• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhänge

  • 75BC9E9A-831F-4F40-AAA1-93737E101083.jpeg
    75BC9E9A-831F-4F40-AAA1-93737E101083.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 43
  • 51871B21-7816-4F7F-98D7-206F94177D89.jpeg
    51871B21-7816-4F7F-98D7-206F94177D89.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 49

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hoffe, eine MTB Frage ist gestattet...

Tochter hatte heute einen Defekt. Defekt sind die 7-fach Schalthebel.
Passt auf die Nabe Deore DX M650 mit derzeit 7-fach auch eine 8-fach Kassette?
Dies würde die Suche nach Schalthebeln sehr erleichtern.
...
Genauso gut wie eine 8-fach Kassette auf eine 7-fach Ultegra Nabe passt... nämlich gar nicht. Der Freilaufkörper ist breiter.
...
Wenn es 8-fach werden soll, funktioniert die "8 von 9 auf 7"-Lösung (https://sheldonbrown.com/k7.html#up7). Acht Ritzel und zugehörige Spacer aus der 9-fach-Kassette passen auf die 7-fach-Freiläufe (HG). Das läßt sich dann mit 9-fach-Hebeln schalten und läuft bei mir auf einer DX-Nabe mit Lenkerendschalthebeln wunderbar.
 
das sollte nicht problematisch sein; sind normale seitenzugbremsen.
lenkerband-tip: unter zug wickeln, d.h. das band leicht ziehen, wenn man es wickelt und wenn man gerade rum geht um den lenker, mit dem dau´men der anderen hand kruz das band drücken, bis man umgreift und wieder leicht ziehen kann.
 
Desweiteren bin ich mit CLB Bremse und aero Bremsgriffen unterwegs.

3. Die CLB Bremsgriffe würde ich gerne durch neuere,mit Zügen am LK verbaute (zB. Shimano BL-R400) ersetzen.Läuft das mit neuen Zügen und Hüllen einfach so harmonisch mit der CLB Bremse,oder gibts da noch irgendwas zu beachten?
1585948506821.png
1585948473815.png

Mir ist die Frage unklar.
Du bist mit Aero-Griffen unterwegs - aber auf dem Bild sind Non-Aero-Griffe abgebildet?
Wenn Du die abgebildeten Hebel durch Aero-Hebel tauschen möchtest, kann es mit der Übersetzung der Hebel Schwierigkeiten geben. Vor allem, wenn die Bremsschenkel der Zangen lang sind. Dann könnte der Hebelweg recht lang werden und der Hebel beim Bremsen am Lenker anliegen, bevor die Bremswirkung eintritt.
 
Der Umwerfer sollte nicht das Problem sein, aber bei Lochkreis 122mm ist bei 38 Beißerchen Schluß.
Zumindest, wenn man dieser Liste glaubt:
https://fahrrad.fandom.com/de/wiki/Lochkreis
Ich habe übrigens einmal ein 41er und ein 56er Blatt auf eine Campa-SR-Kurbel montiert. Ließ sich mit dem SR-Umwerfer problemlos schalten.
Hier hilft wohl nur ausprobieren.

LK122-36Z. ist nicht nur möglich, sondern auch sofort lieferbar!
Bild ganz links, der Rest sind 38-er
 
Anhang anzeigen 765252Anhang anzeigen 765251

Mir ist die Frage unklar.
Du bist mit Aero-Griffen unterwegs - aber auf dem Bild sind Non-Aero-Griffe abgebildet?
Wenn Du die abgebildeten Hebel durch Aero-Hebel tauschen möchtest, kann es mit der Übersetzung der Hebel Schwierigkeiten geben. Vor allem, wenn die Bremsschenkel der Zangen lang sind. Dann könnte der Hebelweg recht lang werden und der Hebel beim Bremsen am Lenker anliegen, bevor die Bremswirkung eintritt.


Ja,du hast natürlich Recht.Ich habe die beiden Begriffe vertauscht.Auch beim Verbauen neuer,passender Züge?
 
Die Züge verändern ja nichts an den Hebelverhältnissen. Neue Züge machen das System bestenfalls leichtgängiger.
Meinen Erfahrungen nach lassen sich Aero-Hebel durchaus mit älteren Bremszangen kombinieren.
Aber bei den langen Bremsenschenkeln wie auf dem Bild könnte der Hebelweg zu kurz sein.
Letztlich kannst Du es nur ausprobieren.
 
