• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

So schaut's aus:

IMG20190206064651.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein hab ich nicht.
Meine Frage geht dahin in Erfahrung zu bringen,
- ob dieser Rollkopf oder diese Art des Speichengewindeerstellens was taugt und
- ob es eher Verwendung findet, wenn gerade keine passende Reparaturspeiche zur Verfügung steht oder
das für ne Kleinserienproduktion taugt, um zu lange Speichen ablängen zu können. (isch bastle lieber, statt neu zu kaufen :))



Das ist nur der Rollkopf. Hast du die Nudelmaschine dazu schon?
s-l1000.jpg
 
Hallo Leute, nicht gerade ein rennradtypisches Thema aber ich habe Probleme mit meiner Sram Automatix. Wenn ich in die Pedale trete, blockiert die Nähe komplett.
Der Freilauf funktioniert aber noch wunderbar. Was könnte da los sein?

20190206_134031.jpg
20190206_134036.jpg
 
Auseinanderschrauben, reingucken. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Möglich, daß irgendwo ein Teil gebrochen ist. Dieses "wandert" dann im Nabengehäuse.
Bei der Zerlegung immer mit der "Nicht-Antriebsseite" beginnen.
 
Auseinanderschrauben, reingucken. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Möglich, daß irgendwo ein Teil gebrochen ist. Dieses "wandert" dann im Nabengehäuse.
Bei der Zerlegung immer mit der "Nicht-Antriebsseite" beginnen.


Oh ja, das verspricht spaßig zu werden. :confused:
Danke!
 
Alles halb so wild. Das Laufrad kannst Du normalerweise behalten.
Notfalls tauscht man eben nur das Innenleben. Sofern es sich aber um eine Automatix mit
Freilauf handelt, könnte es schwierig werden, die Spendernabe aufzutreiben.
 
Alles halb so wild. Das Laufrad kannst Du normalerweise behalten.
Notfalls tauscht man eben nur das Innenleben. Sofern es sich aber um eine Automatix mit
Freilauf handelt, könnte es schwierig werden, die Spendernabe aufzutreiben.


Ja ist mit Freilauf. Mist, wieso könnte das schwierig werden ?
 
:idee:Und vor allem sinnvoll abgelängt.
Anhang anzeigen 639672

So ist das doch scheiße. Gibt's da spezielle Hülsen für den Schaltzug?

Versuch's doch erst mal wie @rudifix vorschlägt, mit der richtigen Länge.

Der Zughülle ist es egal, ob sie ne gefällige Form (den aktuellen Sehgewohnheiten gemäß) annimmt oder nicht.

Der Bogen muss auch nicht soundso weit sein, für die Reibung sind die Winkelgrade in der gesamten Verlegung verantwortlich.
Bis zu einem gewissen Punkt natürlich nur, aber der ist hier noch nicht erreicht.
 
Colnago Arabesque mit Campa Super Record Kurbel

Hallo, ich baue mir gerade das Rad auf, der Rahmen ist neu, die Kurbel ist die SR Flute 1049, die Hinterradnabe hat 126 mm und ich will 7Fach fahren.
Ich bin mir momentan nicht sicher was für ein Innenlager ich brauche....113mm oder 115,5mm?
Gruss
Peter
 
Zurück
Oben Unten