• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hoffe, eine MTB Frage ist gestattet...

Tochter hatte heute einen Defekt. Defekt sind die 7-fach Schalthebel.
Passt auf die Nabe Deore DX M650 mit derzeit 7-fach auch eine 8-fach Kassette?
Dies würde die Suche nach Schalthebeln sehr erleichtern.

Ich verlinke wegen der Naben mal in die Bucht...
https://www.ebay.de/itm/Shimano-Deo...36-Loch-Baujahr-1990-Retro-KULT-/142942494640
Tochter (14) hat dieses Rad:

20200126_155614.jpg
 
Passt auf die Nabe Deore DX M650 mit derzeit 7-fach auch eine 8-fach Kassette?
Genauso gut wie eine 8-fach Kassette auf eine 7-fach Ultegra Nabe passt... nämlich gar nicht. Der Freilaufkörper ist breiter.

Falls das DX Schremshebel sind: die Gruppe ist zwar sonst super, aber die Schremshebel fand ich sowohl vom Bremsen wie vom Schalten nicht überzeugend. Tausch gegen XT Schremshebel brachte eine deutliche Verbesserung. Spätere Schremshebel, auch LX, sollten ebenfalls gehen. DX Daumenschalter sind OK WIMRE.

PS: Aufpassen, 7-fach 500 oder 700 CX zB funktionieren nicht mit den alten Umwerfern, dürfte an der Compact Kurbelei liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Renner fährt zurzeit vorne 2fach 42/52 (122 LK) und hinten 6fach 16-28.Schaltung ist noch die original simplex,allerdings musste nach einem Defekt der Umwerfer vorne durch einen Suntour XCE ersetzt werden.
Desweiteren bin ich mit CLB Bremse und aero Bremsgriffen unterwegs.Zwecks Umbau hab ich nun nicht nur eine,sondern gleich drei kleine Bastelfragen:

1. Ich würde gerne vorne das 42er gegen ein kleineres Blatt (36er zB) tauschen.Ist das möglich bzw. schafft das der Umwerfer ohne dass es irgendwo zu eng wird?Was ist da minimal möglich?

2. Wie ich so rausgelesen habe,könnte sich die Suche nach einem kleineren Blatt mit 122er LK schwierig gestalten.Falls sich also Keines finden sollte,lässt sich das eventuell durch das Bohren neuer Löcher umgehen?

3. Die CLB Bremsgriffe würde ich gerne durch neuere,mit Zügen am LK verbaute (zB. Shimano BL-R400) ersetzen.Läuft das mit neuen Zügen und Hüllen einfach so harmonisch mit der CLB Bremse,oder gibts da noch irgendwas zu beachten?
 
Ersteres habe ich befürchtet.
XT 730 hatte ich am gestohlenen Rad. Kurbel und Naben waren DX. Dummerweise hatte ich das Ganze mit Campa Omega Felgen und XT aufgerüstet. Das Rad wurde mit diesem LRS gestohlen, wobei am Rad auch noch ein gut eingesessener Brooks Pro montiert war.

Der übrige originale LRS lebt am Rad meiner Tochter weiter.

Die Hebel kenne ich. Einen linken hätte ich, der gesuchte, rechte fehlt.
Eigentlich suche ich nur die Daumenschalter. Die Avid Bremshebel sind gut und könnten bleiben.
Gesucht werden also ST-M 730 Daumenschalthebel.
 
Dafür jibbet Locktite.... :)

WEnn ich mal nachhaken darf- ist das ernst gemeint?
Ich habe nämlich einen Steuersatz, der sich regelmäßig zuverlässig nach einer gewissen Zeit wieder lockert, egal was ich damit anstelle.
Habe mir Loctite zur Lösung des Problems schon mal überlegt, weiß aber nicht, ob das was bringen würde/ die richtige Idee ist..
 
Hallo,

mein Renner fährt zurzeit vorne 2fach 42/52 (122 LK) und hinten 6fach 16-28.Schaltung ist noch die original simplex,allerdings musste nach einem Defekt der Umwerfer vorne durch einen Suntour XCE ersetzt werden.
Desweiteren bin ich mit CLB Bremse und aero Bremsgriffen unterwegs.Zwecks Umbau hab ich nun nicht nur eine,sondern gleich drei kleine Bastelfragen:

1. Ich würde gerne vorne das 42er gegen ein kleineres Blatt (36er zB) tauschen.Ist das möglich bzw. schafft das der Umwerfer ohne dass es irgendwo zu eng wird?Was ist da minimal möglich?

2. Wie ich so rausgelesen habe,könnte sich die Suche nach einem kleineren Blatt mit 122er LK schwierig gestalten.Falls sich also Keines finden sollte,lässt sich das eventuell durch das Bohren neuer Löcher umgehen?

