• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

...ja, in zweierlei Hinsicht (hoher Schraubenkopf, Durchgangsgewinde).

Auf der anderen Seite fahren sicher genau so viele Fahrräder rum und haben nie Probleme aber wenn man es richtig machen kann, warum ein Risiko eingehen?
Danke für die Antwort!
Ich hab leider gerade keine passenden Schrauben da. Hast du eine Idee wo man eine passende Schraube kaufen könnte?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
ich habe hier gerade mit einem Kotter zu kämpfen, bei dem ich die rechte Innenlagerschale nicht heraus bekomme. Bevor ich anfange, mit dem Dremel die Schale zu bearbeiten, wollte ich mal fragen, wie kritisch es wäre, wenn ich sie drinnen belasse. Anbei mal ein Foto, sieht noch nicht sehr abgeschliffen aus. Allerdings finde fehlt mir da noch die Referenz. Und die Achse hat sehr deutliche Rillen. Die linke Schale hat ebenfalls leichte Rillen..
Geht sich das noch aus, einfach eine neue Achse zu verbauen, oder sollte lieber das komplette Lager getauscht werden? IMG_20200409_182246 (2).jpgIMG_20200416_164937 (2).jpgIMG_20200416_113632 (2).jpg
 
Sagt mal benötige ich für Felgen mit Holzkern andere Speichennippel? Mein Laufradbauer des Vertrauens konnte die Räder nicht so recht einspeichen (ich hatte noch ein Alternativsatz deshalb wars jetzt nicht so wild) aber interessieren täts mit dennoch. Müssen die länger sein?
Links normal, die beiden rechts mit Holzkern:
C845A548-212E-4527-937D-4C81E8613CAF.jpeg
 
Hallo,
ich habe hier gerade mit einem Kotter zu kämpfen, bei dem ich die rechte Innenlagerschale nicht heraus bekomme. Bevor ich anfange, mit dem Dremel die Schale zu bearbeiten, wollte ich mal fragen, wie kritisch es wäre, wenn ich sie drinnen belasse. Anbei mal ein Foto, sieht noch nicht sehr abgeschliffen aus. Allerdings finde fehlt mir da noch die Referenz. Und die Achse hat sehr deutliche Rillen. Die linke Schale hat ebenfalls leichte Rillen..
Geht sich das noch aus, einfach eine neue Achse zu verbauen, oder sollte lieber das komplette Lager getauscht werden? Anhang anzeigen 771808Anhang anzeigen 771810Anhang anzeigen 771809

Das oben gezeigte Werkzeug ist eine Möglichkeit. Ansonsten den Rahmen mit den Lagerschalen im Schraubstock klemmen und dann losdrehen. Klappt am besten zu zweit. Einer hält den Rahmen, der andere achtet darauf, dass die Backen die Lagerschale vernünftig packen. Abrutschen ist bei der Variante nämlich echt blöd.
 
Hallo,
ich habe hier gerade mit einem Kotter zu kämpfen, bei dem ich die rechte Innenlagerschale nicht heraus bekomme. Bevor ich anfange, mit dem Dremel die Schale zu bearbeiten, wollte ich mal fragen, wie kritisch es wäre, wenn ich sie drinnen belasse. Anbei mal ein Foto, sieht noch nicht sehr abgeschliffen aus. Allerdings finde fehlt mir da noch die Referenz. Und die Achse hat sehr deutliche Rillen. Die linke Schale hat ebenfalls leichte Rillen..
Geht sich das noch aus, einfach eine neue Achse zu verbauen, oder sollte lieber das komplette Lager getauscht werden? Anhang anzeigen 771808Anhang anzeigen 771810Anhang anzeigen 771809

Da dremels du ne Woche dran ,die Schalen sind hart
 
oder sollte lieber das komplette Lager getauscht werden?
Na, Vorsicht, erstmal z.B. mit Silikonentferner richtig sauber machen, Reste/Fettschlieren sehen manchmal nach Pitting aus. Ausbauen würde ich auf jeden Fall. Das mit dem Schraubstock kann richtig, richtig in die Hose gehen. Mein Vorschlag: Kontaktstellen satt mit Caramba, Ballistol,... tränken und einwirken lassen, Rahmen auf den Kopf drehen, passenden 36er Maulschlüssel ansetzen, auf perfekten Sitz achten und mit maßvollen Gummihammerklapsen lösen, je nach BSA/ITA auf Rechts- bzw. Linksgewinde achten.
Geduldig sein, über Abrutscher ärgert man sich schwarz....
 
in der uh gefunden: hab ne vordere verkauft, also eine hintere übrig.
hab allenfalls noch ein komplettes set, das möchte ich aber nicht fleddern, sonst sammeln sich die hinteren hier an...
 
Ich bräuchte eigentlich beide, aber hab da schon ne hintere an der Angel in der kleinen Bucht. Vorne wäre also mega!
...ich habe eine vordere verchromt, 50mm lang.
Allerdings die Version zum einschlagen (wie eine Schloßschraube) und nicht mit dem Sechskant zum gegenhalten.

Kann für gute Gedanken gerne gehen...
 
Hallo,
ich habe hier gerade mit einem Kotter zu kämpfen, bei dem ich die rechte Innenlagerschale nicht heraus bekomme. Bevor ich anfange, mit dem Dremel die Schale zu bearbeiten, wollte ich mal fragen, wie kritisch es wäre, wenn ich sie drinnen belasse. Anbei mal ein Foto, sieht noch nicht sehr abgeschliffen aus. Allerdings finde fehlt mir da noch die Referenz. Und die Achse hat sehr deutliche Rillen. Die linke Schale hat ebenfalls leichte Rillen..
Geht sich das noch aus, einfach eine neue Achse zu verbauen, oder sollte lieber das komplette Lager getauscht werden? Anhang anzeigen 771808Anhang anzeigen 771810Anhang anzeigen 771809
Da das Lager einfach Schrott ist kannst du auch ein solides Stück Flacheisen auf die Schale schweissen , damit rutscht man garantiert nicht ab und man kann den Fäustlig zu Rate ziehen ,und dann beides zusammen in die bekannte "Tonne" kloppen , evtl. hat sich das Gewinde durch das schweissen auch schon gelockert.
Das Bild zeigt eine weitere gute Methode , setzt aber Equipment voraus .
Letzte Rettung.JPG
 
Sagt mal benötige ich für Felgen mit Holzkern andere Speichennippel? Mein Laufradbauer des Vertrauens konnte die Räder nicht so recht einspeichen (ich hatte noch ein Alternativsatz deshalb wars jetzt nicht so wild) aber interessieren täts mit dennoch. Müssen die länger sein?
Links normal, die beiden rechts mit Holzkern:
Anhang anzeigen 771824

Die Keba Nippel mit flachem Kopf sollten die richtigen sein.
1587061291461.png
 

Anhänge

  • 1587061294359.png
    1587061294359.png
    1,6 MB · Aufrufe: 26
Hallo, ich habe hier gerade mit einem Kotter zu kämpfen, bei dem ich die rechte Innenlagerschale nicht heraus bekomme. Bevor ich anfange, mit dem Dremel die Schale zu bearbeiten, wollte ich mal fragen, wie kritisch es wäre, wenn ich sie drinnen belasse. Anbei mal ein Foto, sieht noch nicht sehr abgeschliffen aus. Allerdings finde fehlt mir da noch die Referenz. Und die Achse hat sehr deutliche Rillen. Die linke Schale hat ebenfalls leichte Rillen. Geht sich das noch aus, einfach eine neue Achse zu verbauen, oder sollte lieber das komplette Lager getauscht werden?
@ignorama. Vorsichtige Frage: hast Du ein ita. oder BSA Lager? Und wierum drehst Du dann?
 
Immer wieder gut:
Rahmen in den Schraubstock einspannen. Wie herum muss ich bei einem Rechtsgewinde drehen? :rolleyes:
Im oder gegen den Uhrzeigersinn?
 
Zurück
Oben Unten