• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hey Leute,

Weiß einer von euch was das für ein Nupsi ist?
20180703_174953.jpg
 
ist eigentlich ein gekapseltes Industrielager steifer als ein herkömmliches Kugellager? :)
Verbaut werden in Patronenlagertypen simple Rillenkugellager , die gibt es in ungedichtet , mit Deckscheiben ( Z -Lager = nur staubschutz ) oder Dichtscheiben ( RS - Lager = abgedichtet mit Dauerfettfüllung ) , die unterscheiden sich also nur darin , und die letztere Ausführung wird normal verbaut , die techn. Werte der Typen sind aber identisch .
Zu diesen Normlagern sagt man hier immer "Industrielager" , warum weiss ich nicht , sag mir mal einer was ein "Handwerkslager" ist im Gegensatz zu " Industrielager" ist , ein Unsinn das Wort "Industrielager", ersatzlos streichen bitte.
Da der Bauraum im Tretlagergehäuse ( Durchmesser desselben) begrenzt ist und der Kugellageraussen- und innenring ja Platz brauchen sind in solchen Rillenkugellagern kleinere Kugeln drin als in einem klassischen Konuslager , schlicht die halten nicht so lange , aber für die Anwendung noch völlig ausreichend , ausserdem sind Patronenlager z.T. echt preiswert , man muss nichts einstellen u/o warten und der Einbau ist simpel .
Richtig gut gedichtete Konuslager sind rar , teuer und auch neu nicht mehr erhältlich .
Insofern stellt sich die Frage garnicht so richtig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da jemand nach Bicycle Repair Man Onkel Sheldon gerufen? :D
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html

Die Schweizer haben da alles richtig gemacht was bei FRA verkehrt war :)
Und bei ITA doch auch "verkehrt" , oder ?
Aber mal im Ernst , wenn so ein Feingewinde M35 x 1 (FRA)oder 36 x 24 Gang (ITA) sauber montiert wird , Anlageflächen Plan sind und die richtig festgezogen sind , lösen die sich nie im Leben bei normalen Betrieb , wem das ständig passiert macht einfach was falsch .
 
Ich habe Loctite noch ein keiner einzigen Schraube am Rad verwendet.
Ich verwende Loctite gerne.
So kann ich Schraubverbindungen, die ständiger Wechselbelastung ausgesetzt sind, moderater anziehen, ohne Gefahr zu laufen, daß sie sich lockern. Vor allem, wenn dann Teile häufiger de- und montiert werden, sind die Gewinde sonst schnell ausgenudelt.
 
Danke!



Gibt es auch von Cyclus.
...oder zweckentfremdet die Aldi Schnellspannschraubzwinge

Oder einfach Kabelbinder nehmen ...

Steigerung: Wiederverwendbare Kabelbinder :D

Kann man auch gut verwenden um ein Vorderrad ans Unterrohr zu binden wenn kein Steuersatz drin ist und ähnliche Sachen.

ich benutze eine Einhandzwinge, kann man auch für andere Dinge gut gebrauchen. Sowas:
813tVNd7ssL._SL1500_.jpg

Zur Not tut´s auch ein alter Pedalriemen.....Anhang anzeigen 576630
 
hat jemand eine Ahnung, wo ich ein ISO Tretlager mit italienischem Gewinde in 112 oder 113mm Achsenlänge her bekomme?

Habe hier eine 1st Gen Dura Ace Kurbel, die anscheinend als einzige ihrer Baureihe ein ISO Vierkant verlangt.
Von JIS/ISO Kombinationen wird einerseits abgeraten, andererseits machen es irgendwie doch einige Leute. Hat da evtl noch jemand einen Erfahrungsbericht?

Oder wäre sogar ein kürzeres Tretlager möglich, da ich die Kurbel mit nur einem Kettenblatt fahren möchte?
 
hat jemand eine Ahnung, wo ich ein ISO Tretlager mit italienischem Gewinde in 112 oder 113mm Achsenlänge her bekomme?

Habe hier eine 1st Gen Dura Ace Kurbel, die anscheinend als einzige ihrer Baureihe ein ISO Vierkant verlangt.
Von JIS/ISO Kombinationen wird einerseits abgeraten, andererseits machen es irgendwie doch einige Leute. Hat da evtl noch jemand einen Erfahrungsbericht?

Oder wäre sogar ein kürzeres Tretlager möglich, da ich die Kurbel mit nur einem Kettenblatt fahren möchte?

115mm gibt es hier im Forum: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5151#post-4320218

Prinzipiell kannst Du die Kurbel auch auf ein JIS Lager setzen, dann sitzt sie ~4,5mm Gesamt weiter aussen - Erfahrung hat Onkel Sheldon auch: http://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
Da könntest Du es mit einem 107er Innenlager versuchen.
 
Hallo zusammen, hat jemand folgenden Steuersatz schon einmal in den Händen gehalten oder verbaut:

https://www.bike-mailorder.de/xlc-h...Is6CJlZ-I3AIVSZ4bCh0RpwzgEAQYASABEgJUH_D_BwE#

Taugt der etwas oder eher nicht? Suche etwas günstiges mit geringer Einbauhöhe.
Ja , schon des öfteren .
Ist halt ein optisch unauffälliges Teil , aber von der Haltbarkeit völlig oK ( eben gut gehärtet die Teile ) und preislich unschlagbar .
Habe aber immer in die untere Lagerschale Kugeln lose mit Fett eingeklebt , damit mehr Kugeln tragen.
Kannst du m.E. bedenkenlos verwenden .
 
Ja , schon des öfteren .
Ist halt ein optisch unauffälliges Teil , aber von der Haltbarkeit völlig oK ( eben gut gehärtet die Teile ) und preislich unschlagbar .
Habe aber immer in die untere Lagerschale Kugeln lose mit Fett eingeklebt , damit mehr Kugeln tragen.
Kannst du m.E. bedenkenlos verwenden .

Super Danke!

Eine andere Frage habe ich noch, wie ermittle ich die opimale Achslänge? Ich habe einen Rahmen ohne Innenlager und weiß leider nicht welche Länge verbaut war. Ist es "egal" ob es 110 oder 115mm sind? Danke.
 
hat jemand eine Ahnung, wo ich ein ISO Tretlager mit italienischem Gewinde in 112 oder 113mm Achsenlänge her bekomme?

Habe hier eine 1st Gen Dura Ace Kurbel, die anscheinend als einzige ihrer Baureihe ein ISO Vierkant verlangt.
Von JIS/ISO Kombinationen wird einerseits abgeraten, andererseits machen es irgendwie doch einige Leute. Hat da evtl noch jemand einen Erfahrungsbericht?

Oder wäre sogar ein kürzeres Tretlager möglich, da ich die Kurbel mit nur einem Kettenblatt fahren möchte?

ES gibt Campa Centaur Innenlager mit 111 mm Wellenlänge, ITA und ISO

Ist halt die Frage , ob Du 40 Euro ausgeben willst
 
Zurück
Oben Unten