• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Da kämpfe ich gegen den Freilauf - wie kann ich denn austricksen? Das einzige was mir einfällt, ist den Freilaufkörper (so heißt doch das, was über bleibt, wenn alle Ritzel runter sind?) aufs Rad zu schrauben, und dann das Rad festzuhalten.
Ich habe dazu dieses Video gefunden, allerdings hat der Kranz im Video einen anderen Abzieher, den man scheinbar beidseitig einschieben kann. Mein Kranz hat den gleichen Abzieher mit 2 Nuten wie im Foto von @Flat Eric.
Ja genau so, auf die eingespeichte Nabe schrauben und dann im Uhrzeigersinn die Nasenscheibe abschrauben. Wenn da diese dünnen Unterlegscheiben drin sind einfach eine rausnehmen und wieder drauf schrauben, das sollte das Spiel verringern.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hatte letztens auch genau diesen Fall, Kurbelgwinde links nicht mehr da. Also rechts alles abgebaut und dann die linke Schale, Welle und Kurbel zusammen abgebaut. Dann den 3-Klauenabzieher mit den Klauen hinter die Lagerschale angesetzt, dort rutschen die nicht ab. Ging dann recht einfach.
Nochmal zu meiner linken Kurbel...

puh.

Ich habe Kurbel mit ohne Ende Kriechöl 2 Tage einweichen lassen.

Wollte gerade wie vorgeschlagen mit einem Klauenabzieher gegen die Lagerschale ansetzen.

Hier mal ein Bild von dem Ganzen.

IMG_20191028_2001226.jpg


Der Klauenabzieher scheint mir perfekt für den Zweck.

Habe es leider mit äußerster Kraft nich geschafft, die Kurbel abzuziehen.

Irgendwann sind die Klauen, obwohl die super anliegen und sogar etwas nach außen geneigt sind irgendwie abgerutscht.

Ich glaube, so kann ich das vergessen.

Gibt jetzt 2 Optionen:

- Ich drück morgen bei der Arbeit einem starken Schlosser das Ding in die Hand und hoff, dass alles heil bleibt.

- Ich bau das wieder so zusammen. Der Lagerkäfig ist auf der Seite noch heil. Mach mir nur sorgen um darum das Lagerspiel vernünftig einzustellen. Könnte etwas schwierig werden mit dem Stirnlochschlüssel.

Was meint Ihr?
 
Nochmal zu meiner linken Kurbel...

puh.

Ich habe Kurbel mit ohne Ende Kriechöl 2 Tage einweichen lassen.

Wollte gerade wie vorgeschlagen mit einem Klauenabzieher gegen die Lagerschale ansetzen.

Hier mal ein Bild von dem Ganzen.

Anhang anzeigen 713680

Der Klauenabzieher scheint mir perfekt für den Zweck.

Habe es leider mit äußerster Kraft nich geschafft, die Kurbel abzuziehen.

Irgendwann sind die Klauen, obwohl die super anliegen und sogar etwas nach außen geneigt sind irgendwie abgerutscht.

Ich glaube, so kann ich das vergessen.

Gibt jetzt 2 Optionen:

- Ich drück morgen bei der Arbeit einem starken Schlosser das Ding in die Hand und hoff, dass alles heil bleibt.

- Ich bau das wieder so zusammen. Der Lagerkäfig ist auf der Seite noch heil. Mach mir nur sorgen um darum das Lagerspiel vernünftig einzustellen. Könnte etwas schwierig werden mit dem Stirnlochschlüssel.

Was meint Ihr?


Ab unter die Hydraulikpresse oder ne 5 t Drehdornpresse
 
Hmm... Wir haben bei der Arbeit schon ne Lochstanze, die schafft glaub ich so 6 mm Stahl zu stanzen.

Könnt mir vorstellen, dass das wirklich eine bessere Option als ein Hammer ist. :)
Stanze

Genau die haben wir rumstehen.

Muss ich echt mal gucken, ob man die Kurbel da ordentlich eingespannt kriegt. :)
 
Nochmal zu meiner linken Kurbel...

puh.

Ich habe Kurbel mit ohne Ende Kriechöl 2 Tage einweichen lassen.

Wollte gerade wie vorgeschlagen mit einem Klauenabzieher gegen die Lagerschale ansetzen.

Hier mal ein Bild von dem Ganzen.

Anhang anzeigen 713680

Der Klauenabzieher scheint mir perfekt für den Zweck.

Habe es leider mit äußerster Kraft nich geschafft, die Kurbel abzuziehen.

Irgendwann sind die Klauen, obwohl die super anliegen und sogar etwas nach außen geneigt sind irgendwie abgerutscht.

Ich glaube, so kann ich das vergessen.

Gibt jetzt 2 Optionen:

- Ich drück morgen bei der Arbeit einem starken Schlosser das Ding in die Hand und hoff, dass alles heil bleibt.

- Ich bau das wieder so zusammen. Der Lagerkäfig ist auf der Seite noch heil. Mach mir nur sorgen um darum das Lagerspiel vernünftig einzustellen. Könnte etwas schwierig werden mit dem Stirnlochschlüssel.

Was meint Ihr?
Bist du sicher das die Abzieherspindel aus wirklich auf die Tretlagerachse drückt und nicht auf dem Grund der Kurbel ?
Du kannst in das Gewinde der Kurbelschraube eine kurze M6 !! Inbusschraube stecken , der Innensechskant des Schraubenkopfes ist eine gute Zentrierung für die Spindel.
Von der Kraft her langt der Abzieher 10x , lass das sein mit der Presse .
 
Das hatte ich auch schon mal. Die Spindel des Abziehers mit dem Druckstück vorn war ein paar Zehntel zu dick.
Das hat sich dann sauber durch einen Teil der Kurbel und erst dann auf die Achse durchgedrückt. Das ergab bei der Kurbel Kernschrott.
Der Abzieher war von Rose aus einem Werkzeugset.
Hätte ich den Eldi (den ich nicht gefunden habe) genommen, wäre das nicht passiert.

Rubrik Lehrgeld. :rolleyes:
 
Bist du sicher das die Abzieherspindel aus wirklich auf die Tretlagerachse drückt und nicht auf dem Grund der Kurbel ?
Du kannst in das Gewinde der Kurbelschraube eine kurze M6 !! Inbusschraube stecken , der Innensechskant des Schraubenkopfes ist eine gute Zentrierung für die Spindel.
Von der Kraft her langt der Abzieher 10x , lass das sein mit der Presse .
Jo, bin ich mir leider sicher.

Habe nachgemessen.

Auflage auf der Tretlagerachse 12,2 mm Durchmesser des Dorns 10,5 mm.

Saß auch alles mittig, habe ich mehrfach kontrolliert.

Das mit der Inbusschraube ist noch eine super Idee...

10 mm Durchmesser, wird durch das Gewinde schön mittig gehalten und hat ne super Aufnahme für den Dorn.

Cool, das werde ich nochmal probieren. Gleich mal gucken, ob ich sowas da hab.

Um die Lagerschale muss ich mir keine Sorgen machen?

Habe das Gefühl, die könnte mir auch noch um die Ohren fliegen. :)
 
Das hatte ich auch schon mal. Die Spindel des Abziehers mit dem Druckstück vorn war ein paar Zehntel zu dick.
Das hat sich dann sauber durch einen Teil der Kurbel und erst dann auf die Achse durchgedrückt. Das ergab bei der Kurbel Kernschrott.
Der Abzieher war von Rose aus einem Werkzeugset.
Hätte ich den Eldi (den ich nicht gefunden habe) genommen, wäre das nicht passiert.

Rubrik Lehrgeld. :rolleyes:
Hmm.. vielleicht sorgt die Kegelförmige Spitze von meinem Abzieher auch dafür, dass sich der Vierkant auseinanderdrückt und die Kurbel noch fester sitzt.

Das kann bei der Option mit der Inbusschraube auch nicht mehr passieren.

Drückt mir die Daumen. :)
 
Bei meinem Brooks Sattel hat die Flachkopf Schraube Spiel, ich komme überhaupt nicht dran diese nachzuziehen gibts einen Trick oder muss man wirklich die Nieten lösen um daran zu kommen ?
 