3. Die CLB Bremsgriffe würde ich gerne durch neuere,mit Zügen am LK verbaute (zB. Shimano BL-R400) ersetzen.Läuft das mit neuen Zügen und Hüllen einfach so harmonisch mit der CLB Bremse,oder gibts da noch irgendwas zu beachten?
Zu 2.: kann jeder radhändler als einzelsonderbestellung von Gebhardt bei Raco bestellen, 25,-, 6 wochen wartezeit. Ich glaube aber, dass bei 122 bei 38 Schluß ist. Ne, 36 geht.
 
mein Renner fährt zurzeit vorne 2fach 42/52 (122 LK)

1. Ich würde gerne vorne das 42er gegen ein kleineres Blatt (36er zB) tauschen.Ist das möglich bzw. schafft das der Umwerfer ohne dass es irgendwo zu eng wird?Was ist da minimal möglich?
Der Umwerfer sollte nicht das Problem sein, aber bei Lochkreis 122mm ist bei 38 Beißerchen Schluß.
Zumindest, wenn man dieser Liste glaubt:
https://fahrrad.fandom.com/de/wiki/Lochkreis
Ich habe übrigens einmal ein 41er und ein 56er Blatt auf eine Campa-SR-Kurbel montiert. Ließ sich mit dem SR-Umwerfer problemlos schalten.
Hier hilft wohl nur ausprobieren.
 
WEnn ich mal nachhaken darf- ist das ernst gemeint?
Ich habe nämlich einen Steuersatz, der sich regelmäßig zuverlässig nach einer gewissen Zeit wieder lockert, egal was ich damit anstelle.
Habe mir Loctite zur Lösung des Problems schon mal überlegt, weiß aber nicht, ob das was bringen würde/ die richtige Idee ist..
Mach ich auch so und hatte noch nie Schwierigkeiten damit.
"Mittelfest" - und nur wenig drangeben, damit Du es päter wieder losbekommst.
 
WEnn ich mal nachhaken darf- ist das ernst gemeint?
Ich habe nämlich einen Steuersatz, der sich regelmäßig zuverlässig nach einer gewissen Zeit wieder lockert, egal was ich damit anstelle.
Habe mir Loctite zur Lösung des Problems schon mal überlegt, weiß aber nicht, ob das was bringen würde/ die richtige Idee ist..
Bei mir war der Grund dafür, dass die Kontermutter bis zum Anschlag auf dem Gabelschaftgewinde saß, aber dennoch keine Konterung erfolgte, weil 0,5mm Spalt noch übrig blieb. Schau mal ob die Kontermutter bei dir komplett bis zum ende aufgeschraubt ist. Das ist ein guter Hinweis, dass das der Grund ist. 1-2mm Luft sollten es sein zwischen Gabelschaftende und Kragen der Kontermutter. Ggf. dann zweiten Nasenring einbauen.
 
Gibt's die Ritzel mit verschiedenen Gewinden? 6Z und 7Z passt, 8Z aber nicht. Nach einer halben Umdrehung ist Schluss :rolleyes:

IMG20200403164748.jpg
 
Ich hoffe, eine MTB Frage ist gestattet...

Tochter hatte heute einen Defekt. Defekt sind die 7-fach Schalthebel.
Passt auf die Nabe Deore DX M650 mit derzeit 7-fach auch eine 8-fach Kassette?
Dies würde die Suche nach Schalthebeln sehr erleichtern.
...
Genauso gut wie eine 8-fach Kassette auf eine 7-fach Ultegra Nabe passt... nämlich gar nicht. Der Freilaufkörper ist breiter.
...
Wenn es 8-fach werden soll, funktioniert die "8 von 9 auf 7"-Lösung (https://sheldonbrown.com/k7.html#up7). Acht Ritzel und zugehörige Spacer aus der 9-fach-Kassette passen auf die 7-fach-Freiläufe (HG). Das läßt sich dann mit 9-fach-Hebeln schalten und läuft bei mir auf einer DX-Nabe mit Lenkerendschalthebeln wunderbar.
 
das sollte nicht problematisch sein; sind normale seitenzugbremsen.
lenkerband-tip: unter zug wickeln, d.h. das band leicht ziehen, wenn man es wickelt und wenn man gerade rum geht um den lenker, mit dem dau´men der anderen hand kruz das band drücken, bis man umgreift und wieder leicht ziehen kann.
 
Desweiteren bin ich mit CLB Bremse und aero Bremsgriffen unterwegs.

3. Die CLB Bremsgriffe würde ich gerne durch neuere,mit Zügen am LK verbaute (zB. Shimano BL-R400) ersetzen.Läuft das mit neuen Zügen und Hüllen einfach so harmonisch mit der CLB Bremse,oder gibts da noch irgendwas zu beachten?
1585948506821.png
1585948473815.png

Mir ist die Frage unklar.
Du bist mit Aero-Griffen unterwegs - aber auf dem Bild sind Non-Aero-Griffe abgebildet?
Wenn Du die abgebildeten Hebel durch Aero-Hebel tauschen möchtest, kann es mit der Übersetzung der Hebel Schwierigkeiten geben. Vor allem, wenn die Bremsschenkel der Zangen lang sind. Dann könnte der Hebelweg recht lang werden und der Hebel beim Bremsen am Lenker anliegen, bevor die Bremswirkung eintritt.
 
Der Umwerfer sollte nicht das Problem sein, aber bei Lochkreis 122mm ist bei 38 Beißerchen Schluß.
Zumindest, wenn man dieser Liste glaubt:
https://fahrrad.fandom.com/de/wiki/Lochkreis
Ich habe übrigens einmal ein 41er und ein 56er Blatt auf eine Campa-SR-Kurbel montiert. Ließ sich mit dem SR-Umwerfer problemlos schalten.
Hier hilft wohl nur ausprobieren.

LK122-36Z. ist nicht nur möglich, sondern auch sofort lieferbar!
Bild ganz links, der Rest sind 38-er
 
Zurück
Oben Unten