• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das Stadtrad von Oma benötigt Licht und bevor ich alles hübsch verlegen, frage ich mal lieber nach, ob die Verlegung so wie angedacht funktioniert (siehe Zeichnung) ? Ich möchte die zwei Kontakte am Vorderlicht (die laut Anleitung von B&M zum Rücklicht führen sollen) frei lassen, da ich sonst zwei doppelte Kabel durch den Rahmen fummeln muss.
Danke euch.

Anhang anzeigen 717659
Hat denn Oma nen fernümpftigen Dynamo ? Die (Reibrad-)Dinger sind doch...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Stimmt. Allerdings interpretiere ich dieses etwas ungewöhnliche Schaltbild auch so, daß die Verkabelung durchgehen zweipolig ist.

Ist sie. In Physik habe ich nie aufgepasst. Erst im Studium und die Zeit danach habe ich begriffen, dass auch diese Naturwissenschaft ganz gut ist.
 
... für Alltagsräder im Stadtverkehr durchaus brauchbar, zumindest die besseren Modelle. Oma wird wohl keine Brevets damit fahren wollen.

Brevet nicht. Aber mit 83 Jahren ist sie auf ihrem geliebten Schauff auch gerne auf 60-80km Runden unterwegs. Das neue Koga (mit Nabendynamo) fährt sie nur bei Sonnenschein und schont es. Es könnte ja dreckig werden oder noch schlimmer geklaut werden.
 
... für Alltagsräder im Stadtverkehr durchaus brauchbar, zumindest die besseren Modelle. Oma wird wohl keine Brevets damit fahren wollen.
Hier haben Seitenläufer auch einen kleinen Vorteil: die geben bei langsamer Fahrt mehr Licht, weil die durch die hohe Drehzahl nicht flackern. Außerdem erreichen zumindest die billigeren Nabendynamos die Nennspannung später.

Der verchromte Nordlicht ist forumskompatibel und hält bei Kälte und Nässe noh am besten durch, zudem gibt es unterschiedliche Reibräder um eine andere Reibpaarung zu versuchen. Ziemlich gut ist auch der Axa Traction Avan HR, aber der aktuelle birnenförmige ist so dermaßen hässlich :eek:
 
Hallo,
habe hier einen komplett unterverchromten Rahmen.
Der Lack ist ziemlich abgerockt/nicht mehr schön. Überlege den Lack erstmal runterzuholen.
Kommt hier chemisch Entlacken in Frage? Kann man sicher sein, dass der Chrom nicht angegriffen wird?
Oder doch besser manuell abbeizen? Lack sollte ja auf dem Chrom nicht so fast sitzen.
Danke.

IMG_01_0332.JPGIMG_02_0335.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, man wird gelegentlich nur wegen seines Berufs angemacht. Da muss man sich ein dickes Fell zulegen.
;)
 
Hallo,
habe hier einen komplett unterverchromten Rahmen.
Der Lack ist ziemlich abgerockt/nicht mehr schön. Überlege den Lack erstmal runterzuholen.
Kommt hier chemisch Entlacken in Frage? Kann man sicher sein, dass der Chrom nicht angegriffen wird?
Oder doch besser manuell abbeizen? Lack sollte ja auf dem Chrom nicht so fast sitzen.
Danke.

Anhang anzeigen 718441Anhang anzeigen 718442
Die Chromschicht wird nie im Leben angegriffen , keine Sorge .
Wenn du mit Beize und mechanisch selbst darauf rumkratzt wäre ich mir nicht so sicher ...
 
Kein bisschen. Will mir nur nicht immer (fast) die gleichen Sprüche wie dieser Bianchifahrer aus Bielefeld anhören müssen.
Bei mir heißt es immer:
"Boah, echt, dass konnte ich in der Schule nie" oder "Das habe ich gar nicht verstanden" :rolleyes:




Ich finde Chemie eigentlich total logisch.
:cool:
 
Gibt es einen Trick, den Bremszug im Dura-Ace ST-7400 Bremshebel zu wechseln ohne diesen vom Lenker zu demontieren?

Ich habe es bisher noch nie geschafft den Zug nach der Nippelhalterung durch das Ausgangsloch in die Außenhülle zu führen...
Ich habe den Bremshebel noch nie demontiert, um den Bremszug zu wechseln. Einfach den alten Zug raus und den neuen rein.
Anderenfalls schraubst Du den eben kurz ab. Das sollte auch leicht ohne Wechsel des Lenkerbandes hinzukriegen sein.
 
Hallo,
habe hier einen komplett unterverchromten Rahmen.
Der Lack ist ziemlich abgerockt/nicht mehr schön. Überlege den Lack erstmal runterzuholen.
Kommt hier chemisch Entlacken in Frage? Kann man sicher sein, dass der Chrom nicht angegriffen wird?
Oder doch besser manuell abbeizen? Lack sollte ja auf dem Chrom nicht so fast sitzen.
Danke.

Anhang anzeigen 718441Anhang anzeigen 718442
Ist der Rahmen von der Firma Titan?
 
Zurück
Oben Unten