• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hartlöten würde nachlackieren bedeuten. Das möchte ich nicht. Zur Not montiere ich einfach eine Schnelle mit Schalthebel.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bremsbeläge / Bremsschuhe / Bremsklötze für Sachs New Success

Hat jemand einen Tipp, wo ich neue Bremsbeläge für eine Sachs New Success Bremse bekomme. Die alten sind zwar noch nicht abgefahren, aber hart wie Stein. Gibt es passende Beläge von koolstop?

 
Das sieht so aus, als ob da die gleichen Bremsgummis wie bei Weinmann oder Campagnolo Record passen würden. Miss mal bitte die Länge der Beläge. Ansonsten passen beliebige Bremsschuhe einteilige Bremsbeläge für Rennradbremsen.
 
Da sollten Modolo Beläge passen, da Modolo auch der eigentliche Hersteller der Bremsen ist.
8966-Koolstop%20R20%20Modolo_group.jpg


modolooutline.jpg

https://www.koolstop.eu/catalog/rim-brakes-pads/vintage/r20-modolo/

338.jpg


https://www.ebay.de/itm/Modolo-R-20...c381f0e57:m:m1RJMiPB6U74J5EzGE9nh1w:rk:1:pf:0
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü!

Meine Stadtfahrrad (Gudereit, ca. 1980) muckst mal wieder. An sich eh kein hochwertiges Rad - aber es weckte bislang keine fremden Begehrlichkeiten, was ich in der Stadt ganz gut finde. Nachdem schon einiges nachgerüstet wurde (z. B Tektro R559 Bremsen, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Laufrad hinten, ...), überlege ich nun, den Antrieb zu verbessern - das derzeitige System (Positron) ist einfach erschöpft. Das Fahrrad ist kein Klassiker im erhaltenswerten Sinne, es gibt keinen Anlass für Hemmungen (außer ästhetischer Art).

zu verändernder Status Quo:
Positron, 2 x 6 Gänge, Schalthebel am Vorbau über Steuersatz, knackendes Kunstoff-Tretlager, Aero Coronado zweifach Kurbel

Plan:
günstiges Update und Umrüstung auf 1 x 6 (bzw. 7-fach oder 8fach - geht das mit gleichen Hinterrad?) mit spürbaren Qualitätszuwachs (ich benutze sowieso nur das größere vordere Kettenblatt).

im Detail stelle ich mir vor:

1) Anbau einer alten 5-Loch Vierkantkurbel, z.B. Shimano FC-M550, Deore LX) mit einem großen Kettenblatt. Meine Recherchen lassen mich vermuten, dass das theoretisch mglich ist (vgl. z. B. https://www.flickr.com/photos/bluelug/30219899138/). Ein meiner Vorstellung friemle ich an eine solche Kurbel ein 110er Kettenblatt, am Liebsten mit nem (doppelten?) Kettenschutz wie beispielsweise von Sugino (vgl. https://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/sugino_xd_mono.html). Denkt ihr, das ist grundsätzliche machbar?

2) Ich brauche natürlich ein neues passendes Tretlager mit noch zu bestimmender Innenlänge. Frage für's persönliche Protkoll: Reduziert sich die benötigte Innenlänge eigentlich gegenüber der Empfehlung von bspw. 122.5 mm bei der Deore LX 550, wenn man eine Kurbel nicht wie vorgesehen 3fach, sondern 1fach montiert?

3) Anstelle des Positronschaltwerk soll ein gebrauchtes Schaltwerk 6- oder 7-fach Schaltwerk (z. B. Deore DX) ran und natürlich...

4) ... ein passender Daumenschalthebel rechts.

Für Kurbel, Kettenblatt, Innenlager, Schalthebel und Schaltwerk dürften so um die 50-75 EUR anfallen. Wirklich mehr sollte/möchte ich in dieses Rad nicht investieren, da ich auch noch andere, hochwertigere Drahtesel hier stehen habe, die im Zweifelsfalls mehr (finanzielle) Aufmerksamkeit verdient haben.

Wie wirkt dieser Plan auf euch? Realistisch? Irrsinnig? Habe ich etwas noch nicht bedacht? Gibt es irgendwo einen eklatanten Denkfehler? Ich freue ich über jedwede Rückmeldung!

