• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe welchen Radsatz ich da besser verwende.


Anhang anzeigen 677321

Entweder mit den dunkleren Felgen mit den Conti Grand Prix.....



Anhang anzeigen 677322


oder aber mit den helleren Felgen und den Vredestein Fortessa?
Nicht erschrecken ...
Keine von beiden würde ich verwenden , zu modern , und Felgenprofile die fetter sind als die Rahmenrohre bereiten mir
immer Augenschmerzen...
Und durchfallbraunrote Gummis passen bestenfalls an ein weisses Rad .
Das haste jetzt davon :p:D

Und wer hat denn die Schaltung "entwertet" , Löcher gebohrt ( schlimm genug ) und dann noch mit nicht gleicher Teilung ?
 
Keine von beiden würde ich verwenden
Ich habe es fast befürchtet...werde da auch noch nicht so richtig warm mit.
Dann muss ich evtl. noch einen Satz Campa Naben einspeichen,
so ein LRS mit Hochflanschnaben würde da bestimmt besser zu passen.

Und wer hat denn die Schaltung "entwertet"

Die habe ich wie die meisten Teile hier im Forum gekauft, wollte die erst
als Ersatzteilspender verwenden.
Die ist mal repariert worden....habe sie mal drangebaut und das Teil
funktioniert einwandfrei.
 
Bei echtem Blech bin ich skeptisch, das vierbiegt doch dauert, bricht dann irgendwann, ist schwer, rostet, man kann sich dran verletzen...
Das gleiche könnte man auch über altertümliche Räder aus Eisen sagen, namentlich solche in scheußlichem brückengrün. :p

Nebenbei, hier ist Bastelecke. Also ne breite Hahnscheibe und Karosseriescheibe untergelegt,dann bricht das Schutzblech auch nicht.Rosten tut da auch nix, wenn man nicht vergisst auch die Bördelung innen pönen zu tun.
 
Hallo , ich habe gerade mein Schaltwerk Super Record pat.81 montiert und den Schaltzug verlegt.
Wenn ich den Hebel am Rahmen nach hinten ziehen will , geht er nicht all zu weit nach hinten und blockiert bzw das Schaltwerk bewegt sich nicht weiter rein. Gibt es irgendwo eine alte Anleitung oder pdf Datei zweckt Montage oder kennt jemand das Problem ? Habe ich eine Schraube übersehen die noch weiter raus gedreht werden muss ?

Auf dem Foto sieht man wie weit er nur nach hinten geht aber bei 6fach müsste da ja noch mehr passieren ?
 

Anhänge

  • B7C37D6F-1AC8-4FC0-AD7E-5345216626BB.jpeg
    B7C37D6F-1AC8-4FC0-AD7E-5345216626BB.jpeg
    338,3 KB · Aufrufe: 62
Hallo , ich habe gerade mein Schaltwerk Super Record pat.81 montiert und den Schaltzug verlegt.
Wenn ich den Hebel am Rahmen nach hinten ziehen will , geht er nicht all zu weit nach hinten und blockiert bzw das Schaltwerk bewegt sich nicht weiter rein. Gibt es irgendwo eine alte Anleitung oder pdf Datei zweckt Montage oder kennt jemand das Problem ? Habe ich eine Schraube übersehen die noch weiter raus gedreht werden muss ?

Auf dem Foto sieht man wie weit er nur nach hinten geht aber bei 6fach müsste da ja noch mehr passieren ?
Die beiden Anschlagschrauben am Schaltwerk hast du aber korrekt eingestellt? Evtl ist die obere viel zu weit reingedreht? Unter welchem Ritzel steht das Schaltwerk jetzt und wo, wenn der Hebel ganz vorne ist?
 
Die beiden Anschlagschrauben am Schaltwerk hast du aber korrekt eingestellt? Evtl ist die obere viel zu weit reingedreht? Unter welchem Ritzel steht das Schaltwerk jetzt und wo, wenn der Hebel ganz vorne ist?

Laufräder habe ich noch keine montiert, ich habe das Schaltwerk montiert und wollte mal schauen ob es denn im groben funktioniert, darum wundert es mich, dass sich der Hebel nicht weiter nach hinten drücken lässt.
 
Laufräder habe ich noch keine montiert, ich habe das Schaltwerk montiert und wollte mal schauen ob es denn im groben funktioniert, darum wundert es mich, dass sich der Hebel nicht weiter nach hinten drücken lässt.

