• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich bin leider nicht vor Ort, bzw. habe das Rad nicht hier, also geht nur Fernbehandlung. Da bin ich allerdings am Ende mit meinen guten Ratschlägen, also bitte ich hier mal um Hilfe :)

Es geht um Unterrohrschaltung mit SL-6207. Der Umwerfer verstellt sich ständig in einem Maß, dass es auch nicht mehr zu Zuglängung/Schraube setzt sich/etc. nach Neuaufbau zählt.

Schalthebel wurden schon einmal auseinandergenommen, sorgfältigst entfettet/gesäubert und nach Explosiosnzeichnung vollständig (mit Kupferscheibe) wieder zusammengesetzt.
Bügelschraube ist so fest, wie es (mit Hand) geht.

Das Problem besteht weiterhin und macht das Fahren wohl unmöglich..

Schlägt der Umwerfer ständig gegen den Kurbelarm?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nee, der Anschlag passt. Ich kann hier leider kein Video hochladen.
Aber ohne Kurbelumdrehung:
Schalthebel anziehen, Zug einholen, Umwerfer bewegen, Schalthebel bewegt sich wieder in ursprüngliche Position zurück
 
Nee, der Anschlag passt. Ich kann hier leider kein Video hochladen.
Aber ohne Kurbelumdrehung:
Schalthebel anziehen, Zug einholen, Umwerfer bewegen, Schalthebel bewegt sich wieder in ursprüngliche Position zurück

Das spricht dafür, dass die kleinen Scheibchen die für die Reibung sorgen, nicht korrekt anliegen und eben nicht für die nötige Reibung sorgen. Hatte das selbe "Problem" mit den Hebeln. Habe es gelöst, indem ich die Teile mehrfach auseinander und zusammen gebaut habe. Die Scheibchen sind auch leicht konvex und nicht plan... vielleicht liegt es daran.
 
Das spricht dafür, dass die kleinen Scheibchen die für die Reibung sorgen, nicht korrekt anliegen und eben nicht für die nötige Reibung sorgen. Hatte das selbe "Problem" mit den Hebeln. Habe es gelöst, indem ich die Teile mehrfach auseinander und zusammen gebaut habe. Die Scheibchen sind auch leicht konvex und nicht plan... vielleicht liegt es daran.

Ja, das dachte ich eben auch.
Hab deshalb auch die Explosionen hingeschickt und mehrfach gefragt, ob alles exakt so in Reihenfolge und Richtung verbaut ist..
 
Ja, das dachte ich eben auch.
Hab deshalb auch die Explosionen hingeschickt und mehrfach gefragt, ob alles exakt so in Reihenfolge und Richtung verbaut ist..

Es mag vielleicht dann wirklich an das falsch eingebaute konvexe Scheibchen liegen. Sieht man ja nicht, wenn man nicht genau hinguckt.
Oder eben vertausche Scheibchen. Ich fand das immer nervig, dass die Scheibchen so leicht zu verwechseln sind. Ich hatte aber auch schon einmal den Fall mehr Scheibchen einbauen zu müssen damit es funktioniert.
 
Es mag vielleicht dann wirklich an das falsch eingebaute konvexe Scheibchen liegen. Sieht man ja nicht, wenn man nicht genau hinguckt.

Ich hake nochmal nach. Auf die Gefahr hin für einen nervigen Pedanten gehalten zu werden :D Aber ja, sowas sieht man eben leider in der Zeichnung nicht 100% deutlich und erst recht nicht, wenn man das nicht schon x-mal gemacht hat.
 
Nee, der Anschlag passt. Ich kann hier leider kein Video hochladen.
Aber ohne Kurbelumdrehung:
Schalthebel anziehen, Zug einholen, Umwerfer bewegen, Schalthebel bewegt sich wieder in ursprüngliche Position zurück
Ist vllt. die Schraube zu lang? Versuch mal ne kürzere Schraube oder eine zusätzliche Scheibe einzulegen.
 
shimano Friktionshebel sollten so zusammengesetzt sein :
1.Teil ist die Bronce/Kupferscheibe ( die ist quasi das Verschleissteil/Gleitlager und fehlt häufig )
dann weiter nach oben vorarbeiten , Stahlscheibe mit den Nasen , Hebel , Stahlscheibe mit den Flächen .
der Abschluss aussen variiert je nach Type
DSCF8043.JPG
 
shimano Friktionshebel sollten so zusammengesetzt sein :
1.Teil ist die Bronce/Kupferscheibe ( die ist quasi das Verschleissteil/Gleitlager und fehlt häufig )
dann weiter nach oben vorarbeiten , Stahlscheibe mit den Nasen , Hebel , Stahlscheibe mit den Flächen .
der Abschluss aussen variiert je nach Type
Anhang anzeigen 766593


Jepjep. Alles nach Explosion gemacht.

1586197140307.png
 
Möglicherweise für einhändige Fahrer. Oder für starke Raucher, die beim Fahren gerne mal die Kippe von der einen Hand in die andere packen und dabei gerne immer nur vorn bremsen.
Die von der Fa. Kettler vertriebenen City-Gurken hatten manchmal zwei Bremszüge an einem Hebel montiert, so daß beim Ziehen des Hebels die Bremswirkung gleichzeitig bei beiden Bremsen erfolgte. Das Bild da oben zeigt die umgekehrte Variante: 2 Seilzüge an einer Bremse.
Das macht eigentlich noch weniger Sinn.
kettler.jpg
 
Speziell beim Triathlon,um einen weiteren Bremshebel für die vordere Bremse auf den Auflieger zu montieren.
da gibt es technisch bessere (und teuere )Lösungen durch Wandlerboxen.
(Nicht Wendler boxen,das wäre Boulevard!)
Edit. meint nicht Wendler,den ehemals hydraulisch Radbremsenhersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten