• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich müßte erst probieren wie! Aber eine Schlagbohrmaschine (Bohrhammer), die Drehung rausnehmen wie beim Stemmen und dann mal dranhalten.
Die Fibration könnte helfen. :idee:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde den Gabelschaft mal 2 Wochen in Cola stellen und zwar so, daß der Konus sowohl von oben als auch von unten vollständig in der Cola ertrinkt. Am Besten in einer aufgeschnittenen Cola-Flasche. Das (Cola) hilft sogar bei festgegammelten Kolbenringen wenn dort selbst Caramba nicht mehr hilft.

Hast du da wirklich schon positive Erfahrungen gemacht?
Ich dachte immer, das wäre eine moderne Legende, dass Cola da etwas bewirkt.
Wenn ja- wie kommt das? Also einfach durch die Säure?
 
Hallo meine Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe. Seit kurzem produziert irgendetwas in meinem Antriebsstrang ein ganz fieses Geräusch, das ich leider nicht lokalisieren kann. Das Geräusch kommt nur sporadisch, meist direkt nach einem Schaltvorgang, und verschwindet dann wieder von selbst, oder erst nach erneutem Schalten. Das Geräusch ist ein recht hohes Knirschen und hat irgendwie etwas "knorpeliges", so ähnlich wie wenn man durch Kies fährt, nur quietschender, so´n bisschen wie beim Zahnarzt. Ich bilde mir ein, dass man auch ein leichtes Vibrieren im Pedal spüren kann.
Ich habe schon die Kette erneuert, das Ritzelpaket getauscht, und ebenfalls das kleine Kettenblatt (bildete mir ein, dass es nur dort auftrat und hatte auch schon etwas Verschleiß), leider ohne Erfolg :-(. Optisch ist nichts zu erkennen, und aufm Montageständer verhält sich natürlich alles völlig unauffällig.
Problem ist, dass ich am Donnerstag mit dem Rad an den Gardasee radeln möchte, und ich Sorge habe, dass Teil unterwegs den Geist aufgibt; selbst wenn nicht, stresst mich so ein Geräusch, selbst wenn´s nur sporadisch auftritt.
Schaltwerk und Umwerfer sind DA 7800 und beide schalten perfekt und geräuschlos.
Meine Hoffnung ist nun, dass irgendwer das Phänomen auch schon mal hatte und wiedererkennt.
Kann es vielleicht an den Schaltröllchen liegen oder sonst wie an der SW-Einstellung?
Vielen Dank und schöne Grüße
Ralf
 
Hallo meine Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe. Seit kurzem produziert irgendetwas in meinem Antriebsstrang ein ganz fieses Geräusch, das ich leider nicht lokalisieren kann. Das Geräusch kommt nur sporadisch, meist direkt nach einem Schaltvorgang, und verschwindet dann wieder von selbst, oder erst nach erneutem Schalten. Das Geräusch ist ein recht hohes Knirschen und hat irgendwie etwas "knorpeliges", so ähnlich wie wenn man durch Kies fährt, nur quietschender, so´n bisschen wie beim Zahnarzt. Ich bilde mir ein, dass man auch ein leichtes Vibrieren im Pedal spüren kann.
Ich habe schon die Kette erneuert, das Ritzelpaket getauscht, und ebenfalls das kleine Kettenblatt (bildete mir ein, dass es nur dort auftrat und hatte auch schon etwas Verschleiß), leider ohne Erfolg :-(. Optisch ist nichts zu erkennen, und aufm Montageständer verhält sich natürlich alles völlig unauffällig.
Problem ist, dass ich am Donnerstag mit dem Rad an den Gardasee radeln möchte, und ich Sorge habe, dass Teil unterwegs den Geist aufgibt; selbst wenn nicht, stresst mich so ein Geräusch, selbst wenn´s nur sporadisch auftritt.
Schaltwerk und Umwerfer sind DA 7800 und beide schalten perfekt und geräuschlos.
Meine Hoffnung ist nun, dass irgendwer das Phänomen auch schon mal hatte und wiedererkennt.
Kann es vielleicht an den Schaltröllchen liegen oder sonst wie an der SW-Einstellung?
Vielen Dank und schöne Grüße
Ralf
Vielleicht ist der Zusammenhang mit dem Schalten nur zufällig. Leg doch mal die Kette neben das kleine Kettenblatt auf das Tretlagergehäuse sodass die Kurbel frei drehen kann. Damit merkst du ob das Tretlager knirscht.
Oder drehe einfach mal mit der Hand an den Pedalen, ob man irgendwas an den Pedallagern merkt.
 
Schaltröllchen war auch meine erste Idee. Tausche sie aus und probiere dann nochmal.
Danke dir! Wenn ich wüßte, dass ich noch schnell genug Ersatz bekomme ?. Ich hab sie jetzt mal ausgebaut, gereinigt, geölt und wieder eingebaut. Mit groß probieren ist vor Do leider nichts mehr. Wird schon schiefgehen :rolleyes::).
 
Vielleicht ist der Zusammenhang mit dem Schalten nur zufällig. Leg doch mal die Kette neben das kleine Kettenblatt auf das Tretlagergehäuse sodass die Kurbel frei drehen kann. Damit merkst du ob das Tretlager knirscht.
Oder drehe einfach mal mit der Hand an den Pedalen, ob man irgendwas an den Pedallagern merkt.
Hab ich grade mal gemacht, ist beides (Gott sei Dank) unauffällig. Dank dir!
 
Hallo, nach langer Zeit als stiller Mitleser melde ich mich nun direkt mit einer Bastelfrage:

Laufradbau:
Ich möchte aus Mavic Monthlery Route Felgen und Campagnolo (nuovo) Record Naben, mit DT Swiss Competition 2,0 / 1,8 Speichen Laufräder aufbauen.

Nach Konsultierung der diversen Speichenrechner bin ich bezüglich der Speichenlänge hinten etwas unsicher.

Laut Berechnung benötige ich links 298,7 mm und rechts 297,1 mm.

Fragen:
  • Sind die Werte plausibel (oder habe ich mich als unerfahrener Neuling grob vermessen)?
  • Sollte ich bei der Wahl der tatsächlichen Speichenlänge eher auf- oder abrunden. Also 300 / 298 oder besser 298 / 296
Vielen Dank vorab.

Glück Auf!
 
Hast du da wirklich schon positive Erfahrungen gemacht?
Ich dachte immer, das wäre eine moderne Legende, dass Cola da etwas bewirkt.
Wenn ja- wie kommt das? Also einfach durch die Säure?
Wie unser Physik-Lehrer immer wiederholte ist Phosphor bzw. Phosphorsäure das einzige mit dem Eisenoxyd umgewandelt wird zu Eisenphosphat, das wiederum stabil ist und eine Deckschicht bildet, in Cola ist Phosphorsäure, aber in sehr kleiner Menge. – wirkt, aber schneller und effektiver ist sicher Rostumwandler auf Phosphorbasis, Kleine Mengen im Wasserbad und dann stehen lassen und dabei kalte Cola trinken

Einmal hat er die Tafel in Brand gesetzt, weil er mit Phosphor auf der Tafel geschrieben hat um uns zu zeigen wie es im Dunkeln leuchtet, das Stäbchen ist im hingefallen und hat sich mit der Luft entzündet
 
Moin!

Ich möchte ein Hinterrad neu einspeichen. Das passte beim ersten Versuch mit meinen vorhandenen Speichen nicht so dolle, darum gehe ich da nochmal ran. Folgendes sagte der Rechner:

sl.PNG


Würdet ihr bei dem Ergebnis 296 und 294 verbauen oder doch lieber 294 und 292? Bislang habe ich immer aufgerundet, diesesmal bin ich etwas skeptisch...

Voraussetzung fürs Ergebnis ist natürlich, dass mir der @Profiamateur die ERD 607 bestätigen kann oder ich doch 605 ansetzen muss :bier:. Da kwürde das Ergebnis bei einem Millimeter weniger in der Speichenlänge liegen.
 
Frage zur Shimano 600 SIS:
Die Schaltung funktioniert nicht schlecht, jedoch gibt es ein Problem. Vorne auf dem kleinen Kettenblatt (39), schaltet hinten beim dritten bzw. vierten Kettenblatt die Schaltung nicht sauber, teilweise "selbstständig" vom dritten in das vierte Kettenblatt.
Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte?
 
Moin!

Ich möchte ein Hinterrad neu einspeichen. Das passte beim ersten Versuch mit meinen vorhandenen Speichen nicht so dolle, darum gehe ich da nochmal ran. Folgendes sagte der Rechner:

Anhang anzeigen 679995

Würdet ihr bei dem Ergebnis 296 und 294 verbauen oder doch lieber 294 und 292? Bislang habe ich immer aufgerundet, diesesmal bin ich etwas skeptisch...

Voraussetzung fürs Ergebnis ist natürlich, dass mir der @Profiamateur die ERD 607 bestätigen kann oder ich doch 605 ansetzen muss :bier:. Da kwürde das Ergebnis bei einem Millimeter weniger in der Speichenlänge liegen.

Wenn Dir der ERD unklar ist solltest Du ggf. selbst nachmessen, das ist der größte Faktor der zu falscher Speichenlänge führen kann. Ein-zwei mm Maßabweichung am Flansch macht sich dagegen nicht bemerkbar...
 
Frage zur Shimano 600 SIS:
Die Schaltung funktioniert nicht schlecht, jedoch gibt es ein Problem. Vorne auf dem kleinen Kettenblatt (39), schaltet hinten beim dritten bzw. vierten Kettenblatt die Schaltung nicht sauber, teilweise "selbstständig" vom dritten in das vierte Kettenblatt.
Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte?

Ich würde mal mit einer Grundeinstellung anfangen: Endanschläge, dann Index.
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-P-1A-000-00-GER.pdf
Wenn das Problem dann immer noch da ist wäre wohl das Schaltauge auf Ausrichtung zu prüfen.
 
Wenn Dir der ERD unklar ist solltest Du ggf. selbst nachmessen, das ist der größte Faktor der zu falscher Speichenlänge führen kann. Ein-zwei mm Maßabweichung am Flansch macht sich dagegen nicht bemerkbar...
Du würdest also die 294,2 auf 296 aufzurunden nicht als Problem ansehen? Die korrekte ERD wird nactürlich noch ermittelt, es ging mir eigentlich um den relativ großen Schritt beim Runden...
 
Du würdest also die 294,2 auf 296 aufzurunden nicht als Problem ansehen? Die korrekte ERD wird nactürlich noch ermittelt, es ging mir eigentlich um den relativ großen Schritt beim Runden...

Nunja, wenn Du nicht weisst ob das ERD 607 oder 605 ist bekommst Du ja unterschiedliche Ergebnisse, rechne doch mal mit dem anderen ERD. Bei rechnerisch 294,2 würde ich eine 294er Speiche verbauen.
 
Den anderen ERD hatte ich ja durchgespielt und das Ergebnis in meine Frage einfließen lassen. Der letzte Satz ist doch schon einmal eine Aussage, Danke!
 
Den anderen ERD hatte ich ja durchgespielt und das Ergebnis in meine Frage einfließen lassen. Der letzte Satz ist doch schon einmal eine Aussage, Danke!
Wichtig für das Auf oder Abrunden sind 2 Dinge, die Speiche sollte mit genügend Gängen im Nippel greifen und der gewindefreie Teil der Speiche sollte nicht in das das Nippelgewinde gedreht werden.
Die Arbeit wird erleichtert wenn die Abweichung auf beiden Seiten gleich und klein ist.
Es ist im übrigen kein Fehler alle Speichen mit dem (Speichen)Lineal vorher zu überprüfen.
Dann kann man den größten Teil der Arbeit mit einem (Spezial) Schraubendreher erledigen.
Ich neige dazu, besonders bei dünnen DD Speichen, immer die kürzere Speiche zu verwenden.
Hier gibt es eine schöne Erklärung zu den möglichen Toleranzen:
https://www.komponentix.de/Wheel-Academy/Profitips/Speichen-vs-Nippellaenge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die scheint es nur für Treckingräder zu geben, 45 mm Breite. Die 35er von SKS sind schon grenzwertig, da passte hinten auch nur ein 23er, und nicht mal jeder, drunter. Ich will ja schon ein Rennrad aufbauen. Die SKS gibts ja inzwischen auch in lang. Noch eine Alternative?
Wo 35er SKS passen, passen oft auch 40er Berthoud. Weil man die gut dengeln kann.
Wen nicht wirklich die Höhe das Limit ist, hat manmit breiteren Blechen, selbst gedengelt, meht Platz.
Bruch gibt's eigentlich nur, wenn die unter Spannung montiert sind oder die Auflage der Befestigung zu schmal ist. Die Berthoud sind Edelstahl, nicht Alu, trotzdem recht leicht.
Das Rickert hat viel Schotter/QFE gesehen und alles hält gut und die Bleche wabbeln trotz nur 2 Streben weniger rum als Blümels und leiten das Wasser besser.


Das wird nicht so gern gesehen, aber ich niete Bleche gern. Baut flach und ist fast genauso reversibel wie Schrauben. Muss man nur Edelstahl Unterlegscheiben drunter packen.
Die Schwachstelle bei mir hinten ist eher der selbst abgekantete und gebohrte Aluwinkel an der Bremsbrücke. Aber vielleicht ist der gerade der Grund, warum es gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten