• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke für die Info.

An die Genauigkeite habe ich garnicht in erster Linien gedacht.

Mir ging es eher um die Haltbarkeit.

Habe mir jetzt mal in 5 verschiedenen gebräuchlichen, zölligen Größen Kugeln bestellt.

Dann habe ich gleich auch Ersatz für andere Einsatzzwecke da.

Bei mir waren 9 Kugeln eingeklipst.

Ist es dann auch eine gute Idee, auf der linken Seite den Käfig auch zu entfernen und da auch 2 Kugeln mehr einzusetzen?
Ja , grundsätzlich , selbst wenn ich saufaul bin ( kommt schon mal vor :D ) platziere ich immer 11 Kugeln in den Schalen , die nackten Blechkäfige schmeiss ich in den Müll :rolleyes:
Es sei denn es ist ein Käfig der von Haus aus 11 Kugeln fasst ( Campagnolo und Shimano Dura Ace z.B. )
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja , grundsätzlich , selbst wenn ich saufaul bin ( kommt schon mal vor :D ) platziere ich immer 11 Kugeln in den Schalen , die nackten Blechkäfige schmeiss ich in den Müll :rolleyes:
Es sei denn es ist ein Käfig der von Haus aus 11 Kugeln fasst ( Campagnolo und Shimano Dura Ace z.B. )
Cool, dann mache ich das genau so.

Hat ja auch den Vorteil, dass dann kein Käfig mehr da ist der kaputt gehen kann.
 
Habe hier ein kleines Problem mit einem SR Sakae Custom Road Champion Lenker. Dieser hat sich auch nach gut Zureden nicht auf einen Vorbau ebenfalls von SR mit Klemmaß 25,4mm bringeln lassen. Mal eben nachgemessen, und siehe da - der Lenker hat ein Klemmaß von 25,6mm!? Das sollte es doch eigentlich nicht geben oder? Liegt das innerhalb der Fertigungstoleranzen? Weiß jemand was?
 

Anhänge

  • P1020192.JPG
    P1020192.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 55
Das soll doch nur raus, oder? Also darf der Konterring doch erstmal mit einem der Standard-Schlüssel ab, oder Hammer und Schraubendreher. ...
Bitte niemals den Konterring mit Hammer und Schraubendreher traktieren, wenn kein geeignetes Werkzeug vorhanden ist.
Soetwas machen nur Bastler ! Das ist ein Konterring. Wenn der Ring korrekt montiert wurde, ist er nach dem Einsatz v. Hammer und Schraubendreher kaputt. Ich ärgere mich in der Werkstatt jedes Mal, wenn der Kunde mit einem derart vermackten Konterring anrückt und das "richtige" Werkzeug nicht mehr paßt. Vor Jahren habe ich mir als "problem solver" einen Gedore Hakenschlüssel gekauft, der im Notfall verwendet werden kann, weil der Haken breit und massiv ausgeführt ist, so daß nichts beschädigt wird. Wenn im Biete-fred ein derartiges, von einem "Spezialisten" demontiertes Innenlager auftaucht, sinkt jedenfalls auch der Verkaufspreis, weil der Rest kaum besser sein wird.

hakenschlüssel.jpeg
 
Bitte niemals den Konterring mit Hammer und Schraubendreher traktieren, wenn kein geeignetes Werkzeug vorhanden ist.
Soetwas machen nur Bastler ! Das ist ein Konterring. Wenn der Ring korrekt montiert wurde, ist er nach dem Einsatz v. Hammer und Schraubendreher kaputt. Ich ärgere mich in der Werkstatt jedes Mal, wenn der Kunde mit einem derart vermackten Konterring anrückt und das "richtige" Werkzeug nicht mehr paßt. Vor Jahren habe ich mir als "problem solver" einen Gedore Hakenschlüssel gekauft, der im Notfall verwendet werden kann, weil der Haken breit und massiv ausgeführt ist, so daß nichts beschädigt wird. Wenn im Biete-fred ein derartiges, von einem "Spezialisten" demontiertes Innenlager auftaucht, sinkt jedenfalls auch der Verkaufspreis, weil der Rest kaum besser sein wird.

Anhang anzeigen 713250

Jahaa. Aber er hat doch gesagt dass das nur raus soll. Von wiederverwenden war nicht die Rede ;)
 
Ich versuche das Teil schon zu retten. Das sieht mir nach einer sehr Wertigen Ausführung aus - die Schalen ziehen auch nach Alu aus. Und auf der Gegenseite wurde auch mal mit konterring gearbeitet, wobei der Weg ist.
 
Der hat aber schrecklich kleine Ritzel drauf , damit wäre ich völlig überfordert .
Willst du dir so einen "Tannenbaum" antun ?
Wäre ne Herausforderung. Aber eigentlich traue ich mir schon zu, mit 18 Zähnen in Hamburg jeden "Berg" zu packen. :)

Finde solche "Tannenbäume" aber äusserst dekorativ und spart ja auch etwas Gewicht.

