Olddutsch
Aktives Mitglied
Freihand ohne alles
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Freihand ohne alles
Anhang anzeigen 553586
Das schwedische Itera war das erste Vollplastik-Fahrrad - wird von vielen als das schlechteste Fahrrad der Welt angesehen.Was ist das türkisfarbene Era (?) im Hintergrund?
Du weißt genau, daß das nicht nötig ist, weil die Schrauben durch die Vorspannung ausreichend gesichert sind.Werde heute morgen erst mal die Schrauben meines Schraubstock mit Schraubensicherung gegen vibrationen sichern,da ich viel säge
wäre ärgerlich wenn er von der Bank fällt![]()
Werde heute morgen erst mal die Schrauben meines Schraubstock mit Schraubensicherung gegen vibrationen sichern,da ich viel säge
wäre ärgerlich wenn er von der Bank fällt![]()
Ich empfehle da einen Rohrsteckschlüssel 14 x 15 , hat jeder Baumarkt für ca. 6 .- da , der ist so dünnwandig das der immer passt .
Anhang anzeigen 552847
Da bist Du schon fast am richtigen Punkt.
Ich gehe davon aus, dass es beim armen @biciclo beim Sägen vibriert, weil Werkbank und Schraubstock hobbymässig sind.
Zumindest ist das in meiner, für Metallarbeiten nicht wirklich ausreichenden Werkecke so.
Ich verstehe daber das Problem nicht - er hat sich super zu helfen gewusst?!
Den richtigen Meister erkennt man doch nicht am Profiwerkzeug, sondern daran, dass er auch mit rudimentärsten Mitteln zurecht kommt ...
Den HP1050 gab es mit verschiedenen Abschluss- Gewindemuttern und in JIS und ISO Ausführung, siehe Maaße in Explosionszeichnungen.Das originale Steuerkopflager rastet in der Mittellage plötzlich! Shimano 105 HP-1050.
An anderer Stelle stand, daß die 105er nicht soo viel taugen. Also Kompromiß zulasten originalgetreu:
Paßt ein Tange 1"-Steuerlager ersatzweise für das 1050? https://www.rosebikes.de/artikel/tange-cartridge-gewinde-steuersatz/aid:32003
Deshalb danke ich jedes Mal beim Werkeln im Geiste meinem Großvater, der mir sein Schlosserwerkzeug, seine Werkbank und seinen Schraubstock hinterlassen hat.Den richtigen Meister erkennt man doch nicht am Profiwerkzeug, sondern daran, dass er auch mit rudimentärsten Mitteln zurecht kommt ...
Das originale Steuerkopflager rastet in der Mittellage plötzlich! Shimano 105 HP-1050.
An anderer Stelle stand, daß die 105er nicht soo viel taugen. Also Kompromiß zulasten originalgetreu:
Paßt ein Tange 1"-Steuerlager ersatzweise für das 1050? https://www.rosebikes.de/artikel/tange-cartridge-gewinde-steuersatz/aid:32003
Wenn die Einbauhöhe das zulässt ja .Das originale Steuerkopflager rastet in der Mittellage plötzlich! Shimano 105 HP-1050.
Ist schon sehr niedrig.Kommt drauf an. Der HP-1050 findet sich beim googeln (weil einer seine dämlichen Tintendingens auch so genannt hat auch nicht so einfach) mit 33,5mm Einbauhöhe - das ist verdammt niedrig. Die 2mm mehr kann passen, kann Dir aber auch am Gewinde fehlen.
Du müsstest idealerweise mal messen wie lang Gabelschaft bis zur Auflagefläche des Gabelkonus minus Steuerrohr sind.
ein Itera Plast-Rad von 1982Was ist das türkisfarbene Era (?) im Hintergrund?
Also,IndustrieWerkstattbedarf auf 5m-Rolle:
Anhang anzeigen 553475
Ist nicht ganz so hell glänzend wie man das sonst so kennen könnte. Am Record Ace wird der Schaltzug unter der Kettenstrebe geführt, das Stück Schaltzughülle was ich da verwendet habe ist 31cm lang. Mal ein passendes Stück abgezwickt, am Schleifbock plan- und Fase geschliffen und montiert. Auf dem Foto sieht man das nicht aber ich denke die dürfte sogar 1-2cm kürzer sein.
Anhang anzeigen 553476
Funktioniert also - wenn ich morgen zur Arbeit und zