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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Frage zu Reparatur des linken 3fach Bremsschalthebels von Shimano RSX:

Mein linker Hebel schaltet nur noch hoch auf die großen Kettenblätter . Aber runterschalten mit dem Hebel ist nicht mehr . Es scheint ein größerer mechanischer Defekt zu sein , weil beim Schaltversuch mit dem kleinen Hebel die darüber liegende Kunststoff-Abdeckung untypisch angehoben wird.
  • Hat jemand von Euch schon mal diesen RSX Schalthebel auseinander genommen ?
  • ist sowas überhaupt zu reparieren ? Ersatzteile gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

Danke für Infos.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Again what learned ?
oder um es mit Lothars Worten zu umschreiben: man lernt nie aus...

Dann bestell ich das Dingens mal.

Weils grad das gleiche Rad betrifft:

Sediskette vorhanden: welcher Kettenniet passt da? Shimano? Ein KMC Kettenschloss war zu dick für den Sedis Durchmesser...
Welche Breite muss der Niet haben? Es gibt Schlösser für alles ab 6-fach.
Und auch Niete. Shimano kann passen, aber da muss auch die Länge klar sein. Und die Verügbarkeit. Bei Rose gibts welche für 7/8-fach. Wenns von der Kettenbreite er passt, dann kannst du den probieren. Anderenfalls neue Kette auflegen.
 
Sofern die Kette nur lang genug ist, wird weder ein Kettenschloß noch ein separater Nietstift benötigt.
Die Kette ist seriös auch mit dem Rohloff Revolver und den vorhandenen Nieten verschließbar.
Das Werkzeug und ein Mechaniker, der das kann, sind dann allerdings vonnöten.
 
Kettenniet muss ich nachmessen. Mein Spezl möchte sie halt unbedingt behalten, da sie noch sehr gut ist.
Persönlich hätte ich schon lang eine neue dran gemacht.
Wobei, er wollte auch unbedingt die alten Zughüllen behalten, da hat er auch verloren ?
 
Wenn wir schon beim Thema Gegenhalter sind habe ich auch mal ne Frage.
Gibt es für die Universal Modell 61 originale Halter von der Firma oder hatten die keine im Angebot und man muss auf welche bin anderen Marken zurück greifen??
 
gab es, hinten meiner erinnerung nach 3 verschiedene für cinelli, normal und was weiß ich...
gesuchtgefunden bei instagram:
690423
 
Hi zusammen, wieder mal ein hilfegesuch: für das randonneusen-projekt liegt jetzt hier ein hübescher frotgepäckträger bereit. Allerdings ist die befestigung am bremsbolzen so gebogen, dass sie unter der bremse verläuft.. dann wirds aber eng mit den geplanten schutzblechen... ich würde es gerne so biegen, dass es über die bremse geht. Bevor ich da was unreparierbar verhunze oder die aufnahme ganz abbricht: hat jemand tips wie ich am besten vorgehe beim biegen? Erwärmen, einfach gewalt oder es bleiben lassen und auf bleche verzichten? Materiel ist übrigens (edel?)stahl. Definitiv kein alu...
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Ich würde es so biegen, dass der Halter entlang des Schutzblechs verläuft. Dazu ist weniger Verformung nötig als über der Bremse entlang, wo mind. eine scharfe Ecke nötig ist, um hinter der Bremse wieder runter zum Bolzen zu kommen, und zwar an der Stelle, wo es am Steuersatz sowieso schon extram knapp zugeht.
Noch eleganter (aber etwas mehr Bastelei) wäre ein Anschluss am Schutzblech, dann Rest Absägen und dann unterm Blech einen Streifen bis unter den Gabelschaft, dann alles mit einem Daruma dort befestigen.
690470
 
wenn die geplante tasche hoch baut, also bis zum oberlenker, solltest du das berücksichtigen bei der positionierung.
ansonsten so nach wie möglich zum oberrohr. ok, das war gar nicht gefragt...
mir dem daruma würde ich es auch machen, elegante und sichere befestigung von beiden teilen!
 
HEy @roykoeln & @Bonanzero, erstmal vielen Danke für die Hilfestellung. Tatsächlich hatte ich mir das im Laufe des Tages und bei genauer Betrachtung der Angelegenheit auch gedacht, es so zu belassen. Auch die Idee ist mir gekommen, es einfach mit einem Winkelstück am Bremsbolzen zu befestigen und dann Winkelstück, Gepäckträger und Schutzblech alles zusammen zu verschrauben. Also die Gepäckträgeraufnahme nicht nochmal umzubiegen, sondern glatt bis unter das Steuerrohr laufen zu lassenzumal. Zumal er ja eh überwiegend auf den Ösen sitzt... Was mir in deiner Skitze nicht ganz klar wird, ist die "versteckte Strebe"? Und ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung was ein Daruma sein soll. Google such ergab: ein japanischer Glücksbringer. aber da möchte ich mich nicht drauf verlassen...
So sieht es momentan aus:
 

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ein daruma ist ein bolzen, auf der einen seite mit einer bohrung, auf der anderen seite ein gewinde.
mit der bohrung wird er auf den brensbolzen gesteck - achtung: in dem gabelschaftrohr, mit dem gewinde nach unten.
das schutzblech bekommt ne bohrung, für das gewinde.
das flache blech, lt. bos skizze evtl verlängert, ebenso.
lederscheiben dazwischen zum entklappern.
dann noch eine unterlegscheibe und eine flach bauende mutter mit loctite.
das setzt aber platz zwischen reifen und schutzblech voraus!


aus dem internet:
690511

https://vintagebicyclerestoration.files.wordpress.com/2018/06/img_4731.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Thema Gegenhalter sind habe ich auch mal ne Frage.
Gibt es für die Universal Modell 61 originale Halter von der Firma oder hatten die keine im Angebot und man muss auf welche bin anderen Marken zurück greifen??
gab es, hinten meiner erinnerung nach 3 verschiedene für cinelli, normal und was weiß ich...
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Anhang anzeigen 690423

Danach kann man u.U. jahrelang suchen... . ?

Die Bremskörper findet man relativ häufig, die Gegenhalter leider kaum.

106/B und 106/C so gut wie gar nicht oder man muß Glück und / oder (zu viel) Geld haben (gerne beides).
 
Zuletzt bearbeitet:
HEy @roykoeln & @Bonanzero, erstmal vielen Danke für die Hilfestellung. Tatsächlich hatte ich mir das im Laufe des Tages und bei genauer Betrachtung der Angelegenheit auch gedacht, es so zu belassen. Auch die Idee ist mir gekommen, es einfach mit einem Winkelstück am Bremsbolzen zu befestigen und dann Winkelstück, Gepäckträger und Schutzblech alles zusammen zu verschrauben. Also die Gepäckträgeraufnahme nicht nochmal umzubiegen, sondern glatt bis unter das Steuerrohr laufen zu lassenzumal. Zumal er ja eh überwiegend auf den Ösen sitzt... Was mir in deiner Skitze nicht ganz klar wird, ist die "versteckte Strebe"? Und ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung was ein Daruma sein soll. Google such ergab: ein japanischer Glücksbringer. aber da möchte ich mich nicht drauf verlassen...
So sieht es momentan aus:
Daruma ist tatsächlich ein japanisches Wort, bezeichnet in der Fahrradtechnik aber ein Teil, das aus dem französischen Fahrradbau kommt. Im Prinzip eine unsichtbare Schutzblechbefestigung von unten an der Gabel am Bremsbolzen.
Das Teil mit der Scheibe und dem Zylinderstück oben ist das, was an den Rahmen kommt. Das Querloch ist für den Bremsbolzen.
1564868379387-png.690511

Die lange Schraube und die Hülsenmutter auf dem Bild sond nicht Teil der Schutzblechbefestigung, aber die Mutter unten rechts.
Eine Lederscheibe brauchts hier nicht, weil am Daruma schon eine Gummischeibe ist, diedas Ganze zum Gabelschaftrohr hin abdichtet und entklappert.
Hier sieht man das Prinzip nochmal ganz gut illustriert:
daruma+drawing.jpg

Die versteckte Strebe ist ein Blechstreifen, der unter dem Blech verläuft und vorne mit der GT-Strebe durchs Blech verschraubt ist und hinten ebenfalls am Daruma verschraubt wird. Damit ist die Strebe unsichtbar.
Aber in deinem Fall sitzt der Träger sowieso sehr eng an der Bremse, so dass da kein langer Blechstreifen zu sehen ist. Da kannst du ihn auch direkt unter der Bremse entlangführen. Aber die Befestigung mit dem Daruma fuktioniert so auch, nur halt mit dem Strebenblech über dem Schutzblech.

Wenn du Metallbleche hast, ist es empfehlenswert, an dem Teil unter dem Gabelkopf eine Delle reinzuhämmern, damit das Blech höher kommt und eine flächige Verbindung zum Gabelkopf herstellt. So wie hier unten linx.
s-l1600.jpg

Bei alten franz. Blechen ist das immer schon so vorgearbeitet, bei neuen Dia Compe-Belchen ist da auch schon eine Delle, aber dei meisten Bleche sind glatt und müssen noch dementsprechend bearbeitet werden.
 
Danach kann man u.U. jahrelang suchen... . ?

Die Bremskörper findet man relativ häufig, die Gegenhalter leider kaum.

106/B und 106/C so gut wie gar nicht oder man muß Glück und / oder (zu viel) Geld haben (gerne beides).
Wenn es nicht gerade der hintere Gegenhalter fürs SC sein muss, dann gibt es die schon. Guggst du
Hier oder hier
Und zur Not hätte ich auch noch was im Keller rumliegen, wenn mich nicht alles täuscht ;)
 
Hi Ho,

ich hab mehrere Fragen, die am Ende zum einem Großen und Ganzen werden :D

1.) kann die Kurbel noch weiter auf das Lager geschoeben werden oder ist das das Maximum? Mir hat es bislang noch nie jemand gezeigt und ich bin mir nicht sicher, wie weit eine Kurbel auf das Lager geschoeben werden kann.

IMG_0524.JPGIMG_6091.JPG

2.) Ist die Campagnolo Carbon Kurbel von 2004 (10 speed) mit dem DA BB7400 kompatibel? Das es drauf passt ist mir klar, aber passen die Längen auch überein?

3.) Ich habe die besagte kombi an meinem Radl und kann mit dem Umwerfer (Campagnolo 10s - 2 fach) nicht aufs große Blatt schalten. Es fehlen mm, um die Kette umzuwerfen. Könnte ich also noch die Kurbel weiter aufs Lager schieben oder ist es bereits das Maximum? Gibt es nich einen anderen Weg oder brauche ich doch das Campa innenlager?

Danke für eure Antworten!

Grüße,

Paulo
 
Wie willst du denn die Kurbel "schieben" , die wird auf eine konischen Vierkant gepresst und das ist fix , wenn die Kurbel weiter nach innen soll/muss ist die Welle von deinem Tretlager einfach zu lang .
 
...
1.) kann die Kurbel noch weiter auf das Lager geschoeben werden oder ist das das Maximum ?....
Eine Kurbel wird nicht "geschoben". Sie wird auf der Welle des Innenlagers montiert.
Die Position der Kurbel ist insoweit vorgegeben und wird bestimmt duch die Wellenlänge und der Form des 4-Kants !
Damit es mit der Schalterei am Umwerfer keine Probleme gibt, sollte die Kettenlinie passen.
Das erreichst Du nur, wenn Du das zur Kurbel gehörige Innenlager montierst.
Zu einer Campa 10-fach Kurbel paßt ein Shimano 4-kant auf gar keinen Fall, weil die 4-Kante sich unterscheiden --->JIS / ISO.
Nimm einfach ein passendes Campa Innenlager Record oder Chorus mit Wellenlänge 102mm.
Sorgfalt bei der Montage ! Dann hält das ewig.
 
Nochmal ein kurzes aber großes Dankeschön an @roykoeln & @Bonanzero! Habe den besagten Daruma gerade im Goldsprintshop gefunden und auch gleich bestellt. Das Loch im Befestigungsblech des GT liegt auch schon perfekt unter dem Steuerrohr. Ihr habt mir hier gerade echt viel Fummelei mit dem Tip erspart. VIelen Dank!!
 
Moin allerseits,
ich wollte gerade eine alte Simplex-Schaltung durch eine andere ersetzen, weil sie keine Kettenspannung mehr macht.

Simplex-Ausfallenden mit Schlatauge ohne Gewinde.

Bloß ist die Gegenmutter im Schaltauge versenkt und folglich nicht erreichbar. Die alte Schaltung konnte ich noch irgendwie loswackeln, aber zur Befestigung müsste ich die versenkte Mutter drehen. Geht aber nicht.

Vermutung: Es gibt auch breitere Muttern, die etwas nach innen rausgucken und dann auch greifbar sind.

Wer weiß Rat?

IMG_4619.jpgIMG_4620.jpgIMG_4621.jpgIMG_4622.jpg
 
Zu einer Campa 10-fach Kurbel paßt ein Shimano 4-kant auf gar keinen Fall, weil die 4-Kante sich unterscheiden --->JIS / ISO.
Jein - Die DA-Wellen haben, genau wie Superbe Pro, einen JIS-Low-Profile-Vierkant, der tatsächlich eher dem ISO- als dem regulären JIS-Viuerkant ähnlich ist. Mit einer 7410-Welle mit 103mm Länge könnte das tatsächlich passen.

Nimm einfach ein passendes Campa Innenlager Record oder Chorus mit Wellenlänge 102mm.
Sorgfalt bei der Montage ! Dann hält das ewig.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Campa-Vierkantlager sind richtig gut und auch noch neu erhältlich.
 
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