• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn der vordere Teil der Backe zuerst greift nimmt er allen Dreck, Wasser und sonstiges auf und schmirgelt an der Felge. Wenn der in Fahrtrichtung hintere Teil des Klotzes zuerst die Felge berührt streift er Dreck und Wasser ab, die Bremsleistung verbessert sich bei Regen und die Felge hält länger.
So halte ich es seit 55Jahren aber es darf wiedersprochen werden :rolleyes:
Da ist was dran. Einige moderne Beläge haben ja auch eine Wischlippe hinten.
29118_1.jpg

Das Quietschen kommt von Vibrationen in den Bremsarmen und den Gelenken. Das kann systembedingt sein. Mafac ist ja z.B. berühmt dafür. Weichere Beläge können hier schon Abhilfe schaffen.
 
Ich glaube man sollte mal einen Tread "Alte Weisheiten " aufmachen, damit altes Wissen nicht verloren geht. Allerdings immer nach neuesten Kriterien diskutieren.
 
Habt ihr eine Idee, wie ich elegant einen Schraubkranz von einer Nabe abkriege?
Problem: Die Nabe hat jemand (...ähem) schon ausgespeicht.
Normalerweise würde mensch ja Abzieher in den Schraubstock spannen, Rad drauf, abdrehen, fertig. Aber das fällt ja jetzt wech..

Tipps?
 
Habt ihr eine Idee, wie ich elegant einen Schraubkranz von einer Nabe abkriege?
Problem: Die Nabe hat jemand (...ähem) schon ausgespeicht.
Normalerweise würde mensch ja Abzieher in den Schraubstock spannen, Rad drauf, abdrehen, fertig. Aber das fällt ja jetzt wech..

Tipps?

Ich seh das jetzt schon immer öfter, ausgespeichte Nabe mit Schraubkranz, für mich unverständlich.

Eine Möglichkeit:

Kassettendemontage_1.jpgKassettendemontage_2.jpgKassettendemontage_3.jpgKassettendemontage_4.jpgKassettendemontage_5.jpg
 
Das ist doch keine Lösung , nur ein Notbehelf , das ist dir klar oder ?
Durch bremsen schleift sich der Belag ja wieder parallel zur Flanke ab , und dann ?
Nochmal abfeilen etc etc
Zerleg mal die Zangen , säuber die Teile und stell die mal spielfrei ein ( Muttern vorne ) , das ist oft die Ursache für die Vibrationen.

also das Quietschen kommt von Vibrationen, nicht vom Winkel? Ich versteh nicht ganz.. wenn man das bei modernen Bremsen einstellen kann, sollte sich - laut dir - der Gummi schief schleifen und die Einstellung nutzlos machen...
 
also das Quietschen kommt von Vibrationen, nicht vom Winkel? Ich versteh nicht ganz.. wenn man das bei modernen Bremsen einstellen kann, sollte sich - laut dir - der Gummi schief schleifen und die Einstellung nutzlos machen...
Ich meine doch wohl die Verstellmöglichkeit dient dazu , die Beläge absolut plan zur Bremsflanke einzurichten .
Also das Gegenteil davon, was du annimmst .
Und natürlich nutzt ein nur teilweise anliegender Bremsbelag schneller ab an der Stelle an dem die Felge zuerst und am kräftigsten rumschleift , was dazu führt das der Belag nach einigen Bremsungen doch wieder parallel zur Felge steht , nur der Belagträger steht noch schief .
Also ist das Verfahren doch völlig sinnleer , ein Notnagel .
Quietschen von Bremsen sind immer Vibrationsgeräusche der Bremse , Spiel in den Gelenken , ungeeignete Reibbeläge oder auch
Bremsflanken mit Abrieb , Fett und sonstwas drauf .
Und das gilt es abzustellen .
Quietschen wird doch angeregt .
 
Ist das ein Sakae SR Vorbau?
IMG_3290.JPG

Ich würde gerne was zu dem Vorbau wissen, er ist auf einem Santini 90er Stahlrenner drauf, lt anderen Forenbeiträgen sind diese Vorbauten auf diesem Rad verbaut. Leider hat er nirgends eine Prägung oder einen Sticker. Bin mir aber nicht sicher, ich benötige das exakte Klemmmaß, habe leider aber keine Schublehre.
Ich hoffe ihr wisst dazu etwas mehr

danke
 
Es ist sehr wahrscheinlich kein SR. Ist irgendwas am Schaft eingeprägt? Welcher Lenker war vorher drin?
 
Ich meine doch wohl die Verstellmöglichkeit dient dazu , die Beläge absolut plan zur Bremsflanke einzurichten .
Also das Gegenteil davon, was du annimmst .
Und natürlich nutzt ein nur teilweise anliegender Bremsbelag schneller ab an der Stelle an dem die Felge zuerst und am kräftigsten rumschleift , was dazu führt das der Belag nach einigen Bremsungen doch wieder parallel zur Felge steht , nur der Belagträger steht noch schief .
Also ist das Verfahren doch völlig sinnleer , ein Notnagel .
Quietschen von Bremsen sind immer Vibrationsgeräusche der Bremse , Spiel in den Gelenken , ungeeignete Reibbeläge oder auch
Bremsflanken mit Abrieb , Fett und sonstwas drauf .
Und das gilt es abzustellen .
Quietschen wird doch angeregt .

Hab mich auf diesen Artikel bezogen. Aber gut, bei Gelegenheit werd ich die Bremsen mal komplett überholen.
Sind FIR EU90 Felgen und1980er SR Bremsen mit neuen Koolstop Gummis.
Hab die Felgen schon mehrmals genau geputzt.. das Gequietsche fing nach dem ersten Regen mit den alten Bremsgummis a..n
 
Hab mich auf diesen Artikel bezogen. Aber gut, bei Gelegenheit werd ich die Bremsen mal komplett überholen.
Sind FIR EU90 Felgen und1980er SR Bremsen mit neuen Koolstop Gummis.
Hab die Felgen schon mehrmals genau geputzt.. das Gequietsche fing nach dem ersten Regen mit den alten Bremsgummis a..n
FIR EU 90 sagt mit nichts ( Eloxiert / Ceramic beschichtet? )
Wenn neue ( andere ?) Gummis nichts geändert haben , können die ja kaum ursächlich oder fehlerbehebend sein .
 
Wenn der vordere Teil der Backe zuerst greift nimmt er allen Dreck, Wasser und sonstiges auf und schmirgelt an der Felge. Wenn der in Fahrtrichtung hintere Teil des Klotzes zuerst die Felge berührt streift er Dreck und Wasser ab, die Bremsleistung verbessert sich bei Regen und die Felge hält länger.
So halte ich es seit 55Jahren aber es darf wiedersprochen werden :rolleyes:
Ich hake mich jetzt hier einfach mal ein. Nach viel Herumgeschraube habe ich meinem Carbonmonster endlich das Bremsenquietschen abgewöhnt. Bremsen zerlegen, Gelenke schmieren und sauber einstellen hat nichts gebracht. Genausowenig wie das Kantenbrechen an den Belägen und leichtem schrägstellen (von der Seite betrachtet).
Nachdem ich sie aber so eingestellt habe wie @Rawuza es gepostet hat ist das Quietschen völlig verschwunden.
Eine Erklärung zu finden ist schwierig, was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass sich die Bremsarme jetzt minimal verwinden und dadurch das Quietschen verhindern. Aber egal, Hauptsache endlich Ruhe.
Hier mal noch ein Bild mit sanft anliegenden Belägen um es zu verdeutlichen.
20190621_150158.jpg
 
Es ist sehr wahrscheinlich kein SR. Ist irgendwas am Schaft eingeprägt? Welcher Lenker war vorher drin?
Leider ist nichts eingeprägt und an den Lenker vorher kann ich mich nicht erinnern....

Dann muss ich das Rad wohl zum Laden zum ausmessen bringen , sollte der Vorbau im geschlossenen Zustand abgemessen werden ?
 
Leider ist nichts eingeprägt und an den Lenker vorher kann ich mich nicht erinnern....

Dann muss ich das Rad wohl zum Laden zum ausmessen bringen , sollte der Vorbau im geschlossenen Zustand abgemessen werden ?
Nein , offen , und zwar so , das der Klemmschlitz wirklich ein exakt gleich breiter Schlitz mit parallelen Seiten ist , also die Klemmschraube etwas zum justieren nutzen .
Erklärung : Der Schlitz wird mit einem Scheibenfräser ( Kreissägeblatt ) eingefräst nachdem die Aufnahmebohrung auf genaues Maß
gebohrt wurde .

Zusammengezogen ist die Bohrung ja auch nicht mehr rund sondern ein Osterei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten