• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@saeco64 wenn du dir nicht schlüssig bist. Wie wäre es mit einer Spende an eine Werkstatt in der Region, welche im sozialen Bereich tätig ist? Diese kann in dann selbst verwenden, wenn sie dort was aufbauen oder können in verscherbeln und so ihr Projekt finanzieren.

Ist eine gute Idee, so eine Selbshilfewerkstatt gibt es aber in unserer Region nicht, ich weis aber auch nicht, ob es so etwas in der 15 km entfernten großen Stadt gibt, hat sich aber mittlerweile eh erledigt, ich habe den Lenker verschenkt.
 
Mir ist nicht klar warum der Lenker entsorgt werden sollte.
Vielleicht bin ich ja (mal wieder :rolleyes:) mit Blindheit geschlagen, sehe aber nur normale Gebrauchsspuren. Das altes Aluzeuch nicht immer durchhält sollte, wenigstens hier, jedem klar sein der so was kauft.

Mille - Greetings
@L€X

Nein, Du bist nicht mit Blindheit geschlagen, ich bin bei den alten Alulenkern halt immer sehr skeptisch was die Haltbarkeit betrifft, aber das soll dann der Beschenkte für sich selber entscheiden.
 
Ist eine gute Idee, so eine Selbshilfewerkstatt gibt es aber in unserer Region nicht, ich weis aber auch nicht, ob es so etwas in der 15 km entfernten großen Stadt gibt, hat sich aber mittlerweile eh erledigt, ich habe den Lenker verschenkt.
Na, so hat er ja auch gutes Ende in deinen Händen gefunden:):daumen:
 
Abzieher für Shimano Schraubkranz MF 6207?

Gewiß eine blöde Anfängerfrage, bin aber über die Suchfunktion nicht recht weitergekommen.
Ich habe da eine Gipiemme-Nabe mit einem Shimano Schraubkranz der 600er Serie, beschriftet mit MF 6207 ITA, also wohl italienisches Gewinde. Da die Felge hin ist, soll eine andere dran. Augenscheinlich braucht man einen Abzieher mit zwei Nocken. Der deshalb wegen der beiden Nocken "auf Gefühl nach Katalogabbildung" beschaftte Abdreher Kemper 2649-00 (lt. Hersteller auch für Shimano-Tura) ist aber in der Nockenbreite und im Außenradius zu groß. Wieviel Abziehervarianten haben die Herren bei Shimano sich denn noch einfallen lassen? Brauche ich den Abzieher "TL FH 40"? Und wenn ja, wo bekommt man ihn?
 
Abzieher für Shimano Schraubkranz MF 6207?

Gewiß eine blöde Anfängerfrage, bin aber über die Suchfunktion nicht recht weitergekommen.
Ich habe da eine Gipiemme-Nabe mit einem Shimano Schraubkranz der 600er Serie, beschriftet mit MF 6207 ITA, also wohl italienisches Gewinde. Da die Felge hin ist, soll eine andere dran. Augenscheinlich braucht man einen Abzieher mit zwei Nocken. Der deshalb wegen der beiden Nocken "auf Gefühl nach Katalogabbildung" beschaftte Abdreher Kemper 2649-00 (lt. Hersteller auch für Shimano-Tura) ist aber in der Nockenbreite und im Außenradius zu groß. Wieviel Abziehervarianten haben die Herren bei Shimano sich denn noch einfallen lassen? Brauche ich den Abzieher "TL FH 40"? Und wenn ja, wo bekommt man ihn?
wenn die Speichen noch in Ordnung sind, brauchst Du doch eigentlich nur eine neue Felge, die von den Abmessungen mit der alten identisch ist
und speichst die um. Dann brauchst Du die Nabe nicht anzufassen.
 
Hmm, das wäre auch eine Idee.:daumen: Die Speichen haben aber zum Teil leichten Rostansatz, so dass ein Austausch an und für sich angebracht ist. Die Sache läuft aber nicht weg, da ich für das Rad, wo das Rad mit für das Rad zu großer EB drin war, ohnehin ein neues Laufrad aus Neu- bzw. NOS-Teilen in der Mache habe.
 
Eine Frage zu einem uralten Shimano 8fach Schalthebel St ef29-8. Der Hebel schaltet nur 4 Gänge, sollte aber 8 schalten. Die Mimik im Inneren sieht ok aus, hochschalten vom größten auf das kleinste Ritzel funktioniert einwandfrei (wenn man im Inneren den Zahnkranz mit einem Schraubendreher einstellt). Runterschalten mit dem unteren Hebel geht nur drei Mal, dann ist der Anschlag erreicht.
Ich weiß da nicht weiter, würde aber meinen alten Herrn gern helfen. Er hat das Rad mit diesem Defekt gekauft.
3EA8F77E-D1F6-4AF0-81B8-69F661F26D77.jpeg
714F7C0C-9615-4CC2-B019-347C9F82A8D5.jpeg
CFDCD82B-CCA7-4485-A7A2-B2CCE4497688.jpeg

