• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Erschließt sich mir nicht warum man einen toten Gegenstand am besten hängend aufbewahren soll
Es geht wohl ehr um auf möglichst wenig Raum ,viele Räder unterzubringen
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielleicht, weil man bei hängender Lagerung auch die Höhe eines Raumes nutzen kann.
Es liegt auf der Hand, daß ein horizontal stehendes Fahrrad am Boden mehr Fläche verbraucht
als ein vertikal hängendes.;)
 
Wer kann mir bitte eine Quelle nennen wo ich die shimano Innenlager und deren wellenlànge exakt den dafùr vorgesehenen passenden Kurbeln zuordnen kann oder listet mir das bitte auf,?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne bei Octalink keine "Feinverzahnung".
Anhang anzeigen 576228
Octa = 8. Und damit hat es sich auch schon.
Um von einer Feinverzahnung sprechen zu können, müßte es schon "Hectalink" heißen.:D

Die hinter dem in Rede stehenden Shimano Selectra System steckende Idee ist gar nicht so schlecht,
weil durch den Frontfreilauf auch bei ruhendem Pedal geschaltet werden konnte.
Zum Austausch des Innenlagers habe ich das hier gefunden.
Vielleicht hilft es ja:
https://bicycles.stackexchange.com/...-selecta-to-something-more-modern-and-quality

Das SELECTA (ohne R)-System krankte auch daran, dass zur Kettenmitnahme während der Fahrt ein besonderer Kranz mit Friktionskupplung montiert werden musste, der mit der Zeit dann sein definiertes Auslösemoment verlor, alles Mist.
Deshalb: into the dustbin of cycling history

Quelle: Winkler/Rauch: Fahrradtechnik, 2.Aufl. 1980, S. 212f.
 
Hallo:cool:

arbeite gerade an der Bremse Shimano Exage Sport meines Panasoic DX3000 und mir fehlt ein Teil bzw. eine Schraube.
Kann mir jemand sagen wie sie heisst und wo man sowas noch kaufen kann?:eek:

IMG_1546.JPG

danke und grüsse
 
Hat jemand die genaue Bezeichnung für eine s.g. Dritte Hand für Bremsen - Canti- und V-Brake - mit der ich die Bremsen zusammendrücken kann zum Einstellen der Bremsbeläge? Wie heißt sowas genau, wo finde ich sowas? Danke.
 
Zurück
Oben Unten