Bastelfrage: Sattelstütze, minimale Einstecktiefe.
Ich würde gern am Youngtimer die Sattelstütze tauschen (weniger Offset, da längere Kurbel). Gefunden habe ich auch ein schönes Modell, allerdings ist diese nur 22 cm lang aus Titan und ohne Min-Markierung (alte war/ist 25 cm lang). Die alte Stütze reicht 9,7 cm in den Rahmen, bei der neuen wären es entsprechend weniger.
1) Jetzt habe ich schon die Beiträge von
@Flat Eric gefunden, der den Standpunkt vertritt, 2 cm unterm Rohrknoten würde völlig ausreichen (danach kein Formschluss mehr). Bei den ganzen Aero-Rahmen trifft das auch sicherlich zu. Aber ist das auch in meinem "klassischen" Fall so? Das Sattelrohr ist rund und aus Columbus Genius. Sind die wirklich schon im oberen Viertel so dünn gezogen?
Reichen mir knapp 6,7 cm im Rahmen (etwas mehr als 4 cm unter der Rohrknoten)? Ich mache denke da weniger an die Stütze als als an den Rahmen.
2) Und, für die ingenieursmäßig interessierten: Gesetzt den Fall, es gibt den Formschluss doch (durchgehende Wandstärke), dann müsste ein längerer Sattelstützeneinschub doch vorteilig für den Rahmen sein oder? Falls das schonmal jemand bewiesen hat, gern mit Link zu Formel, Bildern o.ä.