• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Kurbeln und Ihre passenden Innenlager Info und Spezifikationen thread

knutson22

kettenreaktion
Registriert
14 Oktober 2009
Beiträge
13.871
Reaktionspunkte
32.147
Ort
Hannover Linden- Mitte
Oft stehe ich vor der Frage bei Neuaufbauten , welches Innenlager zu der zu verbauenden Kurbel passt und muss dann umstàndlich alte Kataloge wàlzen oder Informationen recherchieren, damit die beiden Komponenten perfekt zueinander passen...in diesem thread dùrfen Quellen ,Informationen und Explosionszeichnungen veròffentlcht werden, auf die man dann schnell und zuverlàssig zurùckgreifen kann.
 

Anzeige

Re: Klassische Kurbeln und Ihre passenden Innenlager Info und Spezifikationen thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joschko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joschko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Campagnolo Nuovo Record/Super Record
20180702_102925.jpg


Campagnolo Record track

20180702_102952.jpg
 
Gewagte Aussage in einem Medium, dessen elementarste Kulturtechnik die Suche ist.
Der dem langweilig ist kann ja sein Wissen in diesen thread stellen oder seine erfolgreich recherchierten Ergebnisse in diesem Faden veröffentlichen. fūr die Nachwelt erhaltenswert und wissensvereichernd.
Immer her damit...es wird so viel ūber ausgelutschte Themen rumgeschwafelt um sich die Zeit zu vertreiben...;)
 
ne, ne tabelle im erstpost wäre schon schön.
mir schwebt auch so eine datenbank häufig gesuchter maße vor, steuersatz - stapelhöhen und felgen erd und noch so paar sachen...
als schöne fleißarbeit wurde ja schon der themenindex erstellt...

knuuuuhuuut:D
Ich denke auch. solche threads sind nachhaltig und informativ fùr uns Schrauber.:)
 
Gerne kann ich mich an einer Tabelle versuchen, wenn sich user daran beteiligen, Informationen bereit zu stellen...das soll ja Schwarmwissen werden und Initiative auch von anderen usern wàre nett...immerhin können wir die Daten sehr gut gebrauchen um erfolgreiche Aufbauten zu generieren,
Also...wer macht mit?:)
@Avi.1990 kennt sich doch bestens mit gipiemme aus und @Grautvornix mit franzòsischen Teilen.. @Bonanzero hat doch auch sehr viel Wissen und @fuerdieenkel wūnscht sich auch mehr Technikwissen im forum...um nur einige Spezialisten zu nennen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
N paar Sachen weiß ich aus dem Kopf...

TA 3fach 124mm TA oder SL titan,
2fach 118mm dito.

Suntour Superbe Pro 112mm* SSP oder Heylight 109mm
Nochmal Superbe, aber die erste: Laut Informationen (von irgendwo) 114mm, das 112er passt* aber auch. Die Räder haben in diesem Fall ITA-Gehäuse.

Ältere SL wie die 57 + 63 nehmen gerne 120mm; wahrscheinlich täten es bei den entsprechenden ollen PXen aber auch 118er, die offiziell bei der 93 und 105 passen, da reichten mir auch schon 114mm. (Details erinnere ich da aber nicht).

Noch was...? TA Carmina 2fach mit 110mm-Spider verträgt sich gut mit einem 107mm-Lager. Edith: Von GT, ich nehme an JIS...?


sweating.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
N paar Sachen weiß ich aus dem Kopf...

TA 3fach 124mm TA oder SL titan,
2fach 118mm dito.

Suntour Superbe Pro 112mm* SSP oder Heylight 109mm
Nochmal Superbe, aber die erste: Laut Informationen (von irgendwo) 114mm, das 112er passt* aber auch. Die Räder haben in diesem Fall ITA-Gehäuse.

Ältere SL wie die 57 + 63 nehmen gerne 120mm; wahrscheinlich täten es bei den entsprechenden ollen PXen aber auch 118er, die offiziell bei der 93 und 105 passen, da reichten mir auch schon 114mm. (Details erinnere ich da aber nicht).

Noch was...? TA Carmina 2fach mit 110mm-Spider verträgt sich gut mit einem 107mm-Lager. Edith: Von GT, ich nehme an JIS...?


Anhang anzeigen 576941
Idem - Ussem Kopp:

Gipiemme CronoSpecial (und / oder Special:idee:) Kurbel 115mm, erstere ist asymmetrisch, für 6/7-fach bei 126mm, bei ITA Gewinde/Tretlagergehäuse.

ERD :daumen: müsste ich nochmal nachschauen aber Campagnolo Omega 19 - 607mm, gelber (ab 1992) wie roter Aufkleber (ab 1995) und Nisi Mixer 612mm.
 
Die vor 1990 Stronglight Kurbeln wie 49/63/93... sofern ich das korrekt auf meinem schlauen analogen Zettel zusammengetragen habe:
113/114 Single
118-120 zweifach (es geht auch schon ab 115mm - seeehr eng aber passt)
122-125 dreifach.

TA Specialites 5 Pin vor 1990
112 Single
115 zweifach
123-126 dreifach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so das die Wellenlänge u.a. auch davon abhängt ob der Rahmen nur 120mm oder aber gar 135mm hinten breit ist , die Tabellen von Campa z.b. sind doch uralt , da hatte man hinten 5 Kränze , da kann die Wellenlänge doch nur falsch sein wenn man hinten 9 oder mehr Ritzel hat .
Und was ist mit der Ausprägung der Kettenstreben im Bereich der Blätter , es gibt ja Rahmen die haben an der Stelle keine Einbuchtung in der Strebe
für die Blätter , da müsste die Achse ja wohl auch etwas länger sein..
Oder ?
Rätselhaft das .
 
Noch eine Anmerkung zu den Wellenlängenangaben - sollte da nicht auch genannt werden ob eine ISO oder JIS Welle gebraucht wird? So ganz selbsterklärend ist das ja nicht, oder?
 
Ist es nicht so das die Wellenlänge u.a. auch davon abhängt ob der Rahmen nur 120mm oder aber gar 135mm hinten breit ist , die Tabellen von Campa z.b. sind doch uralt , da hatte man hinten 5 Kränze , da kann die Wellenlänge doch nur falsch sein wenn man hinten 9 oder mehr Ritzel hat .
Und was ist mit der Ausprägung der Kettenstreben im Bereich der Blätter , es gibt ja Rahmen die haben an der Stelle keine Einbuchtung in der Strebe
für die Blätter , da müsste die Achse ja wohl auch etwas länger sein..
Oder ?
Rätselhaft das .
135 ham wir ja nicht im programm.ausserdem habe ich die beiden katalogauszūge abfotografiert.was ist daran jetzt deiner meinung nach unverstàndlich?
Oder wolltest du jetzt nur mal lospoltern?
Informationen von deiner Seite wàren hilfreicher...ich denke Du kannst sicherlich auch was hilfreiches beisteuern;)
 
Zurück
Oben Unten