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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das kommt drauf an. in den Kurven darf es innen gerne mehr als die Hälfte sein, außen ist es dann ja weniger. Ich würde drauf achten, dass es immer mind. 5 mm Überlappung sind, damit das Band bei leichtem Verrutschen keine blanken Stellen zeigt. Wichtig: von unten anfangen, genug Überstand stehen lassen, damit man den Stopfen noch mit Band reinbekommt und auf der Oberseite des Unterlenkers nach außen wickeln. Und immer schön gleichmäßig.

Mit halber Bandbreite an Überdeckung bei diesm längemäßig vorkonfektionierten Zeug bin ich einige cm vor der Verdickung des Lenkerbügels in der Lenkermitte ausgekommen. Und ich habe am Anfang praktisch nichts überstehen lassen. Mein Eindruck war, das bei weniger Überdeckung die Sache sich zu sehr aufwirft und damit quasi die "Nähte" aufgehen. Habe ich mich da geirrt?
 
Mit halber Bandbreite an Überdeckung bei diesm längemäßig vorkonfektionierten Zeug bin ich einige cm vor der Verdickung des Lenkerbügels in der Lenkermitte ausgekommen. Und ich habe am Anfang praktisch nichts überstehen lassen. Mein Eindruck war, das bei weniger Überdeckung die Sache sich zu sehr aufwirft und damit quasi die "Nähte" aufgehen. Habe ich mich da geirrt?

Vorsorglich habe ich mir zwei Packungen besorgt, kann also noch mal von vorne anfangen.
 
Hallo Zusammen

eine kurze Frage: Irgendetwas stimmt nich an meinem Koga Miyata was ich letzten Sommer gekauft habe, Es fährt und schaltet zwar gut aber irgendwie sind die Teile nicht aufeinander abgestimmt.
Erklärung:
Hintere Kassette 8 Blätter
Hinterer Umwerfer Shimano Tricolor 600

Vorderer Umwerfer Shimano 600
Vorne 2 Kettenblätter

Schaltung am Rennlenker Shimano Sora Flight Deck

Man merkt beim Schalten das es irgendwo nicht aufeinander passt. Leider habe ich nicht genug Fachwissen um genau zu sagen, was man austauschen muss oder umbauen muss. Ich hoffe Ihr wisst Rat. Falls weitere Infos oder ein Foto von Nöten sind , unterstütze ich gerne.
Danke ubd Grüsse

Shimano 600 Schaltwerk (vielleicht 7fach Tricolor?), dann 8fach Kettenblatt und eine Schaltvorrichtung für eine 9fach Kassette... Sind schon genügend Millimeter um es unsauber schalten zu lassen.

Siehe dazu: https://sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html
 
Hallo und Willkommen bei den Verrückten hier.
Die gewünschte Kurbel kannst du montieren, insofern du nicht von 2-fach auf 2-fach umbaust (die RSX gabs wohl in 2- und 3-fach, wimre).
Ansonsten musst du das Tretlager mit austauschen. Hast du ein Bild?

danke für deine Antwort..hmmm jaaa das wäre der Plan gewesen von 2-fach auf 2-fach umbauen...
 
Ich würde es einfach erstmal probieren. Zum einen dürften beide Kurbeln den jap. Vierkantansatz haben, so dass es von der Seite aus keine Probleme geben dürfte. Dann würde ich vorher den Abstand Mitte Sattelrohr - Mitte eines der Kettenblätter, etwa des Kleinen, messen, und nachher halt auch. Wenn der gleich ist, und überdies auch der Abstand zwischen den Kettenblattmitten, dann passt es. Wenn nicht, muß ein anderes Lager her, dessen Dimensionen man dann noch bestimmen kann.
okay, danke
 
Danke für die Antwort
Also wäre es doch ein Anfang , hinten eine Shimano 600 7er Kassette einzubauen?

Öhm nö, weil die 9fach Sora Schremshebel nicht die selben Abstände schaltet, wie ein 7fach Schalthebelchen (siehe Tabelle in dem Link). Du brauchst für STIs ein Schaltwerk, welches auch 9fach schaltet, dann eine Kassette die zumindest die Dinstanzringer einer 9fach Kassette besitzt.
Wie gesagt, die Tabelle hilft dir da ein Stück weiter.

Hilfreich wäre es, wenn du genau sagen würdest welche Komponenten verbaut sind, also Seriennummern, etc.

Am Schaltwerk findest du auf der Rückseite eine Typenbezeichnung, müsste RD-6400 oder RD-6401 lauten. Das selbe gilt für die Sora STIs, Kassette, etc.
 
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Hallo Zusammen

eine kurze Frage: Irgendetwas stimmt nich an meinem Koga Miyata was ich letzten Sommer gekauft habe, Es fährt und schaltet zwar gut aber irgendwie sind die Teile nicht aufeinander abgestimmt.
Erklärung:
Hintere Kassette 8 Blätter
Hinterer Umwerfer Shimano Tricolor 600

Vorderer Umwerfer Shimano 600
Vorne 2 Kettenblätter

Schaltung am Rennlenker Shimano Sora Flight Deck

Man merkt beim Schalten das es irgendwo nicht aufeinander passt. Leider habe ich nicht genug Fachwissen um genau zu sagen, was man austauschen muss oder umbauen muss. Ich hoffe Ihr wisst Rat. Falls weitere Infos oder ein Foto von Nöten sind , unterstütze ich gerne.
Danke ubd Grüsse
Beschreibe bitte genauer Deine Probleme (z.B. vorne (Umwerfer) oder hinten (Schaltwerk), schreibe uns die genauen Bezeichnungen der Komponeneten (Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Zahnkranzkassette) und mach am besten noch Fotos.
 
Hab jetzt schon fast alles wegrecherchiert, aber hat jemand evtl. doch noch einen Tipp für eine klassisch anmutende, nicht all zu teure (wie die von White Industries) Vierkant-Kurbel die "Kompakt Plus" kann?

Also so etwas wie 46/30? 3-Fach ist mir zu viel, 3-Fach mit weggelassenem Äußerem optisch nur bedingt taugend...

Alternativ auch gern einen Hinweis für ein klassisches MTB-Schaltwerk was bis zu 36 kann...
Wäre Dir eine Shimano 400 CX FC-C400 noch klassisch genug? Die hat LK 110/58 und kann in 2-fach umfunktioniert werden, da das große KB von innen geschraubt wird.
Die Kettenlinie wäre bei 103 mm auch besser als bei einer üblichen MTB LK 94/58 Kurbel.
Ich hatte sogar zwischen Kurbel und KB noch Scheiben zwischengelegt, da ich zu dem Zeitpunkt nur 107 mm Innenlager hatte und mit den Scheiben die Kettenlinie verbessern konnte.

Ansonsten wird bei einer normalen 3-fach MTB Kurbel die Optik m.E. etwas besser, wenn man ein großes KB entzahnt und als Kettenschutz montiert. Wiegt natürlich zusätzlich und der unnötig große Q-Faktor bleibt auch unverändert.
 
Beschreibe bitte genauer Deine Probleme (z.B. vorne (Umwerfer) oder hinten (Schaltwerk), schreibe uns die genauen Bezeichnungen der Komponeneten (Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Zahnkranzkassette) und mach am besten noch Fotos.


Zur hinteren Kassette und Umwerfer habe ich folgendes Foto: 8 Kränze
IMG_2901.JPG

Ich dachte es würde das ganze vereinfachen wenn man hinten einfach ein anderes, passendes Kranzset drauf macht. Steht die Schaltung beim Kranz auf Nr. 1, schleift der Umwerfer beim Fahren leicht an den Speichen.
 
Zur hinteren Kassette und Umwerfer habe ich folgendes Foto: 8 Kränze
Anhang anzeigen 641623
Ich dachte es würde das ganze vereinfachen wenn man hinten einfach ein anderes, passendes Kranzset drauf macht. Steht die Schaltung beim Kranz auf Nr. 1, schleift der Umwerfer beim Fahren leicht an den Speichen.
Umwerfer schleift an den Speichen ????
Was verstehst du denn als Umwerfer , das Teil sitzt vorne über den Kettenblättern , wie soll das an den Speichen streifen
 
700 und 400 cx benutzen ein ganz wildes Sonderkettenblatt als mittleres,als Ersatzteil nicht mehr lieferbar,auch keine Nachbauten!
Ist das nicht eine 400CX Kurbel ? ( Bilder)
Da waren 2 Kettenblätter mit längeren Hohlschrauben und Buchsen hinter die Arme geschraubt , und das 3 an die Gewinde hinten innen?
Ist so meine Erinnerung.

EDITH: Die aber nicht richtig ist...
DSCF8700.JPG
DSCF8709.JPG
 
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