• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit

Anzeige

Re: Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit
Wie kann man bei Gipiemme Spezial, Chrono Special 300BB, Chrono Sprint 300DD oder Sprint 300SA Pedalen unterscheiden?
Wie sieht es mit den Azzurra im Vergleich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn Gipiemme Sprint Komponenten, insbesondere die Naben der letzten Generation aus den 80ern, qualitativ einzuordnen?
 
Hier noch ein Video aus 1985 welches die Produktionsschritte bei der Herstellung einer GPM Kurbel zeigt
Hab ich eben zufällig im Netz gefunden

Ganz schön viel Handarbeit das Schleifen und Polieren...

 
Zuletzt bearbeitet:
Gipiemme Schraubkranz 6 fach , Crono Spezial , Aluminium, NOS

IMG_7640.JPG

IMG_7637.JPG
 
Hui!
Mein Alu Everest kommt bei ähnlicher Abstufung auf 178g

Also in der Reihenfolge:
Maillard
Campa
Gipiemme
Everest

Jemand eine Idee wo die Alu Kränze von Regina liegen? (Ähnliche Abstufung vorausgesetzt)

Zeus gab es meines Wissens nach nur mit Stahlfreilaufkörper!?
Campagnolo 6fach Schraubkränze sind leichter?
 
Hui!
Mein Alu Everest kommt bei ähnlicher Abstufung auf 178g

Also in der Reihenfolge:
Maillard
Campa
Gipiemme
Everest

Jemand eine Idee wo die Alu Kränze von Regina liegen? (Ähnliche Abstufung vorausgesetzt)

Zeus gab es meines Wissens nach nur mit Stahlfreilaufkörper!?
Und AluRitzel...
 
Hui!
Mein Alu Everest kommt bei ähnlicher Abstufung auf 178g

Also in der Reihenfolge:
Maillard
Campa
Gipiemme
Everest

Jemand eine Idee wo die Alu Kränze von Regina liegen? (Ähnliche Abstufung vorausgesetzt)

Zeus gab es meines Wissens nach nur mit Stahlfreilaufkörper!?

Die Gipiemme Freiläufe sind doch Erzeugnisse Everests, mein 7V Everest mod.Nova in lega leggera by Guglielmo Caimi S.A.S. - Castano 10 (MI) in 12-13-14-15-17-19-21 wiegt 194,7gr.... :D^
War kurzzeitig am Dancelli SuperCorsa Personal, ist jetzt am gibi und am Dancelli ist nun ein 6fach Zeus 2000 in 13-21 mit Aluminium Ritzeln zumindest (unter 300gr. vermute ich), und die Freilaufgeräusche/sounds sind ziemlich unterschiedlich, das Everest hat sehr fein schwingende Sperrklinken (und wohl eine feinere Abstufung als das Zeus oder mehr Sperrklinken...), ein herrlich feines Geklicker, fast ein Gessure, himmlisch und das Zeus ist viel martialischer :daumen: und lauter. :D
DSC03325.JPG DSC03327.JPG DSC03328.JPG DSC03336.JPG DSC03337.JPG DSC03329.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum (und allgemmein in der Klassiker-Welt). Ich hoffe ihr verzeiht mir soweit mein Unwissen, welches an vielen vielen Stellen noch durch Wissen ersetzt werden muss ;-)

Ich hab vor ein paar Tagen ein Kotter erworben und das vornehmlich wegen des Rahmens (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/albuch-kotter-kult.40365/page-51#post-4492183). Verbaut war unter anderem:

- Gipiemme Kurbel (sieht aus wie diese hier aus dem Thread, muss ich noch mal genauer identifizieren)
bagarre-cronosprint-crank2-jpg.411267


- Gipiemme Sprint Naben

Zu den Naben habe ich die Frage, ob evtl. jemand eine Explosionszeichnung herumliegen hat, bzw. weiß wo ich eine Finde? Die Dinger müssten mal gereinigt und gefettet werden :)

Danke schonmal und Grüße
 
.....
Ähm siehe Campagnolo 990 century daher stammt das "Front-Plättchen" des Gipiemme Exploit Schlatwerks und der Bagarre Umwerfer ist der Campagnolo 990 centruy front derailleur.
Anhang anzeigen 411344 Anhang anzeigen 411343 Anhang anzeigen 411342 Anhang anzeigen 411345<- nicht Campagnolo 980!!!Anhang anzeigen 411346 Anhang anzeigen 411347 Anhang anzeigen 411348 Anhang anzeigen 411349 Anhang anzeigen 411350 Anhang anzeigen 411351
.....
Offiziell bei disraeligears aufgenommmene Beschreibung des Front - Plättchens des Parallelogramms des Gipiemme Exploit Schaltwerks, als potentielles Derivat des Campagnolo 990 Schaltwerkes im Graphite finish. :eek: o_O?????
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Gipiemme_Exploit_derailleur.html
Für (echte) Adleraugen ;)!

