• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Rahmen auf Halde kaufen,wenn du zu viel Geld hast warum nicht
Wie oft kommt denn so ein Schaden bei dir vor
ZZ haben wir ein Überangebot an Rahmensets
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab ja schon einiges an Fahrrädern geschraubt aber die Ritzel hab ich bisher noch nicht abgenommen. Eine Kettenoeitsche habe ich natürlich aber welchen Abzieher brauche ich für diesen Shimano-Satz
 

Anhänge

  • D54D1FCE-1736-4BA7-8D30-913722F34CD7.jpeg
    D54D1FCE-1736-4BA7-8D30-913722F34CD7.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 68
Du brauchst 2 Kettenpeitschen.
Die Ritzel sind gesteckt, lediglich das letzte Ritzel ist geschraubt.
Shimano Uniglide-Kranz.
Herzlichen Dank für den schnellen Tipp. Hätte ich den Artikel von Arno Welzel zu Ende gelesen, wäre ich auch schon vorher schlauer gewesen. Danke!!!
 
Auffahrunfall als Ursache halte ich für eine plausible Erklärung.
Eine rückwärtige Stauchung des Gabelschafts, oberhalb vom unteren Lagersitz führt zu einem Schrägstand der Laufflächen (oben und unten) zueinander. Das Lager läßt sich dann wahrscheinlich auch nicht mehr eindeutig einstellen.

Meine Empfehlung: Lagersitz gezielt schräg schlitzen mit Dremel oder Flex. Und klopfen. Der springt wahrscheinlich schnell ab.
Danach: Lagersitz auf Rundheit (mit z.B. Digitalmeßschieber) prüfen, sowie Aufwulstung in Augenschein nehmen.

Ich vermute es braucht Gabel neu.

Der Gabelkonus ging partout nicht abzuschlagen und dann ist mir bei genauerem Hinschauen der kleine rückseitige Wulst aufgefallen... offenbar ist einer der Vorbesitzer mal irgendwo gegengefahren.
 
Wirklich nur eine kleine Frage: ich hab für mein neues Projekt einen 10fach Chorus Umwerfer. Leider fehlt die Zugklemmschraube. Spricht was gegen eine normale M5 Innensechskant mit Beilagscheibe?
 
Merci, eigentlich eh eine blöde Frage. War mir nur nicht sicher obs eine Art Verdrehsicherung bei der Scheibe braucht (Nasenscheibe o.ä.). Aber ich denke das bekomm ich hin :).
 
Auffahrunfall als Ursache halte ich für eine plausible Erklärung.
Eine rückwärtige Stauchung des Gabelschafts, oberhalb vom unteren Lagersitz führt zu einem Schrägstand der Laufflächen (oben und unten) zueinander. Das Lager läßt sich dann wahrscheinlich auch nicht mehr eindeutig einstellen.

Meine Empfehlung: Lagersitz gezielt schräg schlitzen mit Dremel oder Flex. Und klopfen. Der springt wahrscheinlich schnell ab.
Danach: Lagersitz auf Rundheit (mit z.B. Digitalmeßschieber) prüfen, sowie Aufwulstung in Augenschein nehmen.

Ich vermute es braucht Gabel neu.
Danke! Dann wird's wahrscheinlich eine neue Chromgabel werden - ist wohl die sicherste Option, auch wenn die Originalgabel schöner an dem Rahmen aussieht. Naja, was soll's - Hauptsache die Gazelle lebt weiter, die hat mich fast zwei Jahre lang jeden sonnigen Tag zur Arbeit gebracht und ich hänge sehr an dem Rahmen :)
 
Hat jemand einen heißen Tipp, wie man am "einfachste" den Bremszug durchs Oberrohr bekommt?! Bei einer Öffnung von höchstens einem mm ist das wie lottospielen...:
45AD0ED9-CAD5-478A-BD6D-C442A3B91D03.jpeg
 
Hallo zusammen

kann mir zufällig jemand sagen wie folgende Schraube heißt? Es ist eine Shimano 600 Arabesque Bremse und ich suche das Gegenstück zum Gewinde auf Bild2 und sie muss in das Loch auf Bild1 passen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_2232.JPG
    IMG_2232.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2234.JPG
    IMG_2234.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 54
Hat jemand einen heißen Tipp, wie man am "einfachste" den Bremszug durchs Oberrohr bekommt?! Bei einer Öffnung von höchstens einem mm ist das wie lottospielen...:
Anhang anzeigen 767582
habe es noch nie probiert, aber hier kursiert immer wieder der Tipp mit Faden am Bremszug, oben einfädeln und unten mit dem Staubsauger raussaugen, erscheint schlüssig :)
 
Liebe Leute: ich kriege meine rechte linke Shimano Arabesque-Kurbel mit dem integrierten Abzieher nicht los.
Die Schraube hat sich vielleicht ne Vierteldrehung bewegt, jetzt schaut Sie meines Erachtens ein wenig raus, geht jetzt aber weder vor noch zurück:
IMG_2722.JPG
IMG_2723.JPG

Ein Billig-Bit hab ich schon durchgebrochen, der lange Wiha-Innnensechskant-T-Schlüssel biegt sich schon bedenklich und ich hab Angst, den Schraubenkopf zu beschädigen...

Habt ihr Tips? Von innen mit dem Hammer klopfen?

Zur Historie: Rad ist von 1984, komplett original und laut mechan. KM-Zähler gerade mal ~1900 km gefahren. Alle bsiher begutachteten Lager und Verschraubungen (alle außer Innenlager und dieser Kurbelschraube) waren problemlos zu lösen, gut eingestellt und gefettet.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube hat sich vielleicht ne Vierteldrehung bewegt,
Wenn sich die Schraube bereits bewegt hat, ist sie vielleicht gerade an dem Punkt, an dem sie sich nicht weiter drehen läßt, ohne das zu tun, was sie soll: die Kurbel abziehen.
Ich vermute also, daß nicht die Schraube festgegammelt ist, sondern die Kurbel sehr fest sitzt.
Ich würde den äußeren Ring mit den beiden Löchern abschrauben, die Kurbelschraube herausnehmen (das müßte ja dann gehen) und einen normalen Abzieher verwenden.
 
Die Kurbel habe ich auch. Die Schraube ist, wie beschrieben, ein integrierter Abzieher. Entweder das löst sich mit dem Gummihammer oder aber den silbernen Ring mit Stirnlochschlüssel ausbauen, dann die schwarze Inbusschraube und dann ein normaler Abzieher (wie beschrieben).
Bitte nicht die Stirnlöcher vergurken. So etwas wird in gutem Zustand langsam selten.

Ich würde etwas Rostlöser nehmen, dann den Gummihammer, Schraube wieder rein, Stirnlochscheibe raus...
 
Zurück
Oben Unten