Der Anschlagschraube des Schaltwerks ist es egal ob du n Laufradsatz drin hast, sollte das denn der Grund sein...
 
ich denke mal, dass es aus der Ferne gesehen auch schwierig sein wird das Problem zu lösen , werde morgen mal weiter tüfteln , aber vielleicht hatte ja jemand genau das gleiche Problem , schönen Abend erst mal noch :)
 
Laufräder habe ich noch keine montiert, ich habe das Schaltwerk montiert und wollte mal schauen ob es denn im groben funktioniert, darum wundert es mich, dass sich der Hebel nicht weiter nach hinten drücken lässt.
zeig doch mal her das Schaltwerk.
 
Was hat man denn davon zu halten, wenn kleine Risse an den Speichenlöchern auftreten?
Also, nicht toll, das ist klar.
Aber muss ich die Felge sofort verschrotten, oder kann man das fahren, bis die Felge sich verzieht, eiert.. .etc.

Einsatzgebiet Stadt und Einkauf, nicht Berg und Rennen..
 
Was hat man denn davon zu halten, wenn kleine Risse an den Speichenlöchern auftreten?
Also, nicht toll, das ist klar.
Aber muss ich die Felge sofort verschrotten, oder kann man das fahren, bis die Felge sich verzieht, eiert.. .etc.

Einsatzgebiet Stadt und Einkauf, nicht Berg und Rennen..

DAS Einsatzgebiet ist härter als alle anderen! Ich habe an Bordsteinkanten schon Laufräder kollabieren sehen.... da hat vorher nix geeiert! Aber ohne deine Felgen live gesehen zu haben ist eine Beurteilung schwer, zumal es keine Bilder gibt-
 
DAS Einsatzgebiet ist härter als alle anderen! Ich habe an Bordsteinkanten schon Laufräder kollabieren sehen.... da hat vorher nix geeiert! Aber ohne deine Felgen live gesehen zu haben ist eine Beurteilung schwer, zumal es keine Bilder gibt-
Haste natürlich recht, die Bilder liefere ich nach. Aber mir ging es auch erstmal um eine recht allgemeine Einschätzung.
 
Schön aussehen, länger sein und besser schützen, nicht so klapprig... Ich schlage vor: velo orange hammered black
Die scheint es nur für Treckingräder zu geben, 45 mm Breite. Die 35er von SKS sind schon grenzwertig, da passte hinten auch nur ein 23er, und nicht mal jeder, drunter. Ich will ja schon ein Rennrad aufbauen. Die SKS gibts ja inzwischen auch in lang. Noch eine Alternative?
 
Die scheint es nur für Treckingräder zu geben, 45 mm Breite. Die 35er von SKS sind schon grenzwertig, da passte hinten auch nur ein 23er, und nicht mal jeder, drunter. Ich will ja schon ein Rennrad aufbauen. Die SKS gibts ja inzwischen auch in lang. Noch eine Alternative?
VO

Dia Compe

Pelago

So auf die Schnelle...
 
Die Velo ornge gibts auf deren homepage nicht in schwarz, hier schon, hmm. Die PElago finde ich am besten, weil ohne Hammerschlag. Mein Rad ist ja nicht aus den 40ern.
Was haltet ihr von diesen? Da ist das Profil recht offen, spritzt da Wasser raus?
https://www.bike-mailorder.de/curana-c-lite-schutzbleche-28-zoll?number=025693006970Mir fällt grad auf, bei der doch stark eingeschränkten Bauhöhe, fallen alle Bleche aus, bei denen die Strebe innen im Blech umläuft. Also alle bisher außer die SKS.
 
...
Was haltet ihr von diesen? Da ist das Profil recht offen, spritzt da Wasser raus?
https://www.bike-mailorder.de/curana-c-lite-schutzbleche-28-zoll?number=025693006970...
Einstrebige Klapperbefestigung, mittig angebrachter Plaste-Clip, der sich gerne verabschiedet.
Die Version mit offenem Profil - es gibt auch eine "gebogene" - hat vorrangig den Zweck, gut auszusehen.
Insgesamt grausamer Designer-Schrott, entworfen von Leuten, die allenfalls bei Sonnenschein Fahrrad fahren.
 
Zurück
Oben Unten