• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

"Wer schön sein will muss leiden " . Und wer diese schönen alten Sattelstützen mit den zwei "oben liegenden Nockenwellen" montieren und einstellen will , muss meistens auch leiden und fluchend fummeln . Am besten funktioniert es bei mir immer noch mit einem gebogenen gekröpften Maulschlüssel . Notfalls den Schlüssel in einen Schraubstock spannen und vorsichtig biegen. Und wichtig , immer zuerst die vordere Schraube schrittweise anziehen und danach die hintere . Tröste Dich , nach einer knappen Stunde und viel Fluchen hast Du es dann geschafft.

PS . es gibt auf Youtube einen schönen alten Paris - Roubaix Film von 1976 , da stellt Eddy Merckx in einer Szene vor dem Start seinen Sattel auch so ein. Man sehe und staune.
A Sunday in Hell ist der Titel .

Hi,
vielen Dank für die Erläuterungen und die Aufmunterung. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Geduld habe ich ja, und Fluchen:mad: funktioniert auch:D. Und als Belohnung ziehe ich mir den Film rein. :daumen:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi,
vielen Dank für die Erläuterungen und die Aufmunterung. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Geduld habe ich ja, und Fluchen:mad: funktioniert auch:D. Und als Belohnung ziehe ich mir den Film rein. :daumen:


Denk dran, nur das selbst erreichte Ziel zählt,in der Welt der technik gibts schlimmer zugängliche stellen beim reparieren
 
Hi,
vielen Dank für die Erläuterungen und die Aufmunterung. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Geduld habe ich ja, und Fluchen:mad: funktioniert auch:D. Und als Belohnung ziehe ich mir den Film rein. :daumen:
Das lässt sich sogar mit nem ungekröpften Schlüssel einstellen, problemlos, wenn auch nervig.
 
Diese absurde Latinisierung von Schmalkalden, um das Werkzeug wenigstens sprachlich aufzuwerten! Wie es mit der Haltbarkeit des Schlüssel steht, weiß ich gar nicht, würde gern Erfahrungsberichte hören.
Made in GDR wäre wenigstens vernünftiges deutsch:D.
 
Frage zu Mittelzugbremsen, genauer gesagt zu den Querzügen - habe am Mixte folgende Bremsen, hinten mit einem sehr langen Querzug, entsprechend spitz, vorne regulär/ original. Während die Bremswirkung hinten einwandfrei bis (erstaunlich) sehr gut ist, ist sie vorne maximal durchschnittlich. Wie kann das sein, woran kann das liegen? Sieht man sich die Geometrien an, würde ich eher was anderes erwarten. Kann ich beim Einsatz eines ähnlichen Quezuges vorne ähnlich gute Ergebnisse wie hinten erwarten? :confused:

mb-hr.JPG mb-vr.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

die Bremsbeläge meiner Shimano 600 Tricolor Bremsen sind völlig ausgehärtet. Könnt ihr mir sagen welche Beläge bauartbedingt passen?

Geht sowas:

https://www.bike-mailorder.de/shimano-bremsbelagsset-r55c3-fuer-vorn-hinten

Oder sowas:

https://www.bike-mailorder.de/kool-stop-dura-type-cartridge-bremsgummis-2er-set

Sorry, hab das Rad gerade erst aus dem Keller gekramt und relativ neu in der Marterie.

Besten Dank :)

Weder noch - das sind Bremsbeläge für Cartridge-Schuhe.Du müsstest sowas verbaut haben: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsschuhe-BR-6403-p2334/
 
Moin zusammen,

die Bremsbeläge meiner Shimano 600 Tricolor Bremsen sind völlig ausgehärtet. Könnt ihr mir sagen welche Beläge bauartbedingt passen?

Geht sowas:

https://www.bike-mailorder.de/shimano-bremsbelagsset-r55c3-fuer-vorn-hinten

Oder sowas:

https://www.bike-mailorder.de/kool-stop-dura-type-cartridge-bremsgummis-2er-set

Sorry, hab das Rad gerade erst aus dem Keller gekramt und relativ neu in der Marterie.

