• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wäre Dir eine Shimano 400 CX FC-C400 noch klassisch genug? Die hat LK 110/58 und kann in 2-fach umfunktioniert werden, da das große KB von innen geschraubt wird.
Die Kettenlinie wäre bei 103 mm auch besser als bei einer üblichen MTB LK 94/58 Kurbel.
Ich hatte sogar zwischen Kurbel und KB noch Scheiben zwischengelegt, da ich zu dem Zeitpunkt nur 107 mm Innenlager hatte und mit den Scheiben die Kettenlinie verbessern konnte.

Ansonsten wird bei einer normalen 3-fach MTB Kurbel die Optik m.E. etwas besser, wenn man ein großes KB entzahnt und als Kettenschutz montiert. Wiegt natürlich zusätzlich und der unnötig große Q-Faktor bleibt auch unverändert.

Die beiden größeren KB's bei den CX-Kurbeln sind doch von außen verschraubt, das kleinste von der Sattelrohrseite aus.

Korrektur, noch mal genauer hingeschaut:

Das große Kettenblatt ist einzeln verschraubt, und die beiden kleinerern sind als Paket verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zur hinteren Kassette und Umwerfer habe ich folgendes Foto: 8 Kränze
Anhang anzeigen 641623
Ich dachte es würde das ganze vereinfachen wenn man hinten einfach ein anderes, passendes Kranzset drauf macht. Steht die Schaltung beim Kranz auf Nr. 1, schleift der Umwerfer beim Fahren leicht an den Speichen.
Dann musst du den Anschlag des „Umwerfers= Schaltwerk“ etwas weiter rein drehen.
Dafür sind die beiden übereinander angeordneten Kreuzschrauben da.
Davon die untere etwas weiter reindrehen sollte dein Problem beheben.

Kette rechts!
 
Zur hinteren Kassette und Umwerfer habe ich folgendes Foto: 8 Kränze
Anhang anzeigen 641623
Ich dachte es würde das ganze vereinfachen wenn man hinten einfach ein anderes, passendes Kranzset drauf macht. Steht die Schaltung beim Kranz auf Nr. 1, schleift der Umwerfer beim Fahren leicht an den Speichen.

Wie @Coopernikus schon schrieb - Einstellungssache. Teiletauschen löst die falsche Einstellung nicht ;)
Hier die Shimano-Anleitung dazu: https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-P-73-000-00-ENG.pdf
 
Zuerst mal die Frage welche Sora-STI sind es denn? ST3300 (8-fach) oder ST3500 (9-fach). Das sollte mit der Kassette zusammenpassen. Eine 7-fach Kassette bringt dich da nicht weiter.
Erkenne ich das daran wieviel Gänge hinten geschalten werden können ?
@Coopernikus
Meinst du mit Kette rechts! , das sich die Schrauben rechts der Kette befinden ?
 
Erkenne ich das daran wieviel Gänge hinten geschalten werden können ?
Auf dem Schalter steht bei Shimano immer eine Teile- oder Typnummer. Schau mal unter den Griffgummis nach. Für die 8-fach Schalter brauchst du halt hinten eine Kassette mit 8 Ritzeln und für die 9-fach Schalter eine mit 9. Die Schaltwege hinten am Ritzel sind bei 9-fach etwas kleiner das würde mit der 8-fach Kassette nicht sauber funktionieren. Bei den Schaltwerken hinten ist die Kompatibilität recht groß. Also von 7 bis 10-fach passt das vom Prinzip her (außer Dura Ace bis 8-fach).
Ich denke aber wenn das irgendwann schon mal funktioniert hat wird es nur eine Einstellungsfrage sein. Der Link zu der Shimanoanleitung sollte wirklich erst einmal helfen das einzustellen. Das ist kein Hexenwerk.
Wenn das nicht hilft halt noch mal genau prüfen welche Teile da am werken sind und ob alles passt. Wenn die Teile nicht zusammenpassen muss man halt etwas auswechseln damits passt oder wenn die Teile zusammenpassen und es nicht funktioniert ist irgendwas verschlissen oder das Schaltauge verbogen oder was auch immer. Zur Not kann man ja dann auch mal in den nächsten Radladen gehen. Es soll ja noch echte Mechaniker geben.
 
Erkenne ich das daran wieviel Gänge hinten geschalten werden können ?
@Coopernikus
Meinst du mit Kette rechts! , das sich die Schrauben rechts der Kette befinden ?

Fokussieren bitte :)
Erstmal um die Einstellung kümmern. Wenn die Endanschläge korrekt eingestellt sind und danach die Zugspannung und dann noch irgendwas nicht funktioniert kann man schauen woran das liegt. Das Problem dass das Schaltwerk in die Speichen gerät möchte dringlichst als erstes behoben werden.
 
Die beiden größeren KB's bei den CX-Kurbeln sind doch von außen verschraubt, das kleinste von der Sattelrohrseite aus.

Korrektur, noch mal genauer hingeschaut:

Das große Kettenblatt ist einzeln verschraubt, und die beiden kleineren sind als Paket verschraubt.

Ja, so:
447964496_5206abc339_z.jpg
 
Wir können das abkürzen, ich find die leider ziemlich häßlich mit dieser Applikation auf dem Arm ;-).
Aber danke für die Mühe und das Nachschauen!

Interessant wären auch aktuelle Kurbeln als Kompakt Plus, aber halt mit klassischer Optik. Vermutlich wirds deswegen auf einen der aktuellen TA Pro Vis 50.4 Nachbauten hinauslaufen...
 
Umbau- und Experimentalphase - oder Erprobung eines eigentlich nicht für die Langstrecke nominierten Rades.
Daher: Welche Achslänge brauche ich eigentlich für eine FC-A410 Kurbel? Das ist offenbar die kompakte/LK110 RSX-Kurbel.
 
Umbau- und Experimentalphase - oder Erprobung eines eigentlich nicht für die Langstrecke nominierten Rades.
Daher: Welche Achslänge brauche ich eigentlich für eine FC-A410 Kurbel? Das ist offenbar die kompakte/LK110 RSX-Kurbel.

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe, jemand hat ne Antwort für mich :)
und zwar: ich hab ein Columbus (Marke) mir einer Shimano RSX Gruppe. Jetzt möchte ich die Teile gegen eine Shimano 105 ersetzen. Im Speziellen richtet sich meine Frage auf den Austausch der Kurbel, kann ich eine Shimano FC-1055 Zweifachkurbel an dem Innenlager der RSX Gruppe ohne Probleme montieren, oder muss ich mir ein neues Innenlager besorgen?
(Es handelt sich um die RSX Gruppe mit 7 Gängen und der Kurbel mit 110 mm Lochkreis)
Vielen Dank und lieben Gruß
elisa

guckstu https://www.sheldonbrown.com/bbsize.html#rsx
 
Ich weiß, Versuch macht kluch...

Aber bevor ich hier jetzt etwas auseinander reiße und mich anschließend ärgere weil es nicht passt, frage ich mal:

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass ein Lenker, der in einen Cinelli Vorbau (normale Klemmung, nicht Segment-Klemmung) passt, auch in einen 3ttt-Vorbau passt?

(...oder brauche ich das erst gar nicht auszuprobieren?)
 
Ich weiß, Versuch macht kluch...

Aber bevor ich hier jetzt etwas auseinander reiße und mich anschließend ärgere weil es nicht passt, frage ich mal:

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass ein Lenker, der in einen Cinelli Vorbau (normale Klemmung, nicht Segment-Klemmung) passt, auch in einen 3ttt-Vorbau passt?

(...oder brauche ich das erst gar nicht auszuprobieren?)
Mal 'nen Messschieber ranhalten sollte doch helfen?
 
Moin

hat jemand ne Ahnung welchen Innenlagerstandart die Marke Columbus (also nicht die Stahlrohre, sondern die Räder die unter dem Namen vermarktet wurden) verwendete? ITA oder BSA? Es handelt sich um ein Rad der frühen/mitte 90er mit einer RSX 7fach (wiederkehrendes Thema hier :D).


Nachgemessen, is en 68er, also BSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten