• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau, das hieß Force40 und sollte die Bremskraft um 40% erhöhen. Ich fahre das noch auf meinem M1000, richtig funktionieren tut das nur unter Laborbedingungen :confused:

Das interessiert mich jetzt, will das Teil an einem Trek 8000 einsetzen, Trek hatte die Teile auch verbaut, sogar TREK gelabelt. Warum funktionieren die nicht richtig?
 
Ich hatte mal so ein Teil am MtB. Eigentlich nur interessant, wenn kein Gegenhalter montiert werden kann, ansonsten überflüssig. Irgendwo in den Untiefen des Kellers müsste es noch liegen.

Der Gegenhalter war ein Argument, ich hatte keine Lust auf ein labbriges Blechteil und den stabilen Dickeren hätte ich nicht mehr auf die Forke bekommen.
Dazu kam noch das die Zusatzbremsgriffe gesetzt waren und mir diese Lösung unnötig enge Bögen erspart hat.

Genau, das hieß Force40 und sollte die Bremskraft um 40% erhöhen. Ich fahre das noch auf meinem M1000, richtig funktionieren tut das nur unter Laborbedingungen :confused:

Dann war fand meine letzte Radreise unter Laborbedingungen statt. :D


Systemgewicht fast 180 kg :oops: und es hat immer hervorragend gebremst.

Spielt aber vielleicht auch eine Rolle mit welchen Cantis es arbeitet.
Bei mir sind es Tektros mit Shimano Schuhen und Kool Stop dual compound Belägen:



;)
 
Hallo Gemeinde,
ich muss die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen. Laufrad bauen. Alte Nabe alte Rims. 36 Loch. Was darf so etwas kosten? Speichen natürlich extra. Maillard Naben in Mavic Speziale Sport. Hab da so gar keine Vorstellung...
Ich habe aber einen Mechaniker dem ich vertraue das er das kann...

Brauche nur ne ungefähre Hausnummer Zwecks Budgetplanung...
 
Hallo Gemeinde,
ich muss die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen. Laufrad bauen. Alte Nabe alte Rims. 36 Loch. Was darf so etwas kosten? Speichen natürlich extra. Maillard Naben in Mavic Speziale Sport. Hab da so gar keine Vorstellung...
Ich habe aber einen Mechaniker dem ich vertraue das er das kann...

Brauche nur ne ungefähre Hausnummer Zwecks Budgetplanung...
50 € für das Einspeichen finde ich unter Freunden ok. Wenn du jetzt noch Speichen kaufst, kostet dich das deutliche mehr, als der LRS hinterher wert ist. In deinem Fall würde ich dann wenigstens hochwertige Felgen und Naben nehmen.
 
Gutes Aufspeichen - ohne Material - kostet so 36-45€ pro Laufrad. Falls du aus HH kommst: Von Hacht (stevens) macht das sehr gut; war mit deren Arbeit immer sehr zufrieden.
 
50 € für das Einspeichen finde ich unter Freunden ok. Wenn du jetzt noch Speichen kaufst, kostet dich das deutliche mehr, als der LRS hinterher wert ist. In deinem Fall würde ich dann wenigstens hochwertige Felgen und Naben nehmen.

Mag sein, dass es sich eigentlich nicht rechnet. Ich finde die Felgen und die Maillard Hochflansch aber schick. Und für einen fertigen LRS in der Kategorie müsste ich das doch auch bezahlen oder? Hinter das Geheimnis welche Felgen hochwertig sind von Mavic und welche nicht bin ich noch nicht gekommen. Gibt es da einen Link? Habe unterschiedliche Mavics liegen...
Ich merke immer wieder: ich muss noch viel lernen...o_O:oops:
 
Das interessiert mich jetzt, will das Teil an einem Trek 8000 einsetzen, Trek hatte die Teile auch verbaut, sogar TREK gelabelt. Warum funktionieren die nicht richtig?

Ich bezog mich explizit auf die Cannondale-Ausführungen:
Download.jpeg DV1000Brake.JPG
Bilder dürften selbsterklärend sein.
 
Ich bezog mich explizit auf die Cannondale-Ausführungen:
Anhang anzeigen 619557 Anhang anzeigen 619558
Bilder dürften selbsterklärend sein.
Ja, bei dir trifft das fast zu. Am MTB ist diese Umlenkung aber häufig direktem Dreck-Beschuss ausgesetzt, ist nicht gerade förderlich ;)

Oh ja,
Dreck hat dat Ding bei mir wegen der Bleche kaum zu befürchten.

Ich habe ja wenig Erfahrung mit Cantis, wundere mich aber etwas über den Winkel. Da schaut ja auch als ob die Hebel mehr nach oben gezogen*, als Richtung Felge geschoben werden. :idee:

EDITh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass es sich eigentlich nicht rechnet. Ich finde die Felgen und die Maillard Hochflansch aber schick. Und für einen fertigen LRS in der Kategorie müsste ich das doch auch bezahlen oder? Hinter das Geheimnis welche Felgen hochwertig sind von Mavic und welche nicht bin ich noch nicht gekommen. Gibt es da einen Link? Habe unterschiedliche Mavics liegen...
Ich merke immer wieder: ich muss noch viel lernen...o_O:oops:
Schau mal in die Brügelmann-Kataloge, die man hier eingescannt im Forum findet. Naja, Speichen kosten dich ja auch mind. 0,50€/Stück. Dann bist du beim günstigen einspeichen schon bei knapp 100€, dafür bekommst du etwas deutlich besseres. Solche LRS liegen eher bei 50-70, auch wenn ich mich mit den verschiedenen Maillard-Naben nicht so auskenne. Aber auf Record-Niveau werden die sicher nicht liegen.
 
Unsäglicher Schwachsinn zu behaupten ,sowas könnte die Bremskraft erhöhen
614649-9f18ec696b408e07fc87ca680190a070.jpg

Wenn man diese Winkel betrachtet - unterirdisch !!!
 
Oh ja,
Dreck hat dat Ding bei mir wegen der Bleche kaum zu befürchten.

Ich habe ja wenig Erfahrung mit Cantis, wundere mich aber etwas über den Winkel. Da schaut ja auch als ob die Hebel mehr nach oben, als Richtung Felge geschoben werden. :idee:
Genau das ist der Grund, warum das mit den abgebildeten schmalen Cantis nicht gut funktioniert, Mit Froschbeinen dagegen kann es funktionieren.
 
Oh ja,
Dreck hat dat Ding bei mir wegen der Bleche kaum zu befürchten.

Ich habe ja wenig Erfahrung mit Cantis, wundere mich aber etwas über den Winkel. Da schaut ja auch als ob die Hebel mehr nach oben, als Richtung Felge geschoben werden. :idee:

Sind nicht meine Bilder, dienen nur der Erläuterung. Ich habe bei mir die Einstellungen immer wieder optimiert... aber dieses System hat trotzdem nie 40% gebracht :confused:
 
Sind nicht meine Bilder, dienen nur der Erläuterung. Ich habe bei mir die Einstellungen immer wieder optimiert... aber dieses System hat trotzdem nie 40% gebracht :confused:

Bei meinen (wie ich finde) guten Cantis reichte es mir keine Leistungsverluste zu haben. Mir fehlt zwar der direkte Vergleich aber da sie bremsen wie Wurfanker bin ich zufrieden. :D
 
Zurück
Oben Unten