A8ABA180-6301-48F4-A335-92D333C56BBE.png
 
Die teils wippenartige Sperrklinke, die in den gezahnten Ring eingreift muß in ihrer Lagerung mit Öl ,ich nehme Brunox ,geschmiert werden. Dann mit kleinem Schraubenzieher mobilisieren.
Das alte Fett ist verharzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu einem uralten Shimano 8fach Schalthebel St ef29-8. Der Hebel schaltet nur 4 Gänge, sollte aber 8 schalten. Die Mimik im Inneren sieht ok aus, hochschalten vom größten auf das kleinste Ritzel funktioniert einwandfrei (wenn man im Inneren den Zahnkranz mit einem Schraubendreher einstellt). Runterschalten mit dem unteren Hebel geht nur drei Mal, dann ist der Anschlag erreicht.
Ich weiß da nicht weiter, würde aber meinen alten Herrn gern helfen. Er hat das Rad mit diesem Defekt gekauft.
Anhang anzeigen 620491 Anhang anzeigen 620492 Anhang anzeigen 620493
Anhang anzeigen 620494

Also beim runterschalten gibt der Hebel zuviel Gänge frei? Einfach mal mit beliebigem Rostlöser/Wartungsspray fluten, der Rasthebel wird durch verharztes Fett gebremst denke ich
 
Die Sperrklinke, die in den gezahnten Ring eingreift muß in ihrer Lagerung mit Öl ,ich nehme Brunox ,geschmiert werden.
Das alte Fett ist verharzt.
Ok, das kann ich gern machen. Der untere Hebel schaltet genau drei Mal, das geht alles einwandfrei. Dann kommt man auch gegen eine Sperre, der Hebel ist voll ausgelenkt. Nun müsste er eigentlich noch einmal vier Gänge schalten, also den gleichen Weg nochmal. Ich verstehe den Mechamismus irgendwie nicht...
 
Ok, das kann ich gern machen. Der untere Hebel schaltet genau drei Mal, das geht alles einwandfrei. Dann kommt man auch gegen eine Sperre, der Hebel ist voll ausgelenkt. Nun müsste er eigentlich noch einmal vier Gänge schalten, also den gleichen Weg nochmal. Ich verstehe den Mechamismus irgendwie nicht...
Verharzt scheint es nicht zu sein...
 
Verharzt scheint es nicht zu sein...

Doch,

das Fett des Hebels verhindert das zurückschnappen der Sperrklinken... :eek:

Viel Spaß beim Wechselspiel zwischen Kriechöl a la Brunox oder so und Bremsenreiniger mit fleißigem betätigen der Hebel; dann wird das schon... :daumen:;)

Stoische Grüße

Martin
 
Da im Umbauthread kaum Resonanz kommt, verlege ich das Thema mal hierher.
Im Freilauf meiner NOS Suntour Superbe Pro Nabe rasselt es. Vermultich hat sich die Konsistenz des Fettes so verändert, dass die Kugeln Spiel haben und rasseln können. Möglicherweise sind zusätzlich noch zu wenige Kugeln eingebaut worden.
Da ich die Nabe gerne fahren anstatt zurückgeben möchte, würde ich jetzt gerne den Freilauf öffnen und nachschauen.
Brauche ich dafür spezielles Werkzeug?
Gibt es eine allgemeine Anleitung zur Wartung von Freiläufen, die auch für Suntour gilt, oder gibt es da etwas Spezielles zu beachten?
 
Da im Umbauthread kaum Resonanz kommt, verlege ich das Thema mal hierher.
Im Freilauf meiner NOS Suntour Superbe Pro Nabe rasselt es. Vermultich hat sich die Konsistenz des Fettes so verändert, dass die Kugeln Spiel haben und rasseln können. Möglicherweise sind zusätzlich noch zu wenige Kugeln eingebaut worden.
Da ich die Nabe gerne fahren anstatt zurückgeben möchte, würde ich jetzt gerne den Freilauf öffnen und nachschauen.
Brauche ich dafür spezielles Werkzeug?
Gibt es eine allgemeine Anleitung zur Wartung von Freiläufen, die auch für Suntour gilt, oder gibt es da etwas Spezielles zu beachten?



Nach dem öffnen kommen dir gefühlt 200 kleinste Kugeln entgegen,die auch wieder an ihren Platz wollen
Nix für schwache Nerven
 
Doch,

das Fett des Hebels verhindert das zurückschnappen der Sperrklinken... :eek:

Viel Spaß beim Wechselspiel zwischen Kriechöl a la Brunox oder so und Bremsenreiniger mit fleißigem betätigen der Hebel; dann wird das schon... :daumen:;)

Stoische Grüße

Martin

Ihr seid super!!! Eine Ladung Ballistol, 35 Mal probiert - und schon schaltet es wieder wie neu! Danke an alle!!!
 
Zurück
Oben Unten