Is mir aber auch viel zu teuer.

Außerdem habe ich keine Ahnung, ob das mit meinem Schaltwerk harmonieren würde.

Hab ich alles noch nicht genau durchblickt.

Vermute, dafür bräuchte man dann auch ein 7-fach Schaltwerk.

Könnte man denn mir einem 6-fach noch 6 der 7 Gänge nutzen oder ist da was nicht kompatibel.

Kann man an einem Schaltwerk eigentlich erkennen, für wie viele Gänge das gemacht ist?

Da gibt es für mich auch noch einiges zu lernen.
 
Wäre ne Herausforderung. Aber eigentlich traue ich mir schon zu, mit 18 Zähnen in Hamburg jeden "Berg" zu packen. :)

Finde solche "Tannenbäume" aber äusserst dekorativ und spart ja auch etwas Gewicht.

Is mir aber auch viel zu teuer.

Außerdem habe ich keine Ahnung, ob das mit meinem Schaltwerk harmonieren würde.

Hab ich alles noch nicht genau durchblickt.

Vermute, dafür bräuchte man dann auch ein 7-fach Schaltwerk.

Könnte man denn mir einem 6-fach noch 6 der 7 Gänge nutzen oder ist da was nicht kompatibel.

Kann man an einem Schaltwerk eigentlich erkennen, für wie viele Gänge das gemacht ist?

Da gibt es für mich auch noch einiges zu lernen.

Bist du schon Mal von Hausbruch den Ehedorfer Heimweg mit nem Rad hochgefahren nach Ehesdorf 7 Km nur Berghoch
Auch das ist HH
 
Bist du schon Mal von Hausbruch den Ehedorfer Heimweg mit nem Rad hochgefahren nach Ehesdorf 7 Km nur Berghoch
Auch das ist HH
Ich war heute noch mit dem Rad in Hausbruch. :)

Bin durch Moorburg zum Flohmarkt Obi Neugraben gefahren.

Bei Winstärke 10 oder so direkt von vorne. :)

Da wars wirklich besonders schlimm.

Bin eigentlich viel in der Ecke unterwegs, die Steigung sagt mir aber gerade nichts.

Teste ich demnächst mal. :)
 
Kann man an einem Schaltwerk eigentlich erkennen, für wie viele Gänge das gemacht ist?
Nur bei Schaltwerken, wo die Indexierung am Schaltwerk selbst erfolgt. Also Shimano Positron und Sachs Commander, die mit einem Schubdraht angesteuert werden. Den üblichen Schaltwerken mit Bowdenzug ist der Zahl der Gänge egal, bei Friktion sowieso und bei indexierten Schaltern muss der Seileinholweg zum Schaltwerk passen. Bei sehr altertümlichen Schaltwerken könnte der Schwenkbereich nicht ausreichen, ist mir bei neueren aber noch nicht passiert.
 
Ich war heute noch mit dem Rad in Hausbruch. :)

Bin durch Moorburg zum Flohmarkt Obi Neugraben gefahren.

Bei Winstärke 10 oder so direkt von vorne. :)

Da wars wirklich besonders schlimm.

Bin eigentlich viel in der Ecke unterwegs, die Steigung sagt mir aber gerade nichts.

Teste ich demnächst mal. :)

Das dauert aber noch ein Jahr,die Strecke wird gerade seit einem Jahr saniert.Da sind alte Bergwerksstollen eingebrochen
 
Ich war heute noch mit dem Rad in Hausbruch. :)

Bin durch Moorburg zum Flohmarkt Obi Neugraben gefahren.

Bei Winstärke 10 oder so direkt von vorne. :)

Da wars wirklich besonders schlimm.

Bin eigentlich viel in der Ecke unterwegs, die Steigung sagt mir aber gerade nichts.

Teste ich demnächst mal. :)
...wenn du verrätst, um was für ein Schaltwerk es sich konkret handelt, könnte man die direkt weiterhelfen.

Ich kenne kein RR-Schaltwerk ab etwa 1970, welches nicht auch 7-fach schalten kann...
Für mein Alltagsrad mit 6-Fach Indexierung möchte ich vielleicht mal wieder was Originales kaufen.

War mal ein Simplex dran, musste ich austauschen, hab ein Shimano Claris 10-Fach Schaltwerk aufgeschwatzt bekommen... :)

Funktioniert allerdings 1A.

Bei meinem neu erworbenen Rad ist ein Campangolo 990 dran mit unindexierten Hebeln.

Möchte ich eventuell auch mal 5- oder 7-Fach Zahnkränze drauf fahren.
 
Zurück
Oben Unten