• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kann es evt.l sein, dass an die Schraube gar keine Unterlegscheibe rangehört? Zumindest kenne ich Kurbelbolzen (6-Kant-Schrauben), die an der Kontaktfläche zur Kurbel eine der Scheibe entsprechende ringförmige Verdickung haben. Diese benötigen dann keine weitere U-Scheibe...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich möchte mir einen schönen Bahnrad-LRS bauen (bzw. bauen lassen), der zu einem italienischen 60er-Jahre Bahnrad passt. Dazu habe ich passende alte NISI-Felgen und Campaq-Bahnnaben zusammen. Welche modernen Speichen kann man da verbauen, ohne das es unpasssend aussieht (DT Swiss Champion)? Welche Speichen wurden damals verbaut?

Danke und Grüße

Sapim Laser silber
 
Meine Erfahrung mit 600er Bremsen an einem Koga Road Racer war auch sehr schlecht. Auch mit neuen Bremsbelägen war das kein Vergnügen. Wechsel zu Dura Ace Bremsen (periodengleich) hat mit den selben Bremsbelägen und auch Zügen eine sehr deutliche Verbesserung gebracht. Würde ich sofort wieder genau so machen.
Das konnte man hier schon häufiger lesen. Nu sachmirmalwer, was an den DA anders ist ? Die Geo sicher nicht ! Also doch das steifere Material, oder ? (Ach so, und die Lagerung mit Kugeln, aber das ... machtdassoviel aus ?)
 
Das konnte man hier schon häufiger lesen. Nu sachmirmalwer, was an den DA anders ist ? Die Geo sicher nicht ! Also doch das steifere Material, oder ? (Ach so, und die Lagerung mit Kugeln, aber das ... machtdassoviel aus ?)

Ich habe nicht verfolgt um welche 600er Bremsen es genau geht aber ab der 6207 Reihe funktionieren die mit neuen Belägen (und Zügen!) ganz anständig. Richtig schlecht waren nach meinen Erfahrungen (wortwörtlich) nur die Golden Arrow die ich gegen die 6207 inkl. der Hebel getauscht habe.
 
Zu bastele gerade an diese Rad für meine Freundin. Meine Frage betrifft die Reifen. Ich habe die Luganos vor allem gekauft weil sie günstig waren und auf den Bildern eine helle Flanke hatte. Letztendlich sind sie aber leider dunkler ausgefallen , als zu dachte. Habt ihr eine passende Alternative parat, die nicht allzu teuer ist?

20190521_141715.jpg
 
Zu bastele gerade an diese Rad für meine Freundin. Meine Frage betrifft die Reifen. Ich habe die Luganos vor allem gekauft weil sie günstig waren und auf den Bildern eine helle Flanke hatte. Letztendlich sind sie aber leider dunkler ausgefallen , als zu dachte. Habt ihr eine passende Alternative parat, die nicht allzu teuer ist?

Anhang anzeigen 670656

Hell und günstig aber Draht: Michelin Dynamic Classic
 
Zu bastele gerade an diese Rad für meine Freundin. Meine Frage betrifft die Reifen. Ich habe die Luganos vor allem gekauft weil sie günstig waren und auf den Bildern eine helle Flanke hatte. Letztendlich sind sie aber leider dunkler ausgefallen , als zu dachte. Habt ihr eine passende Alternative parat, die nicht allzu teuer ist?

Anhang anzeigen 670656
...sieht doch gut aus. Sowieso, nicht nur die Reifen, sondern auch sonst ein feines Rad, finde ich!
 
Zu bastele gerade an diese Rad für meine Freundin. Meine Frage betrifft die Reifen. Ich habe die Luganos vor allem gekauft weil sie günstig waren und auf den Bildern eine helle Flanke hatte. Letztendlich sind sie aber leider dunkler ausgefallen , als zu dachte. Habt ihr eine passende Alternative parat, die nicht allzu teuer ist?

Anhang anzeigen 670656
Es gibt irgendwie grade zwei versionen von den Luganos. Die einen etwas heller als die anderen. Ich glaube die helleren heißen Lugano Classic oder so?

