschließend mit hochglänzendem Klarlack abgedeckt .
Aber ich stelle fest , dass es z.T. nach 1-2 Jahren unter dem Klarlack weiter rostet.

Gibt es da bessere Methoden ? Vielleicht sowas wie flüssiger Chromersatz aus der Tube oder der Flasche ?

https://www.ebay.de/itm/MOLOTOW-LIQUID-CHROME-Pump-Marker-Einzelstift-5mm-bestprice/323282853554
Sowas waberte mal (hier?) durchs Netz. Keine Ahnung, ob das was taugt?!


Aber wenn du es versuchst - sag gerne bescheid. Quasi als Versuchskaninchen- bin bisher zu geizig gewesen.. ;)


Edit: Laut Beschreibung 'bedingt abriebsfest', was immer das heißt..
 
Bisher habe ich die verchromten Schadstellen entrostet bis auf´s blanke Metall und anschließend mit hochglänzendem Klarlack abgedeckt .
Aber ich stelle fest , dass es z.T. nach 1-2 Jahren unter dem Klarlack weiter rostet.
Ist auch meine Erfahrung, sowohl an industriell lackierten Möbeln wie an einem abgeschliffenem Rahmen mit Klarlack. Es gibt speziellen Klarlack für Metall/Stahl, u.a. von Hammerit, keine Erfahrung ob das Zeuch hält was es verspricht.

Gibt es da bessere Methoden ? Vielleicht sowas wie flüssiger Chromersatz aus der Tube oder der Flasche ?
Chromlack aus der Sprühdose kannst Du vergessen, der taugt nur für Deko-Zwecke in Innenräumen und hält nicht. Es gibt die Technik des Tampon-Galvanisierens mit einem Schwamm statt in Tauchbädern, keine Ahnung ob man damit Fehlstellen ausbessern kann und was das kostet. Goldschmiede sollten Dir da Auskunft geben.
 
Zurück