• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ich sach mal
Wenn du 4/5 mm aus der Kontermutter antriebsseitig rausschauen lässt sollte es passen.Vorrausgesetzt es ist die O Achse
Tip
Vor der Demontage messen wie weit das Gewinde rausragt
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was mich beim der Geschichte am meisten stört ist, dass ich da das ganze zeugs dazwischen mitklemmen muß durch die Konterung, also dirchtungsringe und scheiben und etc....
 
Der Jahrgang 2018 war am Kaiserstuhl teilweise so gut, dass man ihn gar nicht trocken ausbauen konnte. Absoluter Kauftipp: Was jetzt als Kabinett in den Supermarkt kommt, wäre vom Öchslegrad her am oberen Rand der Spätlese. Und wenn du es nicht so trocken magst, nimm den Ruhländer. Das ist die gleiche Traube, aber deutlich mehr Restzucker.
Danke für den Tipp , und ja ich mag gerne Weine die einfach nach Wein schmecken , ich werde mal testen .
Mein Favorit ist im Moment Kerner von der Mosel ( Brauneberg )?
 
Moin!

Ich habe hier eine Sugino XD2R Kurbel von meinem alten Diamant Crosser liegen.

img_20150512_062853-jpg.232197


Die habe ich demontiert und den Rahmen samt Innenlager abziehen lassen. Nun brauche ich aber ein neues Lager und grübel, welchen Konus ich benötige. Die damalige Achslänge war 111mm und passte ganz gut. 111 kenne ich von Campagnolo und passt bei der 8fach Chorus. Demnach sollte es ISO sein. Oder gab es die Länge auch in JIS? Fragen über Fragen...

Dank und Gruß, Micha

PS.: Vielen Dank an @byf fürs Nachschauen :bier:
 
Die XD-2 hat JIS-4kant. Beim Lager musst du schauen, was der Rahmen mitmacht (Kettenstrebe). 103 kann vllt. passen, 107 passt auf jeden Fall. Empfohlen wird bei der baugleichen S-Light Impact ein Lager mit JIS 110, aber das ist wohl für 3-fach gemeint.
 
Dann tendiere ich eher zu 107. Ist für einen Crosser mit 130mm Einbaubreite hinten. Sicher ist sicher...
 
Wenn ich die HR-Nabe sehe, fällt mir meine Bastelfrage ein:
Ich hab eine FH-7403, der Rest ist aber 7-fach. Kann ich den Freilauf gegen einen x-beliebigen tauschen oder muß da zwingend ein Dura-Ace-Freilauf von der FH-7401 drauf?
Und dann gleich die nächste Frage, die dazu gehört: wie fest ist der Freilauf draufgeschraubt? Hintergrund ist der, daß die Nabe noch ausgespeicht ist und ich jetzt nicht mit schwerem Gerät die Nabe einspannen/festhalten wollte. Ich hab zwar kein passendes Spezialwerkzeug, einen passenden Schlüssel für diese 8-Zahn-Aufnahme hätte ich mir aber gefräst (OK, für den Aufwand hätte ich vielleicht auch das passende Tool aus der Bucht holen können)
 
Wenn ich die HR-Nabe sehe, fällt mir meine Bastelfrage ein:
Ich hab eine FH-7403, der Rest ist aber 7-fach. Kann ich den Freilauf gegen einen x-beliebigen tauschen oder muß da zwingend ein Dura-Ace-Freilauf von der FH-7401 drauf?
Und dann gleich die nächste Frage, die dazu gehört: wie fest ist der Freilauf draufgeschraubt? Hintergrund ist der, daß die Nabe noch ausgespeicht ist und ich jetzt nicht mit schwerem Gerät die Nabe einspannen/festhalten wollte. Ich hab zwar kein passendes Spezialwerkzeug, einen passenden Schlüssel für diese 8-Zahn-Aufnahme hätte ich mir aber gefräst (OK, für den Aufwand hätte ich vielleicht auch das passende Tool aus der Bucht holen können)
In 95% der Fälle paßt nur genau der eine Freilauf, der zur nabe gehört auch drauf. Die Konenabmessungen und wie weit diese in Freilaufkörper drin sind und dam it die Kugellagerbahn bestimmen, sind von Nabe zu Nabe individuell.
 
moin

bei meinen campa gran sport bremsen (körper)
ist die hintere minimal (ca 3 mm) zu kurz in der länge...
(dh. bremsschuh schleift etwas am reifen)

kann man da die aufnahme für die bremsschuhe
nen bisschen ausfeilen..??

oder lieber eine mit längerem schenkelmass holen
(vorne passt es)
gab es längeres schenkelmass überhaupt bei gran sport??
 
Wenn ich die HR-Nabe sehe, fällt mir meine Bastelfrage ein:
Ich hab eine FH-7403, der Rest ist aber 7-fach. Kann ich den Freilauf gegen einen x-beliebigen tauschen oder muß da zwingend ein Dura-Ace-Freilauf von der FH-7401 drauf?
Und dann gleich die nächste Frage, die dazu gehört: wie fest ist der Freilauf draufgeschraubt? Hintergrund ist der, daß die Nabe noch ausgespeicht ist und ich jetzt nicht mit schwerem Gerät die Nabe einspannen/festhalten wollte. Ich hab zwar kein passendes Spezialwerkzeug, einen passenden Schlüssel für diese 8-Zahn-Aufnahme hätte ich mir aber gefräst (OK, für den Aufwand hätte ich vielleicht auch das passende Tool aus der Bucht holen können)
Lasse die Nabe wie sie ist.
Lege bevor Du die 7-Fach Kassette montierst einen ungeschlitzten 3-3,6mm Zwischenring auf den Freilaufkörper.
 
Zurück
Oben Unten