Anhänge

  • 2019-10-28 21.03.38.jpg
    2019-10-28 21.03.38.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 45
Ich hatte ehrlichgesagt immer den Eindruck, dass man mit den Begrenzungsschrauben auch den Verfahrweg pro Schaltschritt einstellen könnte.

Das das Schaltwerk quasi den kompletten Fahrweg dann bei einem 6-Fach Schaltwerk durch durch 5 teilt und immer in diesen Abständen schaltet.
JA und JA - aber nur bei den erwähnten Sonderfällen Shimano Positron und Sachs Commander (und einigen prähistorischen Schaltwerken). Alle anderen kriegen die Abstände "von oben", also bei Friktion von fähiger Hand oder von den Rasterungen im Hebel.

So wie sich das anhört bräuchte man dann für so einen compact Zahnkranz auch spezielle oder unindexierte Schalthebel.

Kann ich denn mit meiner indexierten Schaltung 5-fach oder 7-Fach Zahnkränze fahren?

Bei dem 5-Fach müsste man natürlich aufpassen nicht in den 6. Gang zu schalten, das kann bestimmt böse enden ;), bei dem 7-Fach wären halt nur 6 Gänge fahrbar, richtig? Oder sind die Abstände da andere?
Aaaalso, die Ritzelabstände bei standard 5-fach und 6-fach sind gleich. Bei identischer Dicke der Ritzel (1,85 mm) sind dann auch die Distanzringe gleich, 3,5 mm. Logischerweise ist dann der 6-fach Kranz breiter, deshalb auch die Hinterbaubreite der Rahmen, 126 statt 120 mm. Bei 7-fach sind die Distanzringe schmaler, passt auch in 126 mm Hinterbauten. Shimano Distanzringe haben 3,15 mm. Geringfügig andere Maße bei anderen Herstellern sind noch in der Toleranz, sprich es funktionieren auch Kränze fremder Hersteller. Ein indexierter Schalthebel muß aber zum Schaltwerk und zum Kranz (6, 7 oder 8 x(noch schmaler)) passen.

Jetzt kommt die Ausnahme: Maillard Compact hat mit 2,9 mm deutlich schmalere Distanzringe. Damit passt ein 6-fach Kranz in einen alten 5-fach Hinterbau.

Also kann ich mit meinen 6-Fach indexierten Simplex Schalthebeln garnicht jeden 6-Fach Zahnkranz fahren?
Indexierte Simplex kenn ich nur vom Internet. Aber wenn Du Maillard Compact hast - erkennbar an den grünen Distanzringen - und das funktioniert, dann dürften andere Kränze nicht oder nur so "lala" gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA und JA - aber nur bei den erwähnten Sonderfällen Shimano Positron und Sachs Commander (und einigen prähistorischen Schaltwerken). Alle anderen kriegen die Abstände "von oben", also bei Friktion von fähiger Hand oder von den Rasterungen im Hebel.


Aaaalso, die Ritzelabstände bei standard 5-fach und 6-fach sind gleich. Bei identischer Dicke der Ritzel (1,85 mm) sind dann auch die Distanzringe gleich, 3,5 mm. Logischerweise ist dann der 6-fach Kranz breiter, deshalb auch die Hinterbaubreite der Rahmen, 126 statt 120 mm. Bei 7-fach sind die Distanzringe schmaler, passt auch in 126 mm Hinterbauten. Shimano Distanzringe haben 3,15 mm. Geringfügig andere Maße bei anderen Herstellern sind noch in der Toleranz, sprich es funktionieren auch Kränze fremder Hersteller. Ein indexierter Schalthebel muß aber zum Schaltwerk und zum Kranz (6, 7 oder 8 x(noch schmaler)) passen.

Jetzt kommt die Ausnahme: Maillard Compact hat mit 2,9 mm deutlich schmalere Distanzringe. Damit passt ein 6-fach Kranz in einen alten 5-fach Hinterbau.


Indexierte Simplex kenn ich nur vom Internet. Aber wenn Du Maillard Compact hast - erkennbar an den grünen Distanzringen - und das funktioniert, dann dürften andere Kränze nicht oder nur so "lala" gehen.
Ne, habe keinen Compact Zahnkranz.

War nur so eine grundsätzlich Frage.

Hab alles gelesen und wieder was dazu gelernt, vielen Dank.

