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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welchen Grund gibt es, eine 8-fach Kassette zu montieren, wenn der Rest zur Gänze 7-fach ist?
Nimm eine 7-fach Kassette, packe einen passenden Spacer auf den 8-fach Rotor und fertig.

Du kannst einfach eine 8x Kassette montieten. Die Ritzelabstände bei 7x und 8x sind fast identisch und den Hebel kannst du überschalten, der 8. Gang wird dann durch den Schaltwerksanschlag definiert. Funktioniert einwandfrei, machen hier mehrere Leute so.

Ich hab’ jetzt eine Shimano CS-HG50-7 Kassette und den Distanzring Y-35762303 gekauft. Sobald das Zeug da ist, werde ich mich sicher noch mal melden (müssen). Nichtsdestotrotz vielen Dank schon mal.
 
Ich hab’ jetzt eine Shimano CS-HG50-7 Kassette und den Distanzring Y-35762303 gekauft. Sobald das Zeug da ist, werde ich mich sicher noch mal melden (müssen). Nichtsdestotrotz vielen Dank schon mal.
Wie jetzt..."sobald das Zeug da ist?"...online bestellt ? ...Warum ? Im Laden kostet alles zusammen inkl. Montage max. 25 €,
und Du kannst sofort losfahren... .
 
Ich möchte gerne eine FH-6400 Tricolor Nabe mit Uniglide Freilauf und 126 mm Einbaureite auf Hyperglide und 130 mm Breite umbauen.

Kann ich dafür HG 8-fach Freiläufe und dazugehörige 141 mm Achse von FH-1056, FH-6402 oder sogar FH-5501 und FH-6500 nehmen?

Ich weiss, die Teilenummern sind verschieden, dass muss es ja nicht immer ausschließen.
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Ich persönlich würde die 6400er Uniglide auf den Freilauf der 6400er HG/UG umbauen. Mit 7-fach HG Kassette passt der Nachschub und die Spielmöglichkeiten hinsichtlich Übersetzungen. Wozu 8-fach?
Umbau auf längere Achse und anderen Freilauf der 8-fach Ära bedeutet auch das Laufrad wieder mittig zu stellen. Da man das wohl kaum hinbekommen wird, alle Speichen exakt genau so viel wie notwendig zu drehen, steht dann eh Neuzentrierung an. Mit dem Freilauf der 6400er 7-fach HG/UG dürfte sich nicht so viel ändern mit der Mittigkeit. Da dürfte das Zentrieren schneller gehen ohne das man Murks "reinbringt".

Edith: Egal was du machst: Die Staubkappen (vom Freilauf) gehen übrigens bescheiden raus. Nicht hebeln! 50/50 dass die brechen.
Ich möchte auf 130 mm Einbaubreite, wie im Anfangs-Post beschrieben, umbauen und dann auch auf 8-fach.
Das leichte nachzentrieren nehme ich in Kauf.

Mir ging es vor allem darum ob ich Freiläufe und Achsen von anderen Serien nehmen kann (zumal die Teilenummern verschieden sind).
Habe jetzt bei Sheldon Brown (Übersetzung Arno Welzel) dazu Antworten gefunden.
Es ist also problemlos möglich, Ausnahmen sind Dura Ace Naben und sehr frühe Kassettennaben.

Danke für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Gazelle habe ich erstmals mit eine gerasterten Schaltung zu tun. Nachdem das Schaltauge und die Ausfallenden sauber ausgerichtet sind funktioniert das mit neuer Miche Kassette, Kettenrädern und neuer KMC Kette auch ganz gut. Ausnahme: hochschalten zum 3. Ritzel. Einmal drücken reicht nicht und zweimal drücken landet man auf dem 4. Ritzel.

Was tun?


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Was haltet ihr von der Idee, ein Oberrohr anzubohren, um nachträglich einen innenverlegten Bremszug zu ermöglichen?
Ist das ne arg blöde Idee für die Statik, oder unbedenklich? Das Oberrohr ist aus Alu.

Ja , das ist eine "arg blöde Idee" ( deine Worte ) selbst bei Stahlramen ( z.B. Koga !! ) gab es so etwas serienmässig , einfach nur eine Bohrung/Langloch rein und fertig.
Ergebniss : Rissbildung am Oberrohr ,die nächste Generation hatten dann Verstärkungen aufgelötet ....
Und bei Alu ist das noch viel kritischer .
Genauso blöde Frage von mir : Warum wolltet du das machen ?
 
An der Gazelle habe ich erstmals mit eine gerasterten Schaltung zu tun. Nachdem das Schaltauge und die Ausfallenden sauber ausgerichtet sind funktioniert das mit neuer Miche Kassette, Kettenrädern und neuer KMC Kette auch ganz gut. Ausnahme: hochschalten zum 3. Ritzel. Einmal drücken reicht nicht und zweimal drücken landet man auf dem 4. Ritzel.

Was tun?


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Endanschläge des Schaltwerks sind sauber eingestellt?
Ich habe keine Campa-Anleitungen zur Hand, aber Shimano hat das gut genug gemacht dass man das als generelle index-Anleitung verwenden kann (ab "Stroke adjustment"):
http://si.shimano.com/pdfs/si/SI-5X90B-003-ENG.pdf

Gab es bein Campa-Schaltwerken auch die Möglichkeit den Zug falsch zu klemmen?
 
Endanschläge des Schaltwerks sind sauber eingestellt?
Ich habe keine Campa-Anleitungen zur Hand, aber Shimano hat das gut genug gemacht dass man das als generelle index-Anleitung verwenden kann (ab "Stroke adjustment"):
http://si.shimano.com/pdfs/si/SI-5X90B-003-ENG.pdf

Gab es bein Campa-Schaltwerken auch die Möglichkeit den Zug falsch zu klemmen?

Die Endanschläge passen und die Zugklemmung ist in der dafür vorgesehenen Sicke. Die Shimano Anleitung ist super - Danke dafür! Was ich noch einzustellen bzw zu kontrollieren habe ist „5. SIS Adjustment“. Dann mal sehen.
 
Wie entferne ich ein scheußliches ‚Ergotec‘- Logo vom Alu-Lenker meiner Frau?
Scheint draufgedruckt, das auch eher unsauber mit lacknasen...

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(Bild geklaut bei tutti.ch)
 
Die Endanschläge passen und die Zugklemmung ist in der dafür vorgesehenen Sicke. Die Shimano Anleitung ist super - Danke dafür! Was ich noch einzustellen bzw zu kontrollieren habe ist „5. SIS Adjustment“. Dann mal sehen.

Die Endanschläge haben m.E. nichts damit zu tun wenn´s zwischendurch nicht exakt passt .
Wenn man klein oder groß nicht erreicht , oder die Kette drüberweg läuft schon .
oder ?
Es passen also die Schaltschritte nicht zu den Ritzelabständen .
Ursache... ?
 
Die Endanschläge haben m.E. nichts damit zu tun wenn´s zwischendurch nicht exakt passt .
Wenn man klein oder groß nicht erreicht , oder die Kette drüberweg läuft schon .
oder ?
Es passen also die Schaltschritte nicht zu den Ritzelabständen .
Ursache... ?

Mag sein aber meine Erfahrung dazu ist dass man erstmal die Grundeinstellung richtig macht und dann weiter sieht :)
 
Die Endanschläge passen und die Zugklemmung ist in der dafür vorgesehenen Sicke. Die Shimano Anleitung ist super - Danke dafür! Was ich noch einzustellen bzw zu kontrollieren habe ist „5. SIS Adjustment“. Dann mal sehen.

Die Endanschläge haben m.E. nichts damit zu tun wenn´s zwischendurch nicht exakt passt .
Wenn man klein oder groß nicht erreicht , oder die Kette drüberweg läuft schon .
oder ?
Es passen also die Schaltschritte nicht zu den Ritzelabständen .
Ursache... ?
Richtig. Es kann daher nur noch an leicht falsch eingestelltem Zug liegen (Einstellung drehen, bis der nicht laufende Schaltsprung sauber schaltet, prüfen, ob alles andere noch geht) oder an zu großem Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzeln (bei Shimano heißt die Einstellschraube "B-Schraube", bei Campa gibt es sowas auch, früher waren dafür die Einstellschrauben in den Ausfallenden gedacht).
 
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Welches Werkzeug brauche ich um den Kranz runter zu nehmen? Hab verschiedene Abzieher hier...nix passt……brauche ich da etwas mit vielen kleinen Nasen oder einen mit größerem Durchmesser und zwei Nasen fü die beiden Nuten?
 
Ja , das ist eine "arg blöde Idee" ( deine Worte ) selbst bei Stahlramen ( z.B. Koga !! ) gab es so etwas serienmässig , einfach nur eine Bohrung/Langloch rein und fertig.
Ergebniss : Rissbildung am Oberrohr ,die nächste Generation hatten dann Verstärkungen aufgelötet ....
Und bei Alu ist das noch viel kritischer .
Genauso blöde Frage von mir : Warum wolltet du das machen ?

...Weil es an sich ein schöner, ich sach mal 'cleaner', Rahmen ist und ich einfach darüber sinniert habe, dass das ne nette Bastelei wäre.
Habe aber schon gedacht, dass das nicht die beste Idee aus strukturellen Gründen sein könnte.. ;)


(ich sage jetzt nicht, dass es ein Singlespeed werden soll, wo ja die Optik sowieso 10-mal wichtiger ist als die Funktion, oder auch die Lebensdauer;
denn- das kann mir keiner beweisen..!)
 
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