• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mit wär das nix, jedenfalls zum fahren. Das wird weiter reissen. Im Grund hat der Rahmen seine Zeit hinter sich. Das ist auch kaum zu reparieren da an der Stelle.

Wenn der Rest der da dran hängt den Preis Wert ist und du die Teile brauchst dann ist es sicher ok das zu kaufen. Sonst würde ich das lassen.
Danke. hm hm hm hm... :/
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nun ja, vielleicht was leichteres als die XC Pro (GG), die ich hier grade eben mit 384/155gr. gewogen habe. Aber natürlich nicht diesen Leichtbau-Kram wie z.B. Tune, deren Modellbaulager alle zehn Betriebsminuten gewechselt werden müssen.

Wenn da beispielsweise mit den XC Pro's schon ein Optimum (Haltbarkeit zu Gewicht) erreicht wäre, dann brauche ich ja nicht weiter zu suchen.

Und trotzdem am Rande gefragt: Was wiegen denn die 7700er?


Hab schon, 117/312gr. Danke.
Was das Verhältnis von Haltbarkeit und Gewicht angeht, muß man zur Kenntnis nehmen, dass heutige Naben wie Aivee, Hope, White Industries, DT und andere um Welten besser sind als der "olle Rotz" von anno dunnemals.

Tune ( und andere "Superleichtbauer") leidet ( damals wie heute) nicht unbedingt an der Dimensionierung der Lager ( im Verkleinern haben die Taiwaner die Nase vorn), sondern eher am Gehäuse / Flansch, was wohl mal flöten geht.

Wenn es klassisch sein soll, würde ich, entweder auf späte 90er bis Anfang 2000er oder suchen, oder nach alten White Industries ( die Kassettennaben im Cola-Dosen-Format waren aber sooo schön anzusehen nicht) oder anderen Leichtbauern suchen. Allerdings sind besonders in den 90ern auch eine Reihe ( "Boutique"-) Naben auf dem Markt gewesen, die zu Recht im Orkus der Geschichte gelandet sind.

Die "guten" Kassettennaben waren eben auch keine dollen Leichtgewichte. Das bewegte sich alles in etwa im gleichen Bereich. Mit Ausnahmen von einigen Spezial-Anbietern..... Bei Schraubkranz-Naben, gab es schon etwas leichtere Alternativen wie O.M.A.S oder HT ( oder wie auch immer.... die habe ich gerade vor mir liegen), die immerhin ein paar Gramm leichter waren als der Durchschnitt und kein "Leichtbau-Geraffel" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bräuchte mal eure Hilfe..

Bin in Verhandlungen bzw. bin kurz vor dem Kauf meines Traum!!-Rahmens..

Allerdings hat der Rahmen an der Steuerkopf-Muffe einen Haarriss...

Was denkt ihr, fahrbar unter normalen bzw. guten Bedingungen?
(ich will damit nicht in die Sahara und auch keine langen Routen, eher Stadt und mal sonntags ne Runde um den Block sag ich mal.. )

Man sieht es auf dem Foto nicht soo gut- der Riss ist zentral in der Mitte, da wo die Muster zusammen laufen quasi..ca. 1 cm lang..


Find den Rahmen total genial, Preis ist auch okay..

Dem Herzen folgen oder doch bleiben lassen??

Anhang anzeigen 640178

Der Riss ist ja nun auch an einer Stelle, wo bei jedem Bremsvorgang (vor allem mit der vorderen Bremse) drauf gedrückt wird…
Ich würde das wohl schon so fahren, wenn ich den Rahmen schon hätte – aber mit Riss kaufen würde ich wohl auch nicht.
Sollte es bei den geklebten Muffen nicht möglich sein, so eine auszuwechseln?
 
Der Riss ist ja nun auch an einer Stelle, wo bei jedem Bremsvorgang (vor allem mit der vorderen Bremse) drauf gedrückt wird…
Ich würde das wohl schon so fahren, wenn ich den Rahmen schon hätte – aber mit Riss kaufen würde ich wohl auch nicht.
Sollte es bei den geklebten Muffen nicht möglich sein, so eine auszuwechseln?

Möglich, aber das wäre dann natürlich ne Großbaustelle. Da gibts ja vergleichbare Rahmen für 200 Eur, die technisch okay sind..
hmhmhmhm. (ihr merkt, ich hadere.. ;)
 
Was das Verhältnis von Haltbarkeit und Gewicht angeht, muß man zur Kenntnis nehmen, dass heutige Naben wie Aivee, Hope, White Industries, DT und andere um Welten besser sind als der "olle Rotz" von anno dunnemals.

Tune ( und andere "Superleichtbauer") leidet ( damals wie heute) nicht unbedingt an der Dimensionierung der Lager ( im Verkleinern haben die Taiwaner die Nase vorn), sondern eher am Gehäuse / Flansch, was wohl mal flöten geht.