Die Züge verändern ja nichts an den Hebelverhältnissen. Neue Züge machen das System bestenfalls leichtgängiger.
Meinen Erfahrungen nach lassen sich Aero-Hebel durchaus mit älteren Bremszangen kombinieren.
Aber bei den langen Bremsenschenkeln wie auf dem Bild könnte der Hebelweg zu kurz sein.
Letztlich kannst Du es nur ausprobieren.


Okay,mit der Information kann ich was anfangen.Dann werd ich es mal probieren und gegebenenfalls hier berichten.
Vielen Dank!!
 
Wenn ich mal nachhaken darf- ist das ernst gemeint?
Ich habe nämlich einen Steuersatz, der sich regelmäßig zuverlässig nach einer gewissen Zeit wieder lockert, egal was ich damit anstelle.
Habe mir Loctite zur Lösung des Problems schon mal überlegt, weiß aber nicht, ob das was bringen würde/ die richtige Idee ist..
Denkbar ist auch :
Die Gabel hat M25x1 Gewinde (französisches Fabrikat) , der Steuersatz das übliche 1 Zoll x 24 Gang Gewinde .

Sorry das war Blödsinn , genau andersherum geht unmerklich , ein Steuersatz mit M25x1 kann man auf eine Gabel mit 1 Zoll x 24 Gang schrauben , der ist nur irgendwie klapperig , gekontert schaut es oK aus , nur es hält nicht , da nur Gewindegangsegmente
etwas tragen , im Betrieb löst sich das dann ständig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkbar ist auch :
Die Gabel hat M25x1 Gewinde (französisches Fabrikat) , der Steuersatz das übliche 1 Zoll x 24 Gang Gewinde .
Das ist mir mal untergekommen .
oder auch: Steuersatz ist nicht sauber eingepresst (obere und untere Lagerschalen stehen nicht genau parallel zeueinander) - hatte ich auch schon mal.
 
Denkbar ist auch :
Die Gabel hat M25x1 Gewinde (französisches Fabrikat) , der Steuersatz das übliche 1 Zoll x 24 Gang Gewinde .
Das ist mir mal untergekommen .

okay, aber würde man das nicht beim Einbau merken?
ich habe den Steuersatz (shimano 105) in einem recht guten fahrradladen wechseln lassen. Hatte das gleiche Problem schon mit dem alten und dann leider auch mit dem Nachfolger. Aber bei falschem gewinde/ Mass wäre das doch im Laden hoffentlich aufgefallen?
 
Beim Aufschrauben dürfte man das aufgrund der unterschiedlichen Gewindesteigung merken.
Vermute ich zumindest. Probiert habe ich das noch nicht.....
In den Werkstätten schraubt man das wieder an, was man vorher abgeschraubt hat. Und das Gewindemaß ist doch meist irgendwo auf dem Steuersatz angegeben.
 
Welches sind die jüngsten Campa-Gruppen (Chorus oder aufwärts), die noch eine 126 mm Einbaubreite haben? Haben die dann schon 7-fach?
 
Welches sind die jüngsten Campa-Gruppen (Chorus oder aufwärts), die noch eine 126 mm Einbaubreite haben? Haben die dann schon 7-fach?
Die Athena gab's 91 noch für 7-fach (mit entsprechend verkürzter Kassettenabe)
Die Nabe war qualitativ und äußerlich identisch mit Chorus/ Record.
 
Die Athena gab's 91 noch für 7-fach (mit entsprechend verkürzter Kassettenabe)
Die Nabe war qualitativ und äußerlich identisch mit Chorus/ Record.
Diese Athena-Nabe hat keine geschraubten, sondern gesteckte Kassetten. Kann man dafür auch 7-fach Kassetten von Fremdherstellern (z.B. Shimano) verwenden?

Bei 7-fach sollen ja die Unterschiede zwischen den Systemen marginal sein.
 
Hab mal ein paar Fragen zu Dreifachkurbeln:

  • Braucht eine 3fach-K auf alle Fälle einen 3fach Umwerfer?
  • Braucht es ein anderes (längeres) Innenlager oder was muss ich hier bedenken?
  • Müsste ich bei einer 3fac-K auch beim Schaltwerk etwas bedenken (geplant: DA 7402, 8-fach)
  • Bei Angeboten steht oft "für 8fach" oder z. B. "10-11fach" --> kommt es bei der Kurbel wirklich drauf an, wieviel man hinten hat?
  • Müsste ich auch kettentechnisch etwas bedenken? Oder muss ich da lediglich beachten, wieviele Ritzel hinten verbaut sind?
Danke für eure Hilfe!
 
