• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke! Dann wird's wahrscheinlich eine neue Chromgabel werden - ist wohl die sicherste Option, auch wenn die Originalgabel schöner an dem Rahmen aussieht. Naja, was soll's - Hauptsache die Gazelle lebt weiter, die hat mich fast zwei Jahre lang jeden sonnigen Tag zur Arbeit gebracht und ich hänge sehr an dem Rahmen :)
Frag mal @falliero der hatte eine 753er Gazelle-Gabel im Angebot.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand einen heißen Tipp, wie man am "einfachste" den Bremszug durchs Oberrohr bekommt?! Bei einer Öffnung von höchstens einem mm ist das wie lottospielen...:
Anhang anzeigen 767582
Ich habe so eine ähnliche Aufgabe kürzlich mit einem dünnen Draht gemacht. Am Ende etwas in Form gebogen und vorher geschaut wie weit ich reinschieben muss, damit das Ende des Drahts am Ausgang ankommt. Dann ein bisschen rumprobiert.
Bei mir musste die ganze Bremszughülle durch. Bei dir musst du eventuell den Bremszug an den Draht löten.
 
Winkelsechskanntschlüssel federn zu stark um feste Schraubbverbindungen zu öffnen. Mit den Teilen aus dem Ratschenkasten ab 3/8 Zoll läßt sich die Kurbelschraube womöglich wieder hineinschrauben.
Nicht mehr unter Spannung könnte sich die Stirnlochmutter mit einer Spitzzange herausdrehen lassen. So fest sitzt die oft nicht.
Gelingt das alles bringt der Standartkurbelabzieher mehr Zugkraft um den Konussitz zu lösen.
 
Caramba wirkt da jetzt seit 3 Tagen... Den Abzieherring rauszuschrauben hab ich auch überlegt, mangels passendem Stirnlochschlüssel aber nicht probiert und fürchte, dass der aber jetzt ordentlich unter Spannung steht und im Gegensatz zum Innensechskant die schlechtere Aufnahme hat. Lieg ich da falsch? Schraube wieder reinzudrehen versuchen? Geht aber genauso schlecht, was mich wundert...
Gummihammer: beherzt von Innenlagerseite nah am Lager gegen die Kurbel?
Kurbelseite: ja klar, korrigiert, sind aber beides Rechtsgewinde (oder? ?).
Danke Euch!
Ja , ist beides rechtsgewinde .
Wenn du einen normalen Kurbelabzieher besitzt täte ich auch die Inbusschraube wieder etwas reindrehen um die Spannung auf dem Chromring weg zu nehmen , danach den Chromring zuerst ( Seegerringzange geht ) und dann die Inbusschraube entfernen und mit dem normalen Kurbelabzieher arbeiten .
Diese integr. Abzieher sind nach meiner Meinung ohnehin ziemlich fragwürdig ( Kurbelklauerleichterung z.B. )
Ich verkauf die Dinger immer teuer :rolleyes: und verwende selbst einfache Kurbelschrauben , bestenfalls so eine Inbusschrauben mit Gummidichtring ( Bild )
DSCF0199.JPG
 
Bei der Arabesque-Kurbelklauhilfe schon, 6mm war unterdimensioniert.
6mm Inbus ist richtig. Ich wüßte andererseits auch nicht, wo seriöserweise noch Platz wäre für den integrierten Abzieher,
wenn man den mit der ansonsten üblichen 8mm Inbusaufnahme baute. "Unterdimensioniert" ist der 6mm-Inbus keinesfalls.
Man sollte "richtiges" und gutes (!) Werkzeug verwenden. Das hier unterschreibe ich gerne:
Winkelsechskanntschlüssel federn zu stark um feste Schraubbverbindungen zu öffnen. ...
 
Was sollte dagegen sprechen, wenn du das handwerklich kannst?

könntest höchstens fragen, ob dir jemand seinen passenden VAR-Abzieher leihen/ schicken kann. Aber wenn du handwerklich geschickt bist, ist feilen/dremeln/.. natürlich schneller =)
Allerdings sind die Dinger wohl gehärtet..
 
Hallo!

Wo bekommt man die Endhülsen für die Schaltzugaussenhülle zum Schaltwerk.
IMG_20200409_150459.jpg

Gruß bagger
 

Ich würde der Stellschraube nicht vertrauen, bei nem Engländer merkt man ja auch dass sich das Ding bei höherem Kraftaufwand gerne mal verstellt und dann die Schraube abnudelt.. außerdem ist ein guter Schraubenschlüssel Satz nicht allzu teuer, auch gebraucht ist da besser

Außerdem ab 16mm? Da gibts ja nicht wirklich viele Schrauben am Rad für
 
Bei einem Basso Rennrad mit Columbus-Gabel und Campa-Steuersatz will partout keiner meiner italienischen Vorbauten mit 22,2 mm ohne Gewalt reinpassen ...
Bekommen habe ich es mit einem neumodischen Adpater von 1" Schaftvorbau auf Aheadvorbau. Der passte; hatte aber auch etwas Untermaß mit ca. 22,1 mm
ok- die Gabel ist mit den Cantiaufnahmen etwas spezielles

20200408_184431.jpg

Gereinigt wurde schon - kann man da mit einer verstellbaren Reibahle wie im Sattelrohr ein wenig nachhelfen ?

Wäre ein "französischer" Vorbau mit 22,0 die Lösung oder Murks ?
 
Zurück
Oben Unten