• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Du hast eventuell die Dichtkappe des Freilaufkörpers weiter nach innen gedrückt,so das jetzt der Dichtring an den Kugeln schleift.
Nach Blick auf die technische Zeichnung vom Freilaufkörper sieht es so aus, als ob du recht hast. Vielen Dank!!
Wäre das irreparabel, wie bei Naben, wo sich die Kugeln dann in die Laufflächen drücken? Ich habe das Gefühl, dass es langsam besser wird.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei meinem Mavic MA 40 Laufrad vorne ist leider eine Speiche raus. Beim andrehen des Rads fällt auch leicht auf, dass sie nicht mehr ganz rund dreht.
IMG_1548.JPG

Kann man nur die eine Speiche wieder reinmachen lassen oder muss komplett neu eingespeicht werden?
Danke und Gruss
Ich frage nur, weil ich dem naheliegenden Radladen nicht traue.
 
Nach Blick auf die technische Zeichnung vom Freilaufkörper sieht es so aus, als ob du recht hast. Vielen Dank!!
Wäre das irreparabel, wie bei Naben, wo sich die Kugeln dann in die Laufflächen drücken? Ich habe das Gefühl, dass es langsam besser wird.
Ich denke die Lagerabdeckung schleift sich langsam ein .
 
Die erste gebrochene Speiche würde ich ganz pragmatisch ersetzen. Wenn noch weitere folgen, würde ich neu einspeichen (lassen). Wenn die Speichen ermüden und brechen ist meistens auch die Felge schon so weit abgebremst das auch diese erneuert werden muss.
 
Danke. Lässt das dann das Rad wieder rund laufen?

Ja , wenn du die richtig passend festziehst , so ein Laufrad läuft ja nur rund , weil alle Speichen mit annähernd gleicher Zugkraft das rund halten .
Schon eine fehlende Speeiche bringt dieses Kräftegleichgewicht ja schon aus dem "Takt" , wie du ja bemerkst .
 
Danke. Lässt das dann das Rad wieder rund laufen?
Ja, kann man dann auch selbst machen. Speiche einfädeln und so lange spannen bis das Rad grade wieder rundläuft. Dann sollte die Spannung auch wieder passen. Die anderen Speichen dabei nicht anfassen.
Früher (tm), also ganz früher, hatte man auch unterwegs Speichen dabei für diese Fälle.
 
Wenn Du Shimano nicht bekommst, kannst Du auch die Tacx verwenden.....
Danke für die schnelle Info:daumen:. Also würde auch das Shimano Rädchen aus dem Ebay Link gehen oder?

Weitere Frage. Muss dann beim Einbauen der Rädchen der Zwischenraum gefettet werden, das sich nach dem Reinigen und verbauen der letzten(verlorenen) Rädchen kaum was gedreht hat. Bzw. die Rädchen haben sich sau schwer gedreht......:oops:
 
hallo,

vor jahren habe ich mir mal für mein peugeot (mit stronglightkurbel) einen speziellen kurbelabzieher besorgt (M23
,25 x 1mm). jetzt weiß ich nur noch: es gibt einen weiteren, speziellen franzosenabzieher. alles andere hab ich inzwischen vergessen. kann mich jemand wieder auf stand bringen: was hat der 2te abzieher für ein maß und welcher abzieher ist für welche kurbeln? der andere abzieher - war der für TA kurbeln?

es dankt, ö
 
Kann ich Kurbeln mit Lack (600 ticolore) einfach polieren oder muss ich etwas beachten, da der Lack ja dabei vermutlich drauf gehen würde?
 
Kann ich Kurbeln mit Lack (600 ticolore) einfach polieren oder muss ich etwas beachten, da der Lack ja dabei vermutlich drauf gehen würde?

Das ist nicht nur Lack sondern irgendeine spezielle Beschichtung die extrem schwer zu entfernen ist. Ich glaube die Leute die das bisher gemacht haben würden das nicht nochmal versuchen.
 
Kann ich Kurbeln mit Lack (600 ticolore) einfach polieren oder muss ich etwas beachten, da der Lack ja dabei vermutlich drauf gehen würde?
So wie ich das sehe sind die eloxiert. Müsste man chemisch entfernen (Natriumhydroxid (NaOH) oder auch Rohfrei). Dann normal polieren. Ob dass danach schöner aussieht ist eine Geschmacksfrage.
 
Der Lack geht da runter wie Butter mit 600 Schleifpapier. Ist übrigens eine 600 AX, sorry. Mache euch ein Bild wenn ich daheim bin.
Kurbel ist auch in einem Recht schlechtem Zustand, wurde mir normalen Pedalen gefahren und hat diesen klassischen Streifen, wo man mit den Schuhen beim Radfahren dran kommt.

Hätte sie sonst mit aufsteigender Krönung feucht geschliffen und anschliesend mit Bohrmaschinenaufsatz poliert.
 
Zurück
Oben Unten