• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn sich die Schraube bereits bewegt hat, ist sie vielleicht gerade an dem Punkt, an dem sie sich nicht weiter drehen läßt, ohne das zu tun, was sie soll: die Kurbel abziehen.
Ich vermute also, daß nicht die Schraube festgegammelt ist, sondern die Kurbel sehr fest sitzt.
Ich würde den äußeren Ring mit den beiden Löchern abschrauben, die Kurbelschraube herausnehmen (das müßte ja dann gehen) und einen normalen Abzieher verwenden.

Die Kurbel habe ich auch. Die Schraube ist, wie beschrieben, ein integrierter Abzieher. Entweder das löst sich mit dem Gummihammer oder aber den silbernen Ring mit Stirnlochschlüssel ausbauen, dann die schwarze Inbusschraube und dann ein normaler Abzieher (wie beschrieben).
Bitte nicht die Stirnlöcher vergurken. So etwas wird in gutem Zustand langsam selten.

Ich würde etwas Rostlöser nehmen, dann den Gummihammer, Schraube wieder rein, Stirnlochscheibe raus...

Caramba wirkt da jetzt seit 3 Tagen... Den Abzieherring rauszuschrauben hab ich auch überlegt, mangels passendem Stirnlochschlüssel aber nicht probiert und fürchte, dass der aber jetzt ordentlich unter Spannung steht und im Gegensatz zum Innensechskant die schlechtere Aufnahme hat. Lieg ich da falsch? Schraube wieder reinzudrehen versuchen? Geht aber genauso schlecht, was mich wundert...
Gummihammer: beherzt von Innenlagerseite nah am Lager gegen die Kurbel?
Kurbelseite: ja klar, korrigiert, sind aber beides Rechtsgewinde (oder? ?).
Danke Euch!
 
Liebe Leute: ich kriege meine rechte linke Shimano Arabesque-Kurbel mit dem integrierten Abzieher nicht los.
Die Schraube hat sich vielleicht ne Vierteldrehung bewegt, jetzt schaut Sie meines Erachtens ein wenig raus, geht jetzt aber weder vor noch zurück:
Anhang anzeigen 767641Anhang anzeigen 767645
Ein Billig-Bit hab ich schon durchgebrochen, der lange Wiha-Innnensechskant-T-Schlüssel biegt sich schon bedenklich und ich hab Angst, den Schraubenkopf zu beschädigen...

Habt ihr Tips? Von innen mit dem Hammer klopfen?

Zur Historie: Rad ist von 1984, komplett original und laut mechan. KM-Zähler gerade mal ~1900 km gefahren. Alle bsiher begutachteten Lager und Verschraubungen (alle außer Innenlager und dieser Kurbelschraube) waren problemlos zu lösen, gut eingestellt und gefettet.
Danke!

Normalen Inbusschlussel & ein 1/4 m Rohr draufsetzen U gut isses
Ein T Schlüssel hat keinen ausreichenden Hebel
 
Da hast Du natürlich recht.
Wenn sich die Kurbelschraube auch nicht mehr hereindrehen läßt, hilft wohl nur noch ein langer Inbsschlüssel und Rohr als Hebelverlängerung.
Auf die Gefahr, daß der Innensechskant rund wird.

Die Schrauben sind nicht aus ner Käse Butterlegierung die sind schon was besseres
 
Wenn das nicht funktionieren sollte, muss die Stirnlochscheibe dran glauben. 2mm Bohrer, innen an der Schraube und löchern.
Dann rund gedrehte Inbusschraube raus, Stirnlochscheibe in den Müll und dann ein normaler Kurbelabzieher.
 