Besten Dank :)


Hallo Lord,
@Tichy hat zwar wahrscheinlich recht aber ich empfehle in solchen Fällen Bilder der Bremsschuhe zu zeigen. Bei dem gebrauchten Kerschel kann ja keiner sicher sagen ob noch alles original ist. ;)

Mille - Greetings
@L€X

.......der Tektro Zangen mit Shimano Schuhen gekauft und mit Kool Stop Belägen ausgestattet hat. :D
 
Anbei ein Foto. Sieht ziemlich identisch zum Link aus :) besten Dank

Das die Beläge einen Tick zu hoch eingestellt sind habe ich gestern auch bemerkt. Wird mit den neuen angepasst.
 

Anhänge

  • EE7EFCF3-8684-4688-BB4C-BDEBD7941BEA.jpeg
    EE7EFCF3-8684-4688-BB4C-BDEBD7941BEA.jpeg
    391,1 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

habe kürzlich eine schöne Sattelstütze erstanden, auf die ich einen Idéale 2002 befestigen wollte. Wie auf den Fotos zu sehen, sind die Befestigungsschrauben allerdings nur von oben zugänglich, so dass ich trotz verschiedener Verrenkungen es nicht fertig bringe, den Sattel fest zu schrauben, geschweige denn auch noch in eine geeignete Position. Sollte doch aber bestimmt irgendwie gehen und ich stelle mich nur zu blöd an. Oder geht das gar nicht und ich muss die schwerere Originalsattelstütze mit von unten zugänglicher Befestigungsschraube verwenden? Wäre echt schade. Habt Ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann? Vielen Dank schon mal.

Es sieht so aus, als wären die oberen Haltebügel vertauscht. Der Bügel mit den abgeflachten Nuten für das Sattelgestell gehört nach vorne, der mit der runden Nut nach hinten ...
 
WP_20181112_19_04_50_Pro.jpg

Mir hat mit einer SR-Stütze dieser geholfen, den ich noch aus einem anderen Hobby hatte.

Edit: Ich muss meinen Laptop mal wieder reinigen :rolleyes:
Hallo,

habe kürzlich eine schöne Sattelstütze erstanden, auf die ich einen Idéale 2002 befestigen wollte. Wie auf den Fotos zu sehen, sind die Befestigungsschrauben allerdings nur von oben zugänglich, so dass ich trotz verschiedener Verrenkungen es nicht fertig bringe, den Sattel fest zu schrauben, geschweige denn auch noch in eine geeignete Position. Sollte doch aber bestimmt irgendwie gehen und ich stelle mich nur zu blöd an. Oder geht das gar nicht und ich muss die schwerere Originalsattelstütze mit von unten zugänglicher Befestigungsschraube verwenden? Wäre echt schade. Habt Ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann? Vielen Dank schon mal.
 
Das Trelock-Rahmenschloss meines Bahnhofrades hat gestern schlapp gemacht, das Einstecken des Schlüssels ist teigig und es lässt sich nicht mehr entriegeln. Ich habe ein wenig WD 40 in das Schloss gesprüht, allerdings ohne Erfolg. Wie bekomme ich das Schloss auf - notfalls auch mit Gewalt?

Trelock_Rahmenschloss_1024x768.jpg
 
Flex habe ich nicht - und damit kann ich auch nicht umgehen und würde im Zweifelsfall den Rahmen in Mitleidenschaft ziehen. Vorsichtig mit dem Hammer abklopfen klingt nach einem Plan!
 
Ich hab am Sonntag ein Rahmenschloss aufgesägt. Töchterchen hat den Schlüssel verloren. :mad: War so eine Standardausführung aus den 80igern, kein Trelock. Das ging mit einer handelsüblichen Metallsäge innerhalb von Minuten. :)
 
Die Schlüssel verschleißen natürlich auch und passen dann irgendwann nicht mehr.
Das fühlt sich dann an wie kaputt.
Schlüssel einstecken, mit einer Kombizange etwas draufkloppen und mit selbiger den
Schlüssel drehen. Manchmal klappt das.
Wenn er dann abbricht, muß man sowieso weitermachen.
 
Ich hab am Sonntag ein Rahmenschloss aufgesägt. Töchterchen hat den Schlüssel verloren. :mad: War so eine Standardausführung aus den 80igern, kein Trelock. Das ging mit einer handelsüblichen Metallsäge innerhalb von Minuten. :)
Hatte ich neulich auch, aus gleichem Grund. Das Schloss war aber aktuelle Ware, das war nur ein paar Monate dran.
 
Zurück
Oben Unten