HEy
@roykoeln &
@Bonanzero, erstmal vielen Danke für die Hilfestellung. Tatsächlich hatte ich mir das im Laufe des Tages und bei genauer Betrachtung der Angelegenheit auch gedacht, es so zu belassen. Auch die Idee ist mir gekommen, es einfach mit einem Winkelstück am Bremsbolzen zu befestigen und dann Winkelstück, Gepäckträger und Schutzblech alles zusammen zu verschrauben. Also die Gepäckträgeraufnahme nicht nochmal umzubiegen, sondern glatt bis unter das Steuerrohr laufen zu lassenzumal. Zumal er ja eh überwiegend auf den Ösen sitzt... Was mir in deiner Skitze nicht ganz klar wird, ist die "versteckte Strebe"? Und ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung was ein Daruma sein soll. Google such ergab: ein japanischer Glücksbringer. aber da möchte ich mich nicht drauf verlassen...
So sieht es momentan aus:
Daruma ist tatsächlich ein japanisches Wort, bezeichnet in der Fahrradtechnik aber ein Teil, das aus dem französischen Fahrradbau kommt. Im Prinzip eine unsichtbare Schutzblechbefestigung von unten an der Gabel am Bremsbolzen.
Das Teil mit der Scheibe und dem Zylinderstück oben ist das, was an den Rahmen kommt. Das Querloch ist für den Bremsbolzen.
Die lange Schraube und die Hülsenmutter auf dem Bild sond nicht Teil der Schutzblechbefestigung, aber die Mutter unten rechts.
Eine Lederscheibe brauchts hier nicht, weil am Daruma schon eine Gummischeibe ist, diedas Ganze zum Gabelschaftrohr hin abdichtet und entklappert.
Hier sieht man das Prinzip nochmal ganz gut illustriert:
Die versteckte Strebe ist ein Blechstreifen, der unter dem Blech verläuft und vorne mit der GT-Strebe durchs Blech verschraubt ist und hinten ebenfalls am Daruma verschraubt wird. Damit ist die Strebe unsichtbar.
Aber in deinem Fall sitzt der Träger sowieso sehr eng an der Bremse, so dass da kein langer Blechstreifen zu sehen ist. Da kannst du ihn auch direkt unter der Bremse entlangführen. Aber die Befestigung mit dem Daruma fuktioniert so auch, nur halt mit dem Strebenblech über dem Schutzblech.
Wenn du Metallbleche hast, ist es empfehlenswert, an dem Teil unter dem Gabelkopf eine Delle reinzuhämmern, damit das Blech höher kommt und eine flächige Verbindung zum Gabelkopf herstellt. So wie hier unten linx.
Bei alten franz. Blechen ist das immer schon so vorgearbeitet, bei neuen Dia Compe-Belchen ist da auch schon eine Delle, aber dei meisten Bleche sind glatt und müssen noch dementsprechend bearbeitet werden.