Caramba wirkt da jetzt seit 3 Tagen... Den Abzieherring rauszuschrauben hab ich auch überlegt, mangels passendem Stirnlochschlüssel aber nicht probiert und fürchte, dass der aber jetzt ordentlich unter Spannung steht und im Gegensatz zum Innensechskant die schlechtere Aufnahme hat. Lieg ich da falsch? Schraube wieder reinzudrehen versuchen? Geht aber genauso schlecht, was mich wundert...
Gummihammer: beherzt von Innenlagerseite nah am Lager gegen die Kurbel?
Kurbelseite: ja klar, korrigiert, sind aber beides Rechtsgewinde (oder? ?).
Danke Euch!
Das Seitenvertauschen ist kein großes Problem-solange Du nicht mein Chirurg bist!:cool:
 
Danke! Dann wird's wahrscheinlich eine neue Chromgabel werden - ist wohl die sicherste Option, auch wenn die Originalgabel schöner an dem Rahmen aussieht. Naja, was soll's - Hauptsache die Gazelle lebt weiter, die hat mich fast zwei Jahre lang jeden sonnigen Tag zur Arbeit gebracht und ich hänge sehr an dem Rahmen :)
Frag mal @falliero der hatte eine 753er Gazelle-Gabel im Angebot.
 
Hat jemand einen heißen Tipp, wie man am "einfachste" den Bremszug durchs Oberrohr bekommt?! Bei einer Öffnung von höchstens einem mm ist das wie lottospielen...:
Anhang anzeigen 767582
Ich habe so eine ähnliche Aufgabe kürzlich mit einem dünnen Draht gemacht. Am Ende etwas in Form gebogen und vorher geschaut wie weit ich reinschieben muss, damit das Ende des Drahts am Ausgang ankommt. Dann ein bisschen rumprobiert.
Bei mir musste die ganze Bremszughülle durch. Bei dir musst du eventuell den Bremszug an den Draht löten.
 
Winkelsechskanntschlüssel federn zu stark um feste Schraubbverbindungen zu öffnen. Mit den Teilen aus dem Ratschenkasten ab 3/8 Zoll läßt sich die Kurbelschraube womöglich wieder hineinschrauben.
Nicht mehr unter Spannung könnte sich die Stirnlochmutter mit einer Spitzzange herausdrehen lassen. So fest sitzt die oft nicht.
Gelingt das alles bringt der Standartkurbelabzieher mehr Zugkraft um den Konussitz zu lösen.
 
Caramba wirkt da jetzt seit 3 Tagen... Den Abzieherring rauszuschrauben hab ich auch überlegt, mangels passendem Stirnlochschlüssel aber nicht probiert und fürchte, dass der aber jetzt ordentlich unter Spannung steht und im Gegensatz zum Innensechskant die schlechtere Aufnahme hat. Lieg ich da falsch? Schraube wieder reinzudrehen versuchen? Geht aber genauso schlecht, was mich wundert...
Gummihammer: beherzt von Innenlagerseite nah am Lager gegen die Kurbel?
Kurbelseite: ja klar, korrigiert, sind aber beides Rechtsgewinde (oder? ?).
Danke Euch!
Ja , ist beides rechtsgewinde .
Wenn du einen normalen Kurbelabzieher besitzt täte ich auch die Inbusschraube wieder etwas reindrehen um die Spannung auf dem Chromring weg zu nehmen , danach den Chromring zuerst ( Seegerringzange geht ) und dann die Inbusschraube entfernen und mit dem normalen Kurbelabzieher arbeiten .
Diese integr. Abzieher sind nach meiner Meinung ohnehin ziemlich fragwürdig ( Kurbelklauerleichterung z.B. )
Ich verkauf die Dinger immer teuer :rolleyes: und verwende selbst einfache Kurbelschrauben , bestenfalls so eine Inbusschrauben mit Gummidichtring ( Bild )
DSCF0199.JPG
 
Bei der Arabesque-Kurbelklauhilfe schon, 6mm war unterdimensioniert.
6mm Inbus ist richtig. Ich wüßte andererseits auch nicht, wo seriöserweise noch Platz wäre für den integrierten Abzieher,
wenn man den mit der ansonsten üblichen 8mm Inbusaufnahme baute. "Unterdimensioniert" ist der 6mm-Inbus keinesfalls.
Man sollte "richtiges" und gutes (!) Werkzeug verwenden. Das hier unterschreibe ich gerne:
Winkelsechskanntschlüssel federn zu stark um feste Schraubbverbindungen zu öffnen. ...
 
Zurück
Oben Unten