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Macht das einen Unterschied?Es ist die linke Kurbel!
Wenn sich die Schraube bereits bewegt hat, ist sie vielleicht gerade an dem Punkt, an dem sie sich nicht weiter drehen läßt, ohne das zu tun, was sie soll: die Kurbel abziehen.
Ich vermute also, daß nicht die Schraube festgegammelt ist, sondern die Kurbel sehr fest sitzt.
Ich würde den äußeren Ring mit den beiden Löchern abschrauben, die Kurbelschraube herausnehmen (das müßte ja dann gehen) und einen normalen Abzieher verwenden.
Die Kurbel habe ich auch. Die Schraube ist, wie beschrieben, ein integrierter Abzieher. Entweder das löst sich mit dem Gummihammer oder aber den silbernen Ring mit Stirnlochschlüssel ausbauen, dann die schwarze Inbusschraube und dann ein normaler Abzieher (wie beschrieben).
Bitte nicht die Stirnlöcher vergurken. So etwas wird in gutem Zustand langsam selten.
Ich würde etwas Rostlöser nehmen, dann den Gummihammer, Schraube wieder rein, Stirnlochscheibe raus...
Liebe Leute: ich kriege meinerechtelinke Shimano Arabesque-Kurbel mit dem integrierten Abzieher nicht los.
Die Schraube hat sich vielleicht ne Vierteldrehung bewegt, jetzt schaut Sie meines Erachtens ein wenig raus, geht jetzt aber weder vor noch zurück:
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Ein Billig-Bit hab ich schon durchgebrochen, der lange Wiha-Innnensechskant-T-Schlüssel biegt sich schon bedenklich und ich hab Angst, den Schraubenkopf zu beschädigen...
Habt ihr Tips? Von innen mit dem Hammer klopfen?
Zur Historie: Rad ist von 1984, komplett original und laut mechan. KM-Zähler gerade mal ~1900 km gefahren. Alle bsiher begutachteten Lager und Verschraubungen (alle außer Innenlager und dieser Kurbelschraube) waren problemlos zu lösen, gut eingestellt und gefettet.
Danke!
Da hast Du natürlich recht.Die Stirnlochscheibe lässt sich unter Spannung nicht lösen.
Da hast Du natürlich recht.
Wenn sich die Kurbelschraube auch nicht mehr hereindrehen läßt, hilft wohl nur noch ein langer Inbsschlüssel und Rohr als Hebelverlängerung.
Auf die Gefahr, daß der Innensechskant rund wird.
Das Seitenvertauschen ist kein großes Problem-solange Du nicht mein Chirurg bist!Caramba wirkt da jetzt seit 3 Tagen... Den Abzieherring rauszuschrauben hab ich auch überlegt, mangels passendem Stirnlochschlüssel aber nicht probiert und fürchte, dass der aber jetzt ordentlich unter Spannung steht und im Gegensatz zum Innensechskant die schlechtere Aufnahme hat. Lieg ich da falsch? Schraube wieder reinzudrehen versuchen? Geht aber genauso schlecht, was mich wundert...
Gummihammer: beherzt von Innenlagerseite nah am Lager gegen die Kurbel?
Kurbelseite: ja klar, korrigiert, sind aber beides Rechtsgewinde (oder? ?).
Danke Euch!
Im Extremfall die dann rundgedrehte Inbusschraube für den einmaligen Demontageakt mit einem langen 6mm Inbus verschweißen
Frag mal @falliero der hatte eine 753er Gazelle-Gabel im Angebot.Danke! Dann wird's wahrscheinlich eine neue Chromgabel werden - ist wohl die sicherste Option, auch wenn die Originalgabel schöner an dem Rahmen aussieht. Naja, was soll's - Hauptsache die Gazelle lebt weiter, die hat mich fast zwei Jahre lang jeden sonnigen Tag zur Arbeit gebracht und ich hänge sehr an dem Rahmen
Ich habe so eine ähnliche Aufgabe kürzlich mit einem dünnen Draht gemacht. Am Ende etwas in Form gebogen und vorher geschaut wie weit ich reinschieben muss, damit das Ende des Drahts am Ausgang ankommt. Dann ein bisschen rumprobiert.Hat jemand einen heißen Tipp, wie man am "einfachste" den Bremszug durchs Oberrohr bekommt?! Bei einer Öffnung von höchstens einem mm ist das wie lottospielen...:
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Ja , ist beides rechtsgewinde .Caramba wirkt da jetzt seit 3 Tagen... Den Abzieherring rauszuschrauben hab ich auch überlegt, mangels passendem Stirnlochschlüssel aber nicht probiert und fürchte, dass der aber jetzt ordentlich unter Spannung steht und im Gegensatz zum Innensechskant die schlechtere Aufnahme hat. Lieg ich da falsch? Schraube wieder reinzudrehen versuchen? Geht aber genauso schlecht, was mich wundert...
Gummihammer: beherzt von Innenlagerseite nah am Lager gegen die Kurbel?
Kurbelseite: ja klar, korrigiert, sind aber beides Rechtsgewinde (oder? ?).
Danke Euch!
6mm Inbus ist richtig. Ich wüßte andererseits auch nicht, wo seriöserweise noch Platz wäre für den integrierten Abzieher,Bei der Arabesque-Kurbelklauhilfe schon, 6mm war unterdimensioniert.
Winkelsechskanntschlüssel federn zu stark um feste Schraubbverbindungen zu öffnen. ...