Wenn es klassisch sein soll, würde ich, entweder auf späte 90er bis Anfang 2000er oder suchen, oder nach alten White Industries ( die Kassettennaben im Cola-Dosen-Format waren aber sooo schön anzusehen nicht) oder anderen Leichtbauern suchen. Allerdings sind besonders in den 90ern auch eine Reihe ( "Boutique"-) Naben auf dem Markt gewesen, die zu Recht im Orkus der Geschichte gelandet sind.

Die "guten" Kassettennaben waren eben auch keine dollen Leichtgewichte. Das bewegte sich alles in etwa im gleichen Bereich. Mit Ausnahmen von einigen Spezial-Anbietern..... Bei Schraubkranz-Naben, gab es schon etwas leichtere Alternativen wie O.M.A.S oder HT ( oder wie auch immer.... die habe ich gerade vor mir liegen), die immerhin ein paar Gramm leichter waren als der Durchschnitt und kein "Leichtbau-Geraffel" war.
Ich hatte noch nicht soo viele moderne Naben in der Hand, weiß aber von Novatec und DT Swiss, dass der Freilauf (für meine Gewohnheiten) bei beiden enorm laut ist. Das reicht von schnellem, hochfrequentem Sirren bis hin zu lautem Knattern. Weißt du, wie sich das so den genannten Hope und White Industries verhält? Oder vielleicht gar bei den ja auch sehr leichten Heylight?

Dagegen sind die einfachen Konus-Kugel-gelagerten aktuellen Shimano LX eine Wohltat in Sachen Geräuschentwicklung beim Rollen. Vielleicht spielt sowas ja auch eine Rolle bei deiner Suche, @Grautvornix
 
Ich hatte noch nicht soo viele moderne Naben in der Hand, weiß aber von Novatec und DT Swiss, dass der Freilauf (für meine Gewohnheiten) bei beiden enorm laut ist. Das reicht von schnellem, hochfrequentem Sirren bis hin zu lautem Knattern. Weißt du, wie sich das so den genannten Hope und White Industries verhält? Oder vielleicht gar bei den ja auch sehr leichten Heylight?

Dagegen sind die einfachen Konus-Kugel-gelagerten aktuellen Shimano LX eine Wohltat in Sachen Geräuschentwicklung beim Rollen. Vielleicht spielt sowas ja auch eine Rolle bei deiner Suche, @Grautvornix

Finde, das ist bei fast allen modernen Naben so... Wenn man sone Trainingsgruppe an sich vorbeiknattern hört-- für mich hört sich das immer entweder billig oder kaputt an, auch wenn ich weiß, dass es nicht stimmt..
seltsame Entwicklung..
 
Finde, das ist bei fast allen modernen Naben so... Wenn man sone Trainingsgruppe an sich vorbeiknattern hört-- für mich hört sich das immer entweder billig oder kaputt an, auch wenn ich weiß, dass es nicht stimmt..
seltsame Entwicklung..
Das verstehe ich nicht. Wie muß denn das Geräusch einer Nabe klingen, damit diese bei Dir das Werturteil "billig" bekommt ?
Das Klangverhalten einer Nabe hängt nicht unwesentlich vom Rahmen ab, der ein Resonanzkörper bildet.
Und natürlich sind die stirnverzahnten Hügi-Freiläufe konstruktionsbedingt lauter als die meisten Sperrklinken-Freiläufe.
Das ist allenfalls ein akustischer "Makel", der behebbar wäre. Im Prinzip bekommt man jede laute Nabe irgendwie leise -
und umgekehrt.
Von einem Geräuschverhalten einer Nabe auf deren Qualität zu schließen, ist m.E. ein Ansatz, der zu keinem brauchbaren Ergebnis führt.
 
Ich hatte noch nicht soo viele moderne Naben in der Hand, weiß aber von Novatec und DT Swiss, dass der Freilauf (für meine Gewohnheiten) bei beiden enorm laut ist. Das reicht von schnellem, hochfrequentem Sirren bis hin zu lautem Knattern. Weißt du, wie sich das so den genannten Hope und White Industries verhält? Oder vielleicht gar bei den ja auch sehr leichten Heylight?

Dagegen sind die einfachen Konus-Kugel-gelagerten aktuellen Shimano LX eine Wohltat in Sachen Geräuschentwicklung beim Rollen. Vielleicht spielt sowas ja auch eine Rolle bei deiner Suche, @Grautvornix

Am Moulton (mit seinen winzigen 17"-Laufrädern, die ja kaum einen Resonanzkörper darstellen) habe ich Hope-(Kassetten-)naben mit Titanhülsen, falls das einen Unterschied ausmacht. Jedenfalls brauche ich da keine Klingel, einmal rückwärts treten und alles springt beiseite. Die hatten damals (also 1996 oder älter) eine Stirnverzahnung á la oder von Hügi.

Einen Unterschied habe ich auch festgestellt nach dem Upgrade des Wechsel von der samtig leisen Superbe Pro auf die technisch bis auf den Alu-Freilauf gleiche Microlite, es wurde lauter. Im Vergleich zu anderen oder gar den Hopes unerheblich, aber hörbar.
 
Das verstehe ich nicht. Wie muß denn das Geräusch einer Nabe klingen, damit diese bei Dir das Werturteil "billig" bekommt ?
Das Klangverhalten einer Nabe hängt nicht unwesentlich vom Rahmen ab, der ein Resonanzkörper bildet.
Und natürlich sind die stirnverzahnten Hügi-Freiläufe konstruktionsbedingt lauter als die meisten Sperrklinken-Freiläufe.
Das ist allenfalls ein akustischer "Makel", der behebbar wäre. Im Prinzip bekommt man jede laute Nabe irgendwie leise -
und umgekehrt.
Von einem Geräuschverhalten einer Nabe auf deren Qualität zu schließen, ist m.E. ein Ansatz, der zu keinem brauchbaren Ergebnis führt.

Sagen wir mal so- die Naben bzw. Räder, die hier meistens 'über den Tisch gehen' hört man kaum, was ich mag. Wenn man solche modernen Alu/ Carbonbomber (mit den entsprechenden modernen Naben) an sich vorbeifahren hört, klingt das für mich subjektiv zu laut, zu knatterig und dadurch eben 'billig'. das dies so nicht stimmt, weiß ich ja.
Aber ich habe immer so das Gefühl leise-satt-teuer-edel vs. laut-rau-billig-nichtsoedel (vgl. Autotür schließen bei nem 7er BMW und bei nem Fiat Panda)
 
Am Moulton (mit seinen winzigen 17"-Laufrädern, die ja kaum einen Resonanzkörper darstellen) habe ich Hope-(Kassetten-)naben mit Titanhülsen, falls das einen Unterschied ausmacht. Jedenfalls brauche ich da keine Klingel, einmal rückwärts treten und alles springt beiseite. Die hatten damals (also 1996 oder älter) eine Stirnverzahnung á la oder von Hügi.

Einen Unterschied habe ich auch festgestellt nach dem Upgrade des Wechsel von der samtig leisen Superbe Pro auf die technisch bis auf den Alu-Freilauf gleiche Microlite, es wurde lauter. Im Vergleich zu anderen oder gar den Hopes unerheblich, aber hörbar.
Danke, das reicht mir schon als Abschreckung...

Ich fahre eine Novatec HR-Nabe am Stadtrad, da empfinde ich den verhältnismäßig lauten Freilauf als Vorteil, weil man auch akustisch ganz gut vom drumherum wahrgenommen wird, ohne gleich klingeln zu müssen bzw. bevor es notwendig wird.
Aber an den Rädern, die auf längeren Strecken bewegt werden, will ich das einfach nicht haben. Deshalb steh ich auch so auf die 7700er Nabe. Gute Qualität, relativ leicht, einstell- und wartbar und vor allem: leise.

Hast du mal ne Heylight gehört? Ich find die ja ganz hübsch und zudem sind die so schön leicht. Aber wenn das auch so Brüller sind, nehm ich da lieber Abstand von...
 
Sagen wir mal so- die Naben bzw. Räder, die hier meistens 'über den Tisch gehen' hört man kaum, was ich mag. Wenn man solche modernen Alu/ Carbonbomber (mit den entsprechenden modernen Naben) an sich vorbeifahren hört, klingt das für mich subjektiv zu laut, zu knatterig und dadurch eben 'billig'. das dies so nicht stimmt, weiß ich ja.
Aber ich habe immer so das Gefühl leise-satt-teuer-edel vs. laut-rau-billig-nichtsoedel (vgl. Autotür schließen bei nem 7er BMW und bei nem Fiat Panda)
Die alten Dura Ace EX-Naben der 7200-Serie waren übrigens meistens auch sehr laut. Ich freue mich, wenn ich jedes meiner Räder am Geräusch erkennen kann. Und jedes klingt anders. "Billig" war leider keines. :D
 
...lauten Freilauf als Vorteil, weil man auch akustisch ganz gut vom drumherum wahrgenommen wird, ohne gleich klingeln zu müssen bzw. bevor es notwendig wird.
Aber an den Rädern, die auf längeren Strecken bewegt werden, will ich das einfach nicht haben. Deshalb steh ich auch so auf die 7700er Nabe. ...
Das Problem ist evtl. sogar überbewertet, weil das Geräusch ja nur auftritt, wenn nicht ins Pedal getreten wird.
Wer die Lautstärke nicht mag, wird also animiert, möglichst ständig reinzutreten. Diesen Anreiz finde ich gut. :D
So ähnlich muß es dem hitzköpfigen Choleriker ergehen, der von seinem Arzt den Ratschlag bekommt, im Stadtverkehr mit dem Auto nicht schneller als 30 km/h zu fahren. Das übt einfach. :D
 
Seinerzeit fuhr ich beim MTB gerne "leise" Naben, weil man sich damit besser beim Gegner anschleichen konnte, um dann überraschend zu überholen.
Das Gegenprogramm waren dann die Tioga/Suginodisc, die ich diversen Schwerhörigen mit den alten lauten Hüginaben einspeichen musste.
Hier mal als Bahnvariante zum Durchgucken
 
Wer die Lautstärke nicht mag, wird also animiert, möglichst ständig reinzutreten.

"Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe."
und ich nicht von einer vorlauten Nabe, wann ich zu treten habe.

So ähnlich muß es dem hitzköpfigen Choleriker ergehen, der von seinem Arzt den Ratschlag bekommt, im Stadtverkehr mit dem Auto nicht schneller als 30 km/h zu fahren. Das übt einfach. :D

Damit bringt man ihn eher um...
 
Eigentlich war ja das laute Freilaufknattern von Campagnolo mal eine Auszeichnung. Eher teuer. MAillard FReiläufe klingen auch knackiger als Suntour und Regina wieder anders.

Ich glaube nicht wirklich, dass irgend jemand mal ernsthaft am "Sound" gefeilt hat. Aber: Hope Pro4 ist mit seinen 4 recht massiven Sperrklinken und den starken Federn im Moment wahrscheinlich am deutlichsten vernehmbar. die RS4 ist sogar recht "zivilisiert". Eine frisch gefettete DT /Hügi ist da fast zahm. White industries klingt gepflegt und leises Sirren gibt es nur in den mehr oder minder verkapselten Freilaufkörpern von Shimano.

Taiwanesische Freiläufe sind eigentlich auch recht gedämpft. Wem seine Novatec Nabe zu laut ist, sollte doch mal mit ein wenig Öl rangehen. Interessant fand ich die aufgemotzte Version von VIA: 6 Sperrklinken, die auch noch verzahnt sind und 72 Rasten wechseln lustig von gesittetem Sirren zu panischem Wespenschwarm.

Man kann sich aber auch zu anderen Dingen Gedanken machen.............
 
Danke. hm hm hm hm... :/
Wenn du jemanden hast, der dir einen Stabilisierungsring aus Stahl fertigt, den du von oben über die Muffe schlägst hält sowas. Muss dir jemand sowas machen, dann kostet das auch kräftig, wenn du das selber kannst ist es nur Material. Ist das sauber gemacht fällt es zwar auch auf, könnte man aber mit leben. Dann muss as Rahmenset aber deitlich billiger werden; vielleicht max 50 Euro. Mein Alurenner von Radon hat auch diese Macke, hält mit einem Stahlring aber problemlos seit 2 Jahren. Das Rahmenset mit intakter Carbon Gabel hat aber auch wenig gekostet.
90 Euro für die Bastelbude ist zu teuer, bei ebay gibts sowas auch immer mal kaputt und kauft keiner.
 
Eigentlich war ja das laute Freilaufknattern von Campagnolo mal eine Auszeichnung. Eher teuer. MAillard FReiläufe klingen auch knackiger als Suntour und Regina wieder anders.

Ich glaube nicht wirklich, dass irgend jemand mal ernsthaft am "Sound" gefeilt hat. Aber: Hope Pro4 ist mit seinen 4 recht massiven Sperrklinken und den starken Federn im Moment wahrscheinlich am deutlichsten vernehmbar. die RS4 ist sogar recht "zivilisiert". Eine frisch gefettete DT /Hügi ist da fast zahm. White industries klingt gepflegt und leises Sirren gibt es nur in den mehr oder minder verkapselten Freilaufkörpern von Shimano.

Taiwanesische Freiläufe sind eigentlich auch recht gedämpft. Wem seine Novatec Nabe zu laut ist, sollte doch mal mit ein wenig Öl rangehen. Interessant fand ich die aufgemotzte Version von VIA: 6 Sperrklinken, die auch noch verzahnt sind und 72 Rasten wechseln lustig von gesittetem Sirren zu panischem Wespenschwarm.

Man kann sich aber auch zu anderen Dingen Gedanken machen.............

Will ich gar nicht, Hauptsache Ruhe.

Weißt Du, wie dieses Modell heißt?

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MjMvNDIzNjUyLXozc280ZGhkcjV0Mi1wMTA3MDM3Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MjMvNDIzNjU0LTcwd2pnYWVjNnJpeS1wMTA3MDM3OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zurück
Oben Unten