• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Was sollte dagegen sprechen, wenn du das handwerklich kannst?

könntest höchstens fragen, ob dir jemand seinen passenden VAR-Abzieher leihen/ schicken kann. Aber wenn du handwerklich geschickt bist, ist feilen/dremeln/.. natürlich schneller =)
Allerdings sind die Dinger wohl gehärtet..
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo!

Wo bekommt man die Endhülsen für die Schaltzugaussenhülle zum Schaltwerk.
IMG_20200409_150459.jpg

Gruß bagger
 

Ich würde der Stellschraube nicht vertrauen, bei nem Engländer merkt man ja auch dass sich das Ding bei höherem Kraftaufwand gerne mal verstellt und dann die Schraube abnudelt.. außerdem ist ein guter Schraubenschlüssel Satz nicht allzu teuer, auch gebraucht ist da besser

Außerdem ab 16mm? Da gibts ja nicht wirklich viele Schrauben am Rad für
 
Bei einem Basso Rennrad mit Columbus-Gabel und Campa-Steuersatz will partout keiner meiner italienischen Vorbauten mit 22,2 mm ohne Gewalt reinpassen ...
Bekommen habe ich es mit einem neumodischen Adpater von 1" Schaftvorbau auf Aheadvorbau. Der passte; hatte aber auch etwas Untermaß mit ca. 22,1 mm
ok- die Gabel ist mit den Cantiaufnahmen etwas spezielles

20200408_184431.jpg

Gereinigt wurde schon - kann man da mit einer verstellbaren Reibahle wie im Sattelrohr ein wenig nachhelfen ?

Wäre ein "französischer" Vorbau mit 22,0 die Lösung oder Murks ?
 
der frz vorbau sollte schrägkeilklemmung haben und kein großes untermaß.
ich habe ein ähnliches problem hier - carbongabel mit stahlschaft für ahead, ohne gewinde. das gewinde habe ich geschnitten, bekomme aber einen vorbau auch fast nicht hinein - also mit sehr viel druck wohl schon. ich werde mit der ahle nachhelfen!
 
Bei 1" Stahlschäften hätte ich wenig Bedenken, die Reibahle einzusetzen. Die damals erhältlichen Gabeln - etwa v. der Fa. "Time" - waren am Schaft üppig dimensioniert. Bei Alu-Schäften bin ich skeptischer. Empfehlenswert ist es in jedem Fall, die Ursache des Problems zu ermitteln: Ist der Gabelschaft nur nicht maßhaltig oder ist er "schief" (was ja streng genommen dasselbe ist :)) ? Im Zweifel fährt man am besten, eine neue Gabel zu verbauen. Gabel und Vorbau gehören zu den am höchsten belasteten Bauteilen. Materialabtrag sollte - ob nun mit Reibahle oder sonstigem Schneidwerkzeug - mit Bedacht vorgenommen werden. Immer auch die Wandstärke und die Biegebelastungen im Blick behalten (besonders bei Rahmen mit langem Steuerrohr !).
 
Bei einem Basso Rennrad mit Columbus-Gabel und Campa-Steuersatz will partout keiner meiner italienischen Vorbauten mit 22,2 mm ohne Gewalt reinpassen ...
Bekommen habe ich es mit einem neumodischen Adpater von 1" Schaftvorbau auf Aheadvorbau. Der passte; hatte aber auch etwas Untermaß mit ca. 22,1 mm
ok- die Gabel ist mit den Cantiaufnahmen etwas spezielles

Anhang anzeigen 768454
Gereinigt wurde schon - kann man da mit einer verstellbaren Reibahle wie im Sattelrohr ein wenig nachhelfen ?

Wäre ein "französischer" Vorbau mit 22,0 die Lösung oder Murks ?
Egal, was du sonst noch machen willst oder musst.. DIE HÖRNCHEN MÜSSEN AB!
(sorry, ich schreie sonst nicht so oft.. =)
 
Bei 1" Stahlschäften hätte ich wenig Bedenken, die Reibahle einzusetzen. Die damals erhältlichen Gabeln - etwa v. der Fa. "Time" - waren am Schaft üppig dimensioniert. Bei Alu-Schäften bin ich skeptischer. Empfehlenswert ist es in jedem Fall, die Ursache des Problems zu ermitteln: Ist der Gabelschaft nur nicht maßhaltig oder ist er "schief" (was ja streng genommen dasselbe ist :)) ? Im Zweifel fährt man am besten, eine neue Gabel zu verbauen. Gabel und Vorbau gehören zu den am höchsten belasteten Bauteilen. Materialabtrag sollte - ob nun mit Reibahle oder sonstigem Schneidwerkzeug - mit Bedacht vorgenommen werden. Immer auch die Wandstärke und die Biegebelastungen im Blick behalten (besonders bei Rahmen mit langem Steuerrohr !).
gabel - aluschaft mit gewinde?
gibt es das überhaupt???
das gewinde wäre doch die sollbruchstelle!

wenn alu und kein gewinde, bedeutet das ja ahead, und dann ist das innere des schaftes doch egal.
 
gabel - aluschaft mit gewinde?
gibt es das überhaupt???
das gewinde wäre doch die sollbruchstelle! ...
JA ! Gibt es. Habe ich schon gehabt. "Sollbruchstelle" würde ich nicht sagen. Es kommt immer darauf an, wie das Material dimensioniert ist.
Zumal der Bereich am Gewinde ja so gut wie nichts auszuhalten hat. Das sieht weiter unten - im gewindelosen Bereich der Gabelkrone - schon ganz anders aus. Einschränkend muß ich aber sagen, daß ich diese Gabel kaum gefahren bin. Die liegt immer noch irgendwo hier herum. Ich mag keine Alu-Gabeln.
...wenn alu und kein gewinde, bedeutet das ja ahead, und dann ist das innere des schaftes doch egal.
Nein, das "Innere" des Schafts ist nicht egal, wenn außen ein Gewinde nachgeschnitten wurde, das vorher nicht da war und zugleich
innnen mit der Reibahle nachgearbeitet wurde. Das ist sogar das Gegenteil von "egal". ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA ! Gibt es. Habe ich schon gehabt. "Sollbruchstelle" würde ich nicht sagen. Es kommt immer darauf an, wie das Material dimensioniert ist.
da ist doch immer gleich viel material - außen durch das geormte steuersatzgewinde, innen durch das vorbauschaftmaß.
überdimensionieren kann man da mangels platz nix, oder???
Nein, das "Innere" des Schafts ist nicht egal, wenn außen ein Gewinde nachgeschnitten wurde, das vorher nicht da war und zugleich
innnen mit der Reibahle nachgearbeitet wurde. Das ist sogar das Gegenteil von "egal". ;)

ich meine damit, ungeschickt formuliert, daß ein aluschaft für ahead von innen keiner bearbeitung bedarf.
stahlschäfte sind für mit und ohne gewinde erst mal gleich in der stärke - hab ich hier gelesen(;):D)
eine gute frage stelle ich mir gerade: werden gabelgewinde gerollt?
gewinderverlängerung per schneideisen machen hier aber auch die profis...
und manches eingelötetes schaftrohr hat vielleicht verzug vom löten und muß ausgerieben werden?

für mich mache ich das, werde aber mein werk (soweit mir möglich) vermessen und mit seriengabeln vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten