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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Geeignete Suchbegriffe sind "Baustahl" und "polieren".:)
Ganz trivial ist das nicht, weil der Stahl nach dem Poliervorgang unbedingt dauerhaft konserviert werden muß, damit er nicht rostet.
Stahl zu polieren ist im übrigen mühselig und führt eher selten zu dem gewünschten Ergebnis.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also in den 70er haben wir Schlauchreifen gefahren.....ich kann gar nicht sagen, ob es auch 27 Zoll Drahtreifen gegeben hat.
Im Rennen auf jeden Fall Schlauchreifen. Drahtreifen wurden von manchen im Training gefahren, um die teuren Schlauchreifen zu schonen. Bei der damaligen Reifentechnologie war das auch ein guter Trainingseffekt...

Das erwähnte Vorurteil, 27 Zoll sei besser als 28, geisterte mehr auf den Schulhöfen rum.
 
An dem Teil ist noch so viel Arbeit, dass ich mir über die Oberflächenbeschichtungen noch keine Gedanken machen würde. Es müsste ja zunächst überhaupt einmal eine Oberfläche da sein über die man nachdenken könnte.
 
Breite Reifen mit hohem Druck zu fahren ist nur bei Schwerlastanwendungen sinnvoll (Tandem, Sumo-Ringer, Reiserad mit 50kg Gepäck etc).
Der erste Reifen, der hierzulande nach unseren Maßstäben brauchbar war (und flächendeckend erhältlich), war Anfang der 80er der Schwalbe Marathon. Alle Pellen größer als 32 mm mit den Reifendrücken von damals würden wir heute als halb platt bezeichnen.

Hoher Druck reduziert zwar die Walkarbeit im Reifen, aber leider auch den Federweg., was zu hohen Dämpfungsverlusten im Gesamtsystem führt.
Richtich, geschickterweise wählt man sich für seine Verwendung den optimalen Reifendruck nach den eigenen Er-Fahrungen. Mit dem Maximaldruck kann es sein, daß man sich mit totgepumpte Reifen durch die Gegend quält.

Nebenbei ermüdet auch die Muskulatur schneller, wenn sie ständig Erschütterungen abfedern muss.
Hehe, das erinnert mich an die Trainingsfahrten mit den Kameraden vom Ruderverein damals zur Blütezeit der Dackelschneider. Einige Spezialisten hatten mich immer etwas belächelt mit meinen fetten 23 mm Puschen. Ich hatte immer in mich rein gegrinst, wenn die wie gerädert von den Rädern stiegen :D
 
Moinsen,

die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, allerdings wüsste ich nicht wie danach konkret suchen soll.

Es geht um die Bremswirkung von Dura-Ace 7200 und Shimano 600 EX Bremsen. Beides Single-Pivot.

Ich bin nicht zufrieden mit den Dingern, was aber an eigener Blödheit liegen könnte.

Die Bremsen haben wenig Luft zwischen Flanke und Bremsschuh, müssen also keinen langen Weg hinter sich bringen um aufzuliegen. Sie schleifen aber auch nicht.

Sie bremsen aber irgendwie schlecht. Stadtverkehr wirkt gefährlicher als mit Dual-Pivots. Man traut sich fast gar nicht Gas zu geben...

Was kann man tun um deren Leistung zu erhöhen?
 
Moinsen,

die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, allerdings wüsste ich nicht wie danach konkret suchen soll.

Es geht um die Bremswirkung von Dura-Ace 7200 und Shimano 600 EX Bremsen. Beides Single-Pivot.

Ich bin nicht zufrieden mit den Dingern, was aber an eigener Blödheit liegen könnte.

Die Bremsen haben wenig Luft zwischen Flanke und Bremsschuh, müssen also keinen langen Weg hinter sich bringen um aufzuliegen. Sie schleifen aber auch nicht.

Sie bremsen aber irgendwie schlecht. Stadtverkehr wirkt gefährlicher als mit Dual-Pivots. Man traut sich fast gar nicht Gas zu geben...

Was kann man tun um deren Leistung zu erhöhen?

Das sind noch die alten Original-Klötze? Die sind mittlerweile komplett ausgehärtet, eine vernünftige Bremskraft wirst Du damit nicht hinbekommen.
Schau mal nach Jagwire X-Caliper, günstig und es bremst. Wenn es teurer sein darf und dafür toller bremsen soll gibt es sicher Klötze von Kool-Stop.
 