PS: Ich finds so aber auch gut. Würds garnicht mehr ändern denke ich.
 
Kann es evt.l sein, dass an die Schraube gar keine Unterlegscheibe rangehört? Zumindest kenne ich Kurbelbolzen (6-Kant-Schrauben), die an der Kontaktfläche zur Kurbel eine der Scheibe entsprechende ringförmige Verdickung haben. Diese benötigen dann keine weitere U-Scheibe...
Diese Schrauben mit der "ringförmigen Verdickung" heißen Bundschrauben und dürfen keine zusätzliche U-Scheibe haben,
damit der Deckel paßt. Anderenfalls kann es auch sein, daß das Innengewinde verdreckt ist oder der Kurbelbolzen ist schief.
Dann ist die Aufnahme für das Werkzeug nicht zentrisch, und der Deckel paßt auch nicht.
 
Zu bastele gerade an diese Rad für meine Freundin. Meine Frage betrifft die Reifen. Ich habe die Luganos vor allem gekauft weil sie günstig waren und auf den Bildern eine helle Flanke hatte. Letztendlich sind sie aber leider dunkler ausgefallen , als zu dachte. Habt ihr eine passende Alternative parat, die nicht allzu teuer ist?

Anhang anzeigen 670656
Ich habe mir kürzlich die hier gekauft, wie @m4ik schon gesagt hat:
Schwalbe Lugano classic.
 
Diese Schrauben mit der "ringförmigen Verdickung" heißen Bundschrauben und dürfen keine zusätzliche U-Scheibe haben,
damit der Deckel paßt. Anderenfalls kann es auch sein, daß das Innengewinde verdreckt ist oder der Kurbelbolzen ist schief.
Dann ist die Aufnahme für das Werkzeug nicht zentrisch, und der Deckel paßt auch nicht.
Ja, Bundschraube, schrieb ich doch, oder? :D
 
Tatsächlich wirft Schwalbe die gerade wechselnd auf den Markt. Haben im laden mal die einen und mal die anderen aus dem Großhandel bei Bestellung desselben Reifens.
Ka ob die hellen noch Restbestände sind und die dauerhaft auf die "gelberen" wechseln? Finde die mittlerweile aber auch genauso schön an Klassikern
 
Hallo,
ich habe eine Miche Leader Kurbel und wüßte gern welche Länge der Innenlagerachse ich für die Kurbel benötige.
Danke schonmal ...
4BA0B044-3927-4E45-B471-53C8FC8CEE15.jpeg
 
Kann der denn was oder rollt der eckig? Wie ist der Pannenschutz? Das Gewicht ist mir dabei relativ egal, meine Klassiker sind eh alle sack-schwer...

Sind halt die einfachsten von Schwalbe... Pannenschutz ist nicht wirklich da, dafür Rollwiderstand ;)
Wenn's besser sein soll immer noch Veloflex Master
 
Ich habe nicht verfolgt um welche 600er Bremsen es genau geht aber ab der 6207 Reihe funktionieren die mit neuen Belägen (und Zügen!) ganz anständig. Richtig schlecht waren nach meinen Erfahrungen (wortwörtlich) nur die Golden Arrow die ich gegen die 6207 inkl. der Hebel getauscht habe.
Bei Shimano hat es Mitte der 80er riesige Fortschritte bei den Bremsen gegeben. Zwischen der BR-6200 "Arabesque" und der BR-6207 liegen Welten, gleiches gilt für die 105 und Dura-Ace (ab BR-7400 richtig gut, davor so lala).
 
Richtig schlecht waren Shimano Bremszangen nie , nur hatten in grauer Vorzeit Bremsen längere Schenkel und an Altteilen ist halt auch die Anbauperepherie alt und ausgelutscht ( Züge Hüllen Hebel Bremsbolzen etc. ) ,
jedenfalls mit aktuellen Bremsklötzen und restaurierten Anbauteilen bremst sogar eine Shimano BB-300 ( das war noch vor Golden Arrow oder Arabeque Gruppe die erste 600 ) astrein , Rad vorne blockiert locker , mehr braucht normal kein Mensch , oder ?
DSCF0183.JPG
 
Zurück
Oben Unten