Danke und Ahoi!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Anbau einer alten 5-Loch Vierkantkurbel, z.B. Shimano FC-M550, Deore LX) mit einem großen Kettenblatt. Meine Recherchen lassen mich vermuten, dass das theoretisch mglich ist (vgl. z. B. https://www.flickr.com/photos/bluelug/30219899138/). Ein meiner Vorstellung friemle ich an eine solche Kurbel ein 110er Kettenblatt, am Liebsten mit nem (doppelten?) Kettenschutz wie beispielsweise von Sugino (vgl. https://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/sugino_xd_mono.html). Denkt ihr, das ist grundsätzliche machbar?...
Wo das Wort "friemeln" verwendet wird, ist immer alles irgendwie machbar, aber was willst Du mit einem doppelten Kettenschutz ?
Den Quatsch braucht kein Mensch. Ein einfacher KS-Ring (z.B. Hebie) tut es auch.
...2) Ich brauche natürlich ein neues passendes Tretlager mit noch zu bestimmender Innenlänge. Frage für's persönliche Protkoll: Reduziert sich die benötigte Innenlänge eigentlich gegenüber der Empfehlung von bspw. 122.5 mm bei der Deore LX 550, wenn man eine Kurbel nicht wie vorgesehen 3fach, sondern 1fach montiert?...
Einfach das große KB auf die Position des mittleren packen. Die herstellerseitig empfohlene Wellenlänge bleibt.
Du brauchst ggf. noch kürzere KB-Schrauben.
...
3) Anstelle des Positronschaltwerk soll ein gebrauchtes Schaltwerk 6- oder 7-fach Schaltwerk (z. B. Deore DX) ran und natürlich...
...funktioniert nicht ohne weiteres,weil Du einen Schaltzuggegenhalter für das Schaltwerk brauchst. Bei den (grauenhaften) Positron-Schaltungen
ist der "Draht" durchgehend verlegt !

Wie wirkt dieser Plan auf euch? Realistisch? Irrsinnig? Habe ich etwas noch nicht bedacht? Gibt es irgendwo einen eklatanten Denkfehler? Ich freue ich über jedwede Rückmeldung!...

Ich habe fast jeden Tag solche Anfragen in der Werkstatt ---> Schrottkisten-Bastelei.
Das funktioniert allenfalls, wenn Werkzeug vorhanden ist und der Faktor Zeit keine Rolle spielt.
Besser gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und etwas Vernünftiges anschaffen wäre meine Empfehlung.
 
z100, merci für die Einschätzung! Werkzeug und Zeit (zumindest 1-2 Tage) wären schon vorhanden... An den Schaltzuggegenhalter habe ich nicht gedacht... Naja, und der Rest klingt auch so, also sollte ich meine Mühen eher auf die fahrbereiten, hochwertigeren Alternativen (Gudereit Rennrad mit Shimano 600 Ausstattung, Kuwahara Hi-Pacer) kanalisieren. Hmpfs - dabei war die Klappermühle schon schnell und relativ diebstahlsicher. :/
 
Den Gegenhalter für das Schaltwerk gäbe es notfalls auch anschraubbar. Daran scheitert es also nicht.
Oder Du verlegst die Außenhülle durchgehend. Das ist zwar nicht so schön - funktioniert aber auch.
 
IMG20190205183232.jpg


So ist das doch scheiße. Gibt's da spezielle Hülsen für den Schaltzug?
 
Wie wäre das denn im Original gehandhabt worden? Und kann man einen solchen Gegenhalter zur Not noch käuflich erwerben?

DIE HIER habe ich, aber die bringen ja keinen zusätzlichen Halt in dem Anlötteil.
 

Aber auch mit der gezeigten Hülse die ich ja auch probiert hatte, hängt der Zug ganz baumelig rum... so wie vom @derMicha gezeigt.

Da ist mir das mit dem doppelten Halter immer noch lieber als den rumhängenden BimBam da.

Meines Erachtens kann das bauartbedingt gar nicht wirklich klappen mit nur einer schmalen Öse, die Lösung mit angelöteten Langaufnahme oder Doppelösen ist da schier effektiver, da es den Zug quasi in die gewünschte Richtung nach unten drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch mit der gezeigten Hülse die ich ja auch probiert hatte, hängt der Zug ganz baumelig rum... so wie vom @derMicha gezeigt.

Da ist mir das mit dem doppelten Halter immer noch lieber als den rumhängenden BimBam da.

Meines Erachtens kann das bauartbedingt gar nicht wirklich klappen mit nur einer schmalen Öse, die Lösung mit angelöteten Langaufnahme oder Doppelösen ist da schier effektiver, da es den Zug quasi in die gewünschte Richtung nach unten drückt.

Urago hat das bspw schön gelöst
D278AC77-A00E-438E-96E3-25EC772563E2.png
 
Auch wenn das als Lösung natürlich völlig ok ist stellt sich trotzdem die Frage, wozu man dann extra ein Teil angelötet hat.

Und nicht noch wieder ein Teil suchen und kaufen müssen :oops::(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten