• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Stronglight Competition Steuersatz:

Ich habe ein Angebot, aber der Anbieter weiß nicht ob BSA oder FRA,
Er kommt von einem Schumacher Dortmund. Weiß jemand, was da dran war?

@vent vielleicht? Von ihm habe ich was zu Schumacher / FRA gelesen, aber nicht, ob der Stronglight FRA war.

Boff. Aus dem Stehgreif kann ich nur sagen dass das Rad Huret-Ausfallenden hat, aber die Lager... Leider keine Ahnung. Ich meine BSA, bin aber nicht sicher. Steht leider gerade im Außenlager.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sollte eigentlich bei allen Rahmen vorhanden sein, das sind Lüftungslöcher fürs verlöten,
die an verschiedenen Stellen am Rahmen angebracht sind.

Theoretisch ja, allerdings habe ich mittlerweile auch zahlreiche hochwertige Rahmen gesehen, bei denen das Oberrohr geschlossen ist. Löcher waren wohl üblich, aber scheinbar nicht zwingend.
 
Wird sicher auch da sein aber es geht ja um die Sitzstreben. Würde der Löter da Löcher ins Oberrohr gemacht haben wenn unten in den Streben unüblicherweise keine sind?

Ich nehme an, daß dort keine Löcher sind, zumindest rieselt nichts über das OR heraus, das habe ich schon ausprobiert. Oder es sind Löcher vorhanden, aber so klein, daß die Partikel, die in den Sitzstreben sind, darüber nicht austreten können. Sowohl zum Steuerrohr als auch zum Sitzrohr hin sind Löcher zum OR vorhanden (ca. 3 - 5 mm). Aber die Teilchen scheinen sich ausschließlich in den Sitzstreben zu befinden und lassen sich nicht in das OR kippen.
 
Da sind auch Löcher drin...ca. im oberen Drittel, nur meist sind die mit Grundierung bzw. Farbe verschlossen.

:eek: Jetzt wo Du das geschrieben hast, wollte ich eigentlich energisch widersprechen, habe mir aber noch einmal den Rahmen hervorgeholt.... .

... peinlich; ich habe sie gefunden :oops: Der Rahmen ist ja entlackt, aber gestern habe ich sie nicht gesehen, ansonsten wäre ich hier gar nicht mit der Frage aufgeschlagen. :rolleyes:

Aber dann mache ich mir keine Sorgen; ich kann dann ggfs. etwas über die Löcher zur Versiegelung des Hohlraumes einfüllen.

Danke an alle! :)

Einen Termin beim Augenarzt lasse ich mir geben. :oops:
 
Muß für den Nachbarn ein Fahrrad reparieren und stoße an meine Grenzen!
Kann man von einem Dynamo das Antriebsrädchen abnehmen? Müßte da mit Öl ran da sich das Innenleben schwer bewegt. So schwer, das das Antriebsrädchen durchrutscht.
Dürfte seit dem letzten Krieg nicht mehr bewegt worden sein.
 
Muß für den Nachbarn ein Fahrrad reparieren und stoße an meine Grenzen!
Kann man von einem Dynamo das Antriebsrädchen abnehmen? Müßte da mit Öl ran da sich das Innenleben schwer bewegt. So schwer, das das Antriebsrädchen durchrutscht.
Dürfte seit dem letzten Krieg nicht mehr bewegt worden sein.

wegwerfen und neuen kaufen, bei den Symptomen glaube ich nicht an eine erfolgreiche Reparatur :confused:

WK2,Vietnam,Irak oder Afghanistan?

Dein Kommentar ist nicht hilfreich, auch wenn der Fragesteller sich unglücklich ausdrückt ist das kein Grund so zu reagieren.
 
Seitenheulerdynamo heist das Ding, und der Kopf ist aufgeklebt.
Dann wollen wir mal den Heisluftföhn zum glühen bringen!
 
wegwerfen und neuen kaufen, bei den Symptomen glaube ich nicht an eine erfolgreiche Reparatur :confused:



Dein Kommentar ist nicht hilfreich, auch wenn der Fragesteller sich unglücklich ausdrückt ist das kein Grund so zu reagieren.
Warum unglücklich Ausgedrück? Das mit dem Krieg ist doch normaler Sprachgebrauch, oder?
 
Muß für den Nachbarn ein Fahrrad reparieren und stoße an meine Grenzen!
Kann man von einem Dynamo das Antriebsrädchen abnehmen? Müßte da mit Öl ran da sich das Innenleben schwer bewegt. So schwer, das das Antriebsrädchen durchrutscht.
Dürfte seit dem letzten Krieg nicht mehr bewegt worden sein.

Das Antriebsrädchen kan man wenigstens bei einigen Fabrikaten abnehmen, ich weiss allerdings nicht ob das bei neueren Dynamos auch so ist.
Bei unserer Wegwerfgesellschaft ist ja alles möglich.
Gruß Dieter
 
Zurück
Oben Unten