• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Problem bei vielen MTB LK 94/58 Kurbeln ist, dass sie so stark gekröpft sind, dass man bei 2-fach keine ideale Kettenlinie erreicht, weil die Kurbel schon auf dem Innenlager anschlägt. Die Ritchey Kurbel ist m.W. weniger gekröpft als viele andere.
Eine LK 94 Compact-MTB-3-fach Kurbel mit nominell ca.113mm Vierkantachslänge sollte 2-fach auf 103-107mm Achslänge eine vernünftige Kettenlinie bringen.
 
Keine Ahnung. Aber:

SNS Rasterung Schalthebel

jetzt mal eine klitzekleine Frage: schalten New success Hebel gerastert auch Shimano?
Es geht um einen kombinierten SNS 6- und 7fach Hebel
Ich probiere gerade 7-fach Shimano Schalthebel mit einem Sachs New Success Schaltwerk und 7-fach Shimano-Kassette aus.
Laut meiner Info soll das funktionieren, also SNS-Schaltwerke mit Shimano Hebeln kompatibel sein. Im Montageständer klappt es ohne Feintuning erstmal leidlich und recht laut, sobald die Bremsen montiert sind, probiere ich das auf der Straße aus und berichte.
 
Ist jetzt nicht direkt 'ne Bastelfrage, aber vielleicht bekomme ich hier ja doch einen Tipp.
Hier:
IMG_8529.jpg
...würde ich gerne ein passendes Lenkerband in diesem rosa/lila/pink-Farbton verwenden und bevor ich mir jetzt 10 Stück bestelle und am Ende dann doch keines passt, wollte ich mal nachfragen. Vielleicht hat ja schon mal jemand mit genau dieser Farbkombi Erfahrungen gesammelt.
Sonst nehme ich halt wieder schwarz :)
 
Ist jetzt nicht direkt 'ne Bastelfrage, aber vielleicht bekomme ich hier ja doch einen Tipp.
Hier:
Anhang anzeigen 641506
...würde ich gerne ein passendes Lenkerband in diesem rosa/lila/pink-Farbton verwenden und bevor ich mir jetzt 10 Stück bestelle und am Ende dann doch keines passt, wollte ich mal nachfragen. Vielleicht hat ja schon mal jemand mit genau dieser Farbkombi Erfahrungen gesammelt.
Sonst nehme ich halt wieder schwarz :)


Ich habe beim Umbau einer Coladose für eine Freundin so ein Tape verwendet:


Mit etwas Glück bappt der Schnippel noch irgendwo rum:


Wenn Du magst und mich am WE noch mal erinnerst, schaue ich im "Keller des Grauens®" nach und Du kannst es Dir dann abholen (60435) oder ich werfe es in einen Briefumschlag und schicke es Dir.
 
Eine LK 94 Compact-MTB-3-fach Kurbel mit nominell ca.113mm Vierkantachslänge sollte 2-fach auf 103-107mm Achslänge eine vernünftige Kettenlinie bringen.

In der Praxis leider nicht, probiert mit Shimano Deore LX, Sugino Impel bzw. Mighty 900, Race Face Turbine LP, die Kettenlinie lag jeweils zwischen 47 und 50mm, bei 130mm Einbaubreite hinten in Kombination mit einem Rennrad-Umwerfer deutlich zu weit außen.
 
Keine Ahnung. Aber:

SNS Rasterung Schalthebel

jetzt mal eine klitzekleine Frage: schalten New success Hebel gerastert auch Shimano?
Es geht um einen kombinierten SNS 6- und 7fach Hebel

Sachs New Success Aris 7-fach Schaltwerk mit Shimano RX100 7-fach Schalthebeln auf Sachs Maillard 7-fach Schraubkranz lief bei mir einwandfrei, Shimano Deore XT 8-fach Schaltwerk mit Sachs Power Grip Extreme 8-fach Schalthebeln auf Shimano 8-fach Kassette ebenso.
 
Ich habe beim Umbau einer Coladose für eine Freundin so ein Tape verwendet:


Mit etwas Glück bappt der Schnippel noch irgendwo rum:


Wenn Du magst und mich am WE noch mal erinnerst, schaue ich im "Keller des Grauens®" nach und Du kannst es Dir dann abholen (60435) oder ich werfe es in einen Briefumschlag und schicke es Dir.
Oh, danke. Das ist nett!!
 
Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe, jemand hat ne Antwort für mich :)
und zwar: ich hab ein Columbus (Marke) mir einer Shimano RSX Gruppe. Jetzt möchte ich die Teile gegen eine Shimano 105 ersetzen. Im Speziellen richtet sich meine Frage auf den Austausch der Kurbel, kann ich eine Shimano FC-1055 Zweifachkurbel an dem Innenlager der RSX Gruppe ohne Probleme montieren, oder muss ich mir ein neues Innenlager besorgen?
(Es handelt sich um die RSX Gruppe mit 7 Gängen und der Kurbel mit 110 mm Lochkreis)
Vielen Dank und lieben Gruß
elisa
 
Hallo Zusammen

eine kurze Frage: Irgendetwas stimmt nich an meinem Koga Miyata was ich letzten Sommer gekauft habe, Es fährt und schaltet zwar gut aber irgendwie sind die Teile nicht aufeinander abgestimmt.
Erklärung:
Hintere Kassette 8 Blätter
Hinterer Umwerfer Shimano Tricolor 600

Vorderer Umwerfer Shimano 600
Vorne 2 Kettenblätter

Schaltung am Rennlenker Shimano Sora Flight Deck

Man merkt beim Schalten das es irgendwo nicht aufeinander passt. Leider habe ich nicht genug Fachwissen um genau zu sagen, was man austauschen muss oder umbauen muss. Ich hoffe Ihr wisst Rat. Falls weitere Infos oder ein Foto von Nöten sind , unterstütze ich gerne.
Danke ubd Grüsse
 
Lenkerband:

Ich gebe es gerne zu: mit Häkelmustern, Kabelrollen, Seilaufschüssen und so stehe ich auf Kriegsfuß und produziere gerne Durcheinander. Aber so ein be... Lenkerband sollte man auch als Grobschmied hinbekommen, oder?

Also: mit wieviel Überdeckung zur vorigen Umdrehung um das Lenkerband sollte man die nächste Runde legen? Halbe Bandbreite? Oder eher mehr?

PS: Konkret geht es um Bikeribbon am Bridget stoned, siehe dzgbzgl. Aufbaufaden.
 
Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe, jemand hat ne Antwort für mich :)
und zwar: ich hab ein Columbus (Marke) mir einer Shimano RSX Gruppe. Jetzt möchte ich die Teile gegen eine Shimano 105 ersetzen. Im Speziellen richtet sich meine Frage auf den Austausch der Kurbel, kann ich eine Shimano FC-1055 Zweifachkurbel an dem Innenlager der RSX Gruppe ohne Probleme montieren, oder muss ich mir ein neues Innenlager besorgen?
(Es handelt sich um die RSX Gruppe mit 7 Gängen und der Kurbel mit 110 mm Lochkreis)
Vielen Dank und lieben Gruß
elisa
Hallo und Willkommen bei den Verrückten hier.
Die gewünschte Kurbel kannst du montieren, insofern du nicht von 2-fach auf 2-fach umbaust (die RSX gabs wohl in 2- und 3-fach, wimre).
Ansonsten musst du das Tretlager mit austauschen. Hast du ein Bild?
 
Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe, jemand hat ne Antwort für mich :)
und zwar: ich hab ein Columbus (Marke) mir einer Shimano RSX Gruppe. Jetzt möchte ich die Teile gegen eine Shimano 105 ersetzen. Im Speziellen richtet sich meine Frage auf den Austausch der Kurbel, kann ich eine Shimano FC-1055 Zweifachkurbel an dem Innenlager der RSX Gruppe ohne Probleme montieren, oder muss ich mir ein neues Innenlager besorgen?
(Es handelt sich um die RSX Gruppe mit 7 Gängen und der Kurbel mit 110 mm Lochkreis)
Vielen Dank und lieben Gruß
elisa

Ich würde es einfach erstmal probieren. Zum einen dürften beide Kurbeln den jap. Vierkantansatz haben, so dass es von der Seite aus keine Probleme geben dürfte. Dann würde ich vorher den Abstand Mitte Sattelrohr - Mitte eines der Kettenblätter, etwa des Kleinen, messen, und nachher halt auch. Wenn der gleich ist, und überdies auch der Abstand zwischen den Kettenblattmitten, dann passt es. Wenn nicht, muß ein anderes Lager her, dessen Dimensionen man dann noch bestimmen kann.
 
Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe, jemand hat ne Antwort für mich :)
und zwar: ich hab ein Columbus (Marke) mir einer Shimano RSX Gruppe. Jetzt möchte ich die Teile gegen eine Shimano 105 ersetzen. Im Speziellen richtet sich meine Frage auf den Austausch der Kurbel, kann ich eine Shimano FC-1055 Zweifachkurbel an dem Innenlager der RSX Gruppe ohne Probleme montieren, oder muss ich mir ein neues Innenlager besorgen?
(Es handelt sich um die RSX Gruppe mit 7 Gängen und der Kurbel mit 110 mm Lochkreis)
Vielen Dank und lieben Gruß
elisa
Am besten schreibst du die genaue Bezeichnung ab. Da müsste BB und eine 4stellige Zahl drauf stehen.
 
Lenkerband:

Ich gebe es gerne zu: mit Häkelmustern, Kabelrollen, Seilaufschüssen und so stehe ich auf Kriegsfuß und produziere gerne Durcheinander. Aber so ein be... Lenkerband sollte man auch als Grobschmied hinbekommen, oder?

Also: mit wieviel Überdeckung zur vorigen Umdrehung um das Lenkerband sollte man die nächste Runde legen? Halbe Bandbreite? Oder eher mehr?

PS: Konkret geht es um Bikeribbon am Bridget stoned, siehe dzgbzgl. Aufbaufaden.
Das kommt drauf an. in den Kurven darf es innen gerne mehr als die Hälfte sein, außen ist es dann ja weniger. Ich würde drauf achten, dass es immer mind. 5 mm Überlappung sind, damit das Band bei leichtem Verrutschen keine blanken Stellen zeigt. Wichtig: von unten anfangen, genug Überstand stehen lassen, damit man den Stopfen noch mit Band reinbekommt und auf der Oberseite des Unterlenkers nach außen wickeln. Und immer schön gleichmäßig.
 
Zurück
Oben Unten