• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das ist kein Lack , Abbeizer lässt die Schicht völlig kalt .
Das ist eine saufeste Pulverbeschichtung , da ist abkratzen angesagt , dann schleifen dann polieren.
Einmal auch gemacht ( Bremszangen ) ätzend......

Habs runter geschmirgelt. Ist am Alltagsrad gelandet für kurze Fahrten in der Umgebung und seit vielen Jahren nicht mehr nachpoliert worden, sieht nun so aus:
IMG_20190203_151129.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe ein Rahmenset in dessen Sitzstreben etwas "rauscht", wenn man den Rahmen hin und her bewegt. Es hört sich an, als bewege sich dort feines Metall oder Rost. Ich würde da jetzt nichts dran machen und das Set zum Lackierer bringen (der Rahmen ist inzw. entlackt), jedoch dachte ich, ich frage mal vorher hier, bevor sich nachher jemand (im schlechtesten Falle ich) die Hände vor dem Gesicht zusammenschlägt. Die Sitzstreben haben i.Ü. keine Entlüftungslöcher.

Also, muß ich mir Sorgen machen? Entlüftungslöcher bohren? :eek: Oder beruhigt schlafen gehen?

rahmen.JPG
 
Und dort Löcher hineinzubohren um den Innenraum versiegeln / konservieren zu können ist auch unnötig / nicht ratsam? Den Rahmen so zu lassen wie er ist, wäre mir eigentlich am liebsten.
 
Stronglight Competition Steuersatz:

Ich habe ein Angebot, aber der Anbieter weiß nicht ob BSA oder FRA,
Er kommt von einem Schumacher Dortmund. Weiß jemand, was da dran war?

@vent vielleicht? Von ihm habe ich was zu Schumacher / FRA gelesen, aber nicht, ob der Stronglight FRA war.
 
Und dort Löcher hineinzubohren um den Innenraum versiegeln / konservieren zu können ist auch unnötig / nicht ratsam? Den Rahmen so zu lassen wie er ist, wäre mir eigentlich am liebsten.
Strahlgut hört sich plausibel an und das sollte dann auch raus, damit das da drinnen nicht feucht verbackt.

Aber wenn das Oberrohr zu ist, wie ist es denn da hineingekommen?
 
Könnte auch vom Löten sein, hatte auch schon einige Rahmen die Geräusche machten.
Merkt man eh nur wenn man sie hin und her bewegt, beim fahren merkt man nichts davon.

Das habe ich auch bei einem Rickert im OR. Dort "klötert" es aber hin und her, wenn ich den Rahmen hochhebe, bei dem Vittorio "rauscht" es.
 
Das habe ich auch bei einem Rickert im OR. Dort "klötert" es aber hin und her, wenn ich den Rahmen hochhebe, bei dem Vittorio "rauscht" es.
Hört sich schon nach Sand an, aber ohne Öffnung kann nichts hineinkommen. Ergo ist es da schon von Anfang an drin und gehört zur Geschichte das Rahmens. Daher muss es dort auch verbleiben. ;)
 
Aber wenn das Oberrohr zu ist, wie ist es denn da hineingekommen?

¯\_(ツ)_/¯

Ich unterstelle Jan Groot mehr Sachverstand vom Rahmenbau als mir, somit würde ich auch den Rahmen so belassen wollen. Ich wollte nur sichergehen, daß mir nach dem Lackieren nicht jemand sagt "Hättste mal...." ;)
 
¯\_(ツ)_/¯

Ich unterstelle Jan Groot mehr Sachverstand vom Rahmenbau als mir,
Hätte er dann so einen dramatischen Fehler bei der Berechnung der Sitzstrebenlänge machen können und diese aus Trotz dann am Oberrohr angeklatscht?
 
Strahlgut hört sich plausibel an und das sollte dann auch raus, damit das da drinnen nicht feucht verbackt.

Aber wenn das Oberrohr zu ist, wie ist es denn da hineingekommen?

Im Steuerrohr hat mein Rahmen ein Loch ca. 8mm, schau mal nach.
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sicher auch da sein aber es geht ja um die Sitzstreben. Würde der Löter da Löcher ins Oberrohr gemacht haben wenn unten in den Streben unüblicherweise keine sind?
 
Zurück
Oben Unten