• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir wer sagen welche Funktion dieses schwarze Metalobjekt auf meiner Campa-Nabe erfüllt?
Grade poliert und unsicher, ob das wieder dran sollte oder nur merkwürdige Deko ist :D

Anhang anzeigen 640461

Bei Campa gabs nix unnützes,das Teil verschließt die Ölbohrung in der Nabe
Hättest auch selber drauf kommen können

Der Kollege hat es auf seine charmante Art sehr genau ausgedrückt. Es gibt Menschen die verzweifeln weil sie das verloren haben und teuer ersetzen müssen. :confused:
 
Kann mir wer sagen welche Funktion dieses schwarze Metalobjekt auf meiner Campa-Nabe erfüllt?
Dieser Clip deckt die Öffnung in der Mitte der Nabe ab.
Dort kannst Du Öl bzw. Fett reinpressen.

Wenn Du das Teilchen aber nicht mehr brauchst, ich suche noch eins.
 
Der Kollege hat es auf seine charmante Art sehr genau ausgedrückt. Es gibt Menschen die verzweifeln weil sie das verloren haben und teuer ersetzen müssen. :confused:
Er hat ja in seiner Signatur eine "Ironie-Warnung"... Wir sind ja auch alle als Zweiradmechatroniker groß geworden und haben die Weisheit mit Löffeln gegessen - darum hat der Thread hier auch so wenig Seiten ;)

Danke euch! Dann werde ich die nach Reinigung wieder ranbauen.
 
Er hat ja in seiner Signatur eine "Ironie-Warnung"... Wir sind ja auch alle als Zweiradmechatroniker groß geworden und haben die Weisheit mit Löffeln gegessen - darum hat der Thread hier auch so wenig Seiten ;)

Danke euch! Dann werde ich die nach Reinigung wieder ranbauen.


Ja die meisten erkennenen Ironie u sarkasmus hier nicht, darum der hinweis;)
 
Abgesehen davon,das für eine sichere Nutzung die gerissene Muffe getauscht werden sollte(Alan macht dieses...), bietet die Firma Reset- Racing neben diversen Rahmenreparaturen wahlweise auch Steuersätze mit längerem Einpresstück,auch aus Edelstahl, an.
Man kann für einen gebrauchten, praktisch schrottreifen Rahmen viel Geld für eine neue Muffe bei Alan ausgeben (dafür bekommt man ggf. einen intakten Gebraucht-Alan, denn so selten sind die ja nicht), einen teuren Steuersatz mit längerem Einpressteil erwerben (völliger technischer Humbug, da die Muffe durch die Verlängerung erst recht weiter aufreißen kann) oder einfach eine vorhandene Steuersatzschale für wenige Euro an Kosten SICHER einkleben.
Man muss nicht aus jedem Schaden ein Basteldrama heraufbeschwören. Das lohnt sich vielleicht bei Rahmen, die besonders selten oder einem ans Herz gewachsen sind.
 
Ich habe vor ein paar Tagen ein paar ältere Shimano STIs mit WD40 wieder zum klicken und schalten gebracht. Wie und mit was schmiere ich die Schaltmechanik am besten, damit die Zeitspanne zur nächsten WD40-Spülung möglichst lang ist? Ist Silikonöl für sowas geeignet?
 
Ich habe vor ein paar Tagen ein paar ältere Shimano STIs mit WD40 wieder zum klicken und schalten gebracht. Wie und mit was schmiere ich die Schaltmechanik am besten, damit die Zeitspanne zur nächsten WD40-Spülung möglichst lang ist? Ist Silikonöl für sowas geeignet?

Die STI-Zerleger empfehlen da immer Brunox Gold.
 
Nein, Silikonöl eher nicht, denn das verschwindet genauso schnell wie Kriechöl. Ich würde entweder ein wirklich geschmeidiges Fett einbringen, oder ein kriechfähiges, eher zähes Öl nehmen.
 
Die STI-Zerleger empfehlen da immer Brunox Gold.

Nein, Silikonöl eher nicht, denn das verschwindet genauso schnell wie Kriechöl. Ich würde entweder ein wirklich geschmeidiges Fett einbringen, oder ein kriechfähiges, eher zähes Öl nehmen.

Danke! Das einzige Brunox, das ich auf die Schnelle gefunden habe ist zur Waffenpflege. Ist das das Richtige?
https://www.waffenpflege-shop.de/brunox-waffenpflege-oel-spray.html
 
Liegt mir schon seit Wochen auf der "Zunge":

Das trifft auf wirklich jeden hier zu !!!!

=)

Wenn man jemandem mal wirklich extrem eine reinwürgen will (weit unter der Gürtellinie) könnte man auch andersrum sagen:

'Wenn du schon das beste Spermium warst.. mannomann, was müssen die anderen wohl für Hampel gewesen sein.. '

(Ich glaub, ich würde den aber nicht zur Anwendung bringen- Stand jetzt.. ;) )
 
Zurück
Oben Unten