Ich nehme an, mit "K" ist Kurbel gemeint. Die hat einfach nur 3 Blätter. Der dazu passende 3f-Umwerfer hat eine entspr. langes inneres Leitblech, manchmal speziell geformt, damit er die Kette bei dem großen Gesamtsprung auch da unten aufnehmen kann.
Wenn du an der Kurbel kleine Sprünge hast, bspw. 42-48-52 oder sowas, dann brauchst du das lange Leitblech nicht, da reicht ein kurzes. Die Schwenkweite des Umwerfers ist aber wichtig. Viele 2-fache schaffen das, aber das hängt nicht nur vom Werfer ab, sondern auch vom Rahmen und dem Abstand der Blätter vom Rahmen.
Manchmal ist es auch bei 2-fach ratsam, einen 3-fach-Werfer zu verwenden, nämlich bei besonders großen Sprüngen, bspw. 28-48. Da brauchst du die lange Schaltgabel.
IdR brauchen 3-fache Kurbeln ein längeres Tretlager, weil das zusätzliche Blatt innen dazukommt. Das braucht dann genügend Abstand vom Rahmen. Aber auch das hängt von der Einbausituation vor Ort ab.
Wenn die Kurbel für 10-fach ist, dann kannst du sie auch für 8-fach oder weniger verwenden. die meisten Kettenblätter sind 6-10-fach gleich breit. Viele benutzen eine alte Kurbel erfolgreich mit 10-fachketten. Aber der Abstand zwischen den Blättern ist bei 10-fach kleiner, da kann es passieren, dass die Kette beim Runterschalten nicht gleich aufs kleine Blatt fällt. Bei Reibschaltern (z.B. Unterrohrhebeln oder Lenkerendschaltern) oder feingerasterten Schaltern (z.B. Ergos) ist das kein großes Problem. Bei klar positionierten Hebeln (STI) kann das aber zu Fehlfunktionen führen.
Beim Schaltwerk ist zu bedenken, dass bei einer groß gestuften 3-fachkurbel die Kettenlänge entspr. ausgeglichen wird. Also je größer der Gesamtbereich vorne, umso länger muss hinten der Schaltkäfig sein. Bei der oben erwähnten beispielhaften Kleinsprungkurbel reicht eine kurze Rennschaltung, weil der Gesamtsprung im Rahmen von normalen 2-fachantrieben liegt. Bei der später erwähnten 2-fachen Großsprungkurbel brauchst du einen langen Käfig, weil die 20 Zäne Unterschied einen größeren Kettenlängenausgleich brauchen.
Bei der zu verwendenden Kette musst du die Länge beachten. Wegen des idR längeren Käfix bei 3-fachantrieben muss die Kette um die Längendifferenz des Käfix länger sein als bei 2-fach.
NB: Bei 1-fachantrieben muss die Kette idR länger sein als bei 2-fach. Da muss keine Kettenblattdifferenz aufgefangen werden, sondern nur die Gesamtkapazität hinten, weil die Schaltschwinge den gesamten Schaltbereich ausgleichen muss, nicht nur den "erlaubten" bei 2-fachantrieben. Diese Gesamtkapazität des Ritzelpakets kann größer sein als der Kettenblattsprung vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Athena-Nabe hat keine geschraubten, sondern gesteckte Kassetten. Kann man dafür auch 7-fach Kassetten von Fremdherstellern (z.B. Shimano) verwenden?

Bei 7-fach sollen ja die Unterschiede zwischen den Systemen marginal sein.
Kassetten sind immer gesteckt. Aber es gab die Athena auch für Scharubkranz 7-fach. Das war sozusagen die weiterproduzierte Victory-Nabe, die 1988 beim Erscheinen der Athena mit in der Kiste war. Die Kassette kam erst 1991. Ab 1992 dann 8-fach, beim Aufkommen der Ergos.
 
Aber bei falschem gewinde/ Mass wäre das doch im Laden hoffentlich aufgefallen?


nö, nicht unbedingt,
der unterschied ist ja wirklich marginal..

ich kann aus eigener erfahrung (shimano 600 steuersatz an einem franz. geliano rahmen)
spechen, ich konnte den immer wieder kontern,
nach 2-3 wochen war er wieder locker.

ich habe übrigens auch in einem laden gefragt,
da wussten sie nicht, woran das liegen könnte. :D

hilfe (wink mit dem zaunpfahl) kam dann erst übers forum. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten