• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Was hast Du erwartet ?
Das ist eine Dummbeutel-Azubi Schwachsinns-Montage. Daß der Bremszug nicht ohne weiteres "auszuhängen" ist, kann man doch sehen. Also entweder Bremse tauschen, Bremshebel tauschen oder jeweils den Bremszug an der Klemmschraube entlasten. Die letztgenannte Möglichkeit ist die schlechteste.
Da ich das gesehen habe und mir das Konstrukt ebenfalls komisch vorkam, habe ich einfach mal gefragt. Denn vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vorn ist ja eine Entlastung vorgesehen, mit dem Hänger hinten funktioniert das nicht. In einem ähnlichen Fall hab ich das Ding von Shimano verwendet, klappt einwandfrei:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremszugeinsteller-SM-CB70-fuer-BR-CX50-BR-CX70-p39347/




Danke @toddio, @Grautvornix und @Tichy, ich weiß euren Rat zu schätzen und als ultima ratio kommt auch der Profitipp von @z1000 in Betracht. Den würde ich bei einer Panne aber definitiv ausschließen wollen.
Es handelt sich um das Rad aus dem Beitrag https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-1565#post-4246263

Die Bremshebel sind mir unbekannt, eventuell bieten diese ja eine Möglichkeit der Zugentlastung.
 
Vorn ist ja eine Entlastung vorgesehen, mit dem Hänger hinten funktioniert das nicht. In einem ähnlichen Fall hab ich das Ding von Shimano verwendet, klappt einwandfrei:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremszugeinsteller-SM-CB70-fuer-BR-CX50-BR-CX70-p39347/

Oder von @SirFaust den Cablehanger mit Zugentlastung für hinten kaufen

Bremszug Gegenhalter für Sattelklemmbolzen hinten. NOS Dia Compe ähnlich Universal 61
18€ + Versand
3d930b56-bffa-4333-aec7-67ee8165d98c-jpeg.564369
 
Danke @toddio, @Grautvornix und @Tichy, ich weiß euren Rat zu schätzen und als ultima ratio kommt auch der Profitipp von @z1000 in Betracht. Den würde ich bei einer Panne aber definitiv ausschließen wollen.
Es handelt sich um das Rad aus dem Beitrag https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-1565#post-4246263

Die Bremshebel sind mir unbekannt, eventuell bieten diese ja eine Möglichkeit der Zugentlastung.

Wenn ich die Augen stark zusammenkneife sehe ich weder eine Zugentlastung an den Hebeln noch die Möglichkeit die Züge am Oberrohr auszuhängen. Der Hänger mit Zugentlastung wäre da wohl die beste Idee wenn man das Hinterrad nicht jedesmal mit sehr wenig Druck auf dem Reifen einsetzen möchte, und das ist irgendwie immer ein Krampf...
 
Ist hier jemand aus München der Schneideisen für ITA-Tretlagergewinde hat und den ich evtl. mal besuchen darf? :) Evtl. auch zum Planfräsen.
Oder wer kennt einen Radlladen (am Besten im Münchener Nordwesten) der bei ITA nicht gleich leicht verstört den Kopf schüttelt und abwinkt.
 
Ist hier jemand aus München der Schneideisen für ITA-Tretlagergewinde hat und den ich evtl. mal besuchen darf? :) Evtl. auch zum Planfräsen.
Oder wer kennt einen Radlladen (am Besten im Münchener Nordwesten) der bei ITA nicht gleich leicht verstört den Kopf schüttelt und abwinkt.

Da bist leider ein bissl spät. In Wien könnte ich Dir aber gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Keine Bastelfrage, eher eine Funktionsfrage.
Betrifft SHIMANO 600EX Arabesque Schaltwerk: Welche Funktion hat dieses, ich nenne es jetzt einmal Leitblech, das man da mit diesem "Knubbel" verstellen kann?
Danke!

P1070219.JPG
 

Anhänge

  • P1070217.JPG
    P1070217.JPG
    412,9 KB · Aufrufe: 128
  • P1070220.JPG
    P1070220.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 140
Keine Bastelfrage, eher eine Funktionsfrage.
Betrifft SHIMANO 600EX Arabesque Schaltwerk: Welche Funktion hat dieses, ich nenne es jetzt einmal Leitblech, das man da mit diesem "Knubbel" verstellen kann?
Danke!

Anhang anzeigen 564801

Das hast Du auch an den DA Schaltwerken dieser zeit. Damit kannst Du die Kette aus dem Schaltkäfig raus- und auch wieder reinfädeln, ohne die Kette öffnen zu müssen.
 
Kann man das so lassen oder ist der Umwerfer zu nahe an der Kurbel (die brühren sich nicht, sind jedoch näher aneinander als üblich)?! Ich bekomme ihn leider nicht höher (haha ja witzig), da er bereits am Anschlag der Aufnahme festgeschraubt ist. Kennt jemand vllt eine Lösung?! Wäre dankbar für jeden Rat!

00B344F8-E511-4C75-9A9B-703D14D200C5.jpeg
42516FFE-6C82-47C2-8B6B-97A1720B4E43.jpeg
0768ED2C-AA2A-483C-B205-FAEB51BF9A5F.jpeg
 
Und nochmals ich gibt es eine Lösung für Zuganschläge und 4mm Schaltzughüllen? Diese Kombination ist sehr hässlich (abgesehen davon, dass es Shimano Zuganschläge sind bei einer Campa Schalterei). Sind die Campa Anschläge evtl. für 4mm Zughüllen?

Danke!

982C8E46-9A7E-4878-9DD0-DFD9323A3BA3.jpeg
F41FDB4F-FE96-41DF-B19B-AC3748149687.jpeg
6C39E41B-2321-42F1-B71E-9FF6FE22D33F.jpeg
 
Kann man das so lassen oder ist der Umwerfer zu nahe an der Kurbel (die brühren sich nicht, sind jedoch näher aneinander als üblich)?! Ich bekomme ihn leider nicht höher (haha ja witzig), da er bereits am Anschlag der Aufnahme festgeschraubt ist. Kennt jemand vllt eine Lösung?! Wäre dankbar für jeden Rat!

Anhang anzeigen 564907 Anhang anzeigen 564908 Anhang anzeigen 564909


Welche Zähnezahl hat Dein Kettenblatt?
Kann es sein das der QS UW für kleinere Blätter ist?
Mir wäre das zu nahe, wahrscheinlich würde ICH dat Ding einfach etwas hoch biegen.

EDITh hat die 53 uff'm Blatt gesehen.
Is wohl zu groß für QS UW
 
Welche Zähnezahl hat Dein Kettenblatt?
Kann es sein das der QS UW für kleinere Blätter ist?
Mir wäre das zu nahe, wahrscheinlich würde ICH dat Ding einfach etwas hoch biegen.

EDITh hat die 53 uff'm Blatt gesehen.
Is wohl zu groß für QS UW

Hab auch einen CT Umwerfer hier - identisches Problem
 
Ist hier jemand aus München der Schneideisen für ITA-Tretlagergewinde hat und den ich evtl. mal besuchen darf? :) Evtl. auch zum Planfräsen.
Oder wer kennt einen Radlladen (am Besten im Münchener Nordwesten) der bei ITA nicht gleich leicht verstört den Kopf schüttelt und abwinkt.
Ginge alles, allerdings im äußersten Süden des Landkreises M. Falls Bedarf melde dich per PM.
 
Zurück
Oben Unten