Das sind meine Schalthebel.

IMG_20191028_2158290.jpg


Ist eigentlich ein ganz billiger Peugeot Rahmen.

Mir hat schonmal jemand gesagt, der er sowas noch nicht gesehen hat.
 
Bist du sicher das die Abzieherspindel aus wirklich auf die Tretlagerachse drückt und nicht auf dem Grund der Kurbel ?
Du kannst in das Gewinde der Kurbelschraube eine kurze M6 !! Inbusschraube stecken , der Innensechskant des Schraubenkopfes ist eine gute Zentrierung für die Spindel.
Von der Kraft her langt der Abzieher 10x , lass das sein mit der Presse .
Zu meinem anderen Rad:

Habe gerade unter der Dusche einen Geistesblitz gehabt.

Frage mich schon seitdem ich das Fahrrad habe, warum an dem Teil alles wie neu sein aber das Tretlager und der Steuersatz kaputt sein können.

Die Lösung ist wahrscheinlich, dass das Rad quer in einer Garage stand und jemand mit dem Auto dagegen gefahren ist.

Erklärt auch, warum die Kurbel so unglaublich fest sitzt.

Der Rahmen hat scheinbar garnicht gelitten, werde ich mir aber alles nochmal ganz genau angucken, bevor ich mit dem Teil losfahr.
 
Zu meinem anderen Rad:

Habe gerade unter der Dusche einen Geistesblitz gehabt.

Frage mich schon seitdem ich das Fahrrad habe, warum an dem Teil alles wie neu sein aber das Tretlager und der Steuersatz kaputt sein können.

Die Lösung ist wahrscheinlich, dass das Rad quer in einer Garage stand und jemand mit dem Auto dagegen gefahren ist.

Erklärt auch, warum die Kurbel so unglaublich fest sitzt.

Der Rahmen hat scheinbar garnicht gelitten, werde ich mir aber alles nochmal ganz genau angucken, bevor ich mit dem Teil losfahr.


Solche Geistesblitze habe ich glücklicherweise nicht unter der Dusche.
 
Solche Geistesblitze habe ich glücklicherweise nicht unter der Dusche.
Naja, alles nicht so tragisch.

Die Austattung von dem Teil ist echt fast wie neu und bestimmt ein vielfaches Wert von dem was ich gezahlt habe.

Bin aber auch optimistisch, dass ich das Teil wieder hinkriege.

Zur Not könnte ich mir noch einen anderen Rahmen schön ausstatten.

Und ich bin schon jetzt um einige Erfahrungen reicher.
 
Nochmal zu meiner linken Kurbel...

puh.

Ich habe Kurbel mit ohne Ende Kriechöl 2 Tage einweichen lassen.

Wollte gerade wie vorgeschlagen mit einem Klauenabzieher gegen die Lagerschale ansetzen.

Hier mal ein Bild von dem Ganzen.

Anhang anzeigen 713680

Der Klauenabzieher scheint mir perfekt für den Zweck.

Habe es leider mit äußerster Kraft nich geschafft, die Kurbel abzuziehen.

Irgendwann sind die Klauen, obwohl die super anliegen und sogar etwas nach außen geneigt sind irgendwie abgerutscht.

Ich glaube, so kann ich das vergessen.

Gibt jetzt 2 Optionen:

- Ich drück morgen bei der Arbeit einem starken Schlosser das Ding in die Hand und hoff, dass alles heil bleibt.

- Ich bau das wieder so zusammen. Der Lagerkäfig ist auf der Seite noch heil. Mach mir nur sorgen um darum das Lagerspiel vernünftig einzustellen. Könnte etwas schwierig werden mit dem Stirnlochschlüssel.

Was meint Ihr?
Nimm mal vorher den Konterring von der Schale, dann sitzen die Klauen von dem Abzieher weiter innen und damit besser.
 
Der kleine rote Knubbel, kann es sein daß man damit zwischen Index und Friktion umschalten kann?
Nein, das ist die Ganganzeige. An den Hebeln ist nix verstellbar. Sie lassen aber ein komfortables Überschalten zu, so dass man damit fast jedes Schaltwerk dazu bringt, gerastert 6-fach zu schalten.
 
Zurück
Oben Unten