Ich möchte mir einen schönen Bahnrad-LRS bauen (bzw. bauen lassen), der zu einem italienischen 60er-Jahre Bahnrad passt. Dazu habe ich passende alte NISI-Felgen und Campaq-Bahnnaben zusammen. Welche modernen Speichen kann man da verbauen, ohne das es unpasssend aussieht (DT Swiss Champion)? Welche Speichen wurden damals verbaut?

Danke und Grüße
 
@zwofuenfzehn
Mit beiden Bremsen bekommt man auf schlag die Räder sofort zum blockieren , mehr Bremsleistung wäre doch völlig sinnlos .
Die maue Bremswirkung liegt i.d.R. nicht in der Bremszange , sondern an den Anbaubedingungen ( Zugverlegung , Reibverluste , Bremsklotzmaterial , Felgenoberflächenreibwert etc etc ) .
Oder hast du Arme wie ein Spatz Krampfadern , es fehlt an den Muckie´s ?
Also mach mal Bilders ....
 
Moinsen,

die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, allerdings wüsste ich nicht wie danach konkret suchen soll.

Es geht um die Bremswirkung von Dura-Ace 7200 und Shimano 600 EX Bremsen. Beides Single-Pivot.

Ich bin nicht zufrieden mit den Dingern, was aber an eigener Blödheit liegen könnte.

Die Bremsen haben wenig Luft zwischen Flanke und Bremsschuh, müssen also keinen langen Weg hinter sich bringen um aufzuliegen. Sie schleifen aber auch nicht.

Sie bremsen aber irgendwie schlecht. Stadtverkehr wirkt gefährlicher als mit Dual-Pivots. Man traut sich fast gar nicht Gas zu geben...

Was kann man tun um deren Leistung zu erhöhen?
Meine Erfahrung mit 600er Bremsen an einem Koga Road Racer war auch sehr schlecht. Auch mit neuen Bremsbelägen war das kein Vergnügen. Wechsel zu Dura Ace Bremsen (periodengleich) hat mit den selben Bremsbelägen und auch Zügen eine sehr deutliche Verbesserung gebracht. Würde ich sofort wieder genau so machen.
 

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  • Koga Dura Ace Bremsen.jpg
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Woran liegt es, dass ich diese Staubkappe nicht ganz rein bekomme?
Die Kurbelschrauben ist original, mit Unterlegscheibchen.

20190521_105818.jpg
 
Kann es evt.l sein, dass an die Schraube gar keine Unterlegscheibe rangehört? Zumindest kenne ich Kurbelbolzen (6-Kant-Schrauben), die an der Kontaktfläche zur Kurbel eine der Scheibe entsprechende ringförmige Verdickung haben. Diese benötigen dann keine weitere U-Scheibe...
 
Ich möchte mir einen schönen Bahnrad-LRS bauen (bzw. bauen lassen), der zu einem italienischen 60er-Jahre Bahnrad passt. Dazu habe ich passende alte NISI-Felgen und Campaq-Bahnnaben zusammen. Welche modernen Speichen kann man da verbauen, ohne das es unpasssend aussieht (DT Swiss Champion)? Welche Speichen wurden damals verbaut?

Danke und Grüße

Sapim Laser silber
 
Meine Erfahrung mit 600er Bremsen an einem Koga Road Racer war auch sehr schlecht. Auch mit neuen Bremsbelägen war das kein Vergnügen. Wechsel zu Dura Ace Bremsen (periodengleich) hat mit den selben Bremsbelägen und auch Zügen eine sehr deutliche Verbesserung gebracht. Würde ich sofort wieder genau so machen.
Das konnte man hier schon häufiger lesen. Nu sachmirmalwer, was an den DA anders ist ? Die Geo sicher nicht ! Also doch das steifere Material, oder ? (Ach so, und die Lagerung mit Kugeln, aber das ... machtdassoviel aus ?)
 
Das konnte man hier schon häufiger lesen. Nu sachmirmalwer, was an den DA anders ist ? Die Geo sicher nicht ! Also doch das steifere Material, oder ? (Ach so, und die Lagerung mit Kugeln, aber das ... machtdassoviel aus ?)

Ich habe nicht verfolgt um welche 600er Bremsen es genau geht aber ab der 6207 Reihe funktionieren die mit neuen Belägen (und Zügen!) ganz anständig. Richtig schlecht waren nach meinen Erfahrungen (wortwörtlich) nur die Golden Arrow die ich gegen die 6207 inkl. der Hebel getauscht habe.
 
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