1572397230659-jpeg.714139

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Campagnolo_990_Graphite_0102068_derailleur.html
1572399155017.jpeg

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Gipiemme_Exploit_derailleur.html
Das Frontplättchen des Schaltwerkparallelogramms des Campagnolo Triomphe/Victory divergiert ganz leicht zum 990er | EXPLOIT hin.

1572398365256.jpeg
1572398596579.jpeg
1572398370352.jpeg
1572398682418.jpeg
1572398378064.jpeg
1572398615655.jpeg
1572398384700.jpeg
1572398426463.jpeg
1572398959383.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum (und allgemmein in der Klassiker-Welt). Ich hoffe ihr verzeiht mir soweit mein Unwissen, welches an vielen vielen Stellen noch durch Wissen ersetzt werden muss ;-)

Ich hab vor ein paar Tagen ein Kotter erworben und das vornehmlich wegen des Rahmens (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/albuch-kotter-kult.40365/page-51#post-4492183). Verbaut war unter anderem:

- Gipiemme Kurbel (sieht aus wie diese hier aus dem Thread, muss ich noch mal genauer identifizieren)
bagarre-cronosprint-crank2-jpg.411267


- Gipiemme Sprint Naben

Zu den Naben habe ich die Frage, ob evtl. jemand eine Explosionszeichnung herumliegen hat, bzw. weiß wo ich eine Finde? Die Dinger müssten mal gereinigt und gefettet werden :)

Danke schonmal und Grüße
Die Kurbelgarnitur ist zwar etwas neuer als die Explosionszeichnung der Gipiemme Dual-Sprint Nabe aber ich denke, es wird ähnlich sein.
Datierung um 1979.
Die Katalog Scans mit Explosionszeichung findest du unter velobase.com auf der Homepage bei den Hyperlinks; links unter der Rubrik Misc. Content, dritter Punkt Catalog Scans oder unter velo-pages.com bei Catalogs and Brochures (Bicycle Manufcatur Specific) http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=26651 und dann unter Gipiemme :D
1572400579880.jpeg

1572400538989.jpeg
1572400545239.jpeg


deine Kurbel ist:
Gipiemme GPM CRONO SPRINT 100 BA BAGARRE bereits um 1986 (irrtümlicherweise oder fälschlicherweise auf Gipiemmes homepage als 1982 ausgegeben, allerdings entstanden die darin abgebildeten Sieger / Teams erst später :bier: :D) in weiser Voraussicht gewählte Artikel-Bezeichnung
1572402098596.jpeg

1572401529146.jpeg
1572401525447.jpeg

dazwischen wahrscheinlich von der Packungsüberschrift
GPM bagarre (1).JPG
1572401943961.jpeg

Später dann:
1572402121365.jpeg
1572402142776.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich werde die nächsten Tage alle Gipiemme Teile hier anbieten die sich bei mir angesammelt haben.

Darunter folgendes:

  • Laufradsatz Clincher Crono Sprint
  • Laufradsatz mit mir unbekannten Naben von Gipiemme
  • guter bis sehr guter Zustand Bagarre Güppchen bestehende aus Bremshebeln, Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel, Bremsen, Schalthebel, Pedale, Schalthebel
  • gebrauchte aber gute Crono Sprint Gruppe: Kurbel, Schalthebel, einem Bremshebel, Schaltwerk und Umwerfer, Bremskörper (schwarz), Steuersatz (schwarz)
  • diverse Sattelstützen


more to come
 
Die Kurbelgarnitur ist zwar etwas neuer als die Explosionszeichnung der Gipiemme Dual-Sprint Nabe aber ich denke, es wird ähnlich sein.
Datierung um 1979.
Die Katalog Scans mit Explosionszeichung findest du unter velobase.com auf der Homepage bei den Hyperlinks; links unter der Rubrik Misc. Content, dritter Punkt Catalog Scans oder unter velo-pages.com bei Catalogs and Brochures (Bicycle Manufcatur Specific) http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=26651 und dann unter Gipiemme :D
Anhang anzeigen 714157
Anhang anzeigen 714155Anhang anzeigen 714156

deine Kurbel ist:
Gipiemme GPM CRONO SPRINT 100 BA BAGARRE bereits um 1986 (irrtümlicherweise oder fälschlicherweise auf Gipiemmes homepage als 1982 ausgegeben, allerdings entstanden die darin abgebildeten Sieger / Teams erst später :bier: :D) in weiser Voraussicht gewählte Artikel-Bezeichnung
Anhang anzeigen 714164
Anhang anzeigen 714161Anhang anzeigen 714160
dazwischen wahrscheinlich von der Packungsüberschrift Anhang anzeigen 714158Anhang anzeigen 714162
Später dann:
Anhang anzeigen 714165Anhang anzeigen 714166


Kann mir jemand verraten welchen Kurbelabzieher man für diese Kurbel verwendet?

Besten Gruß
215
 
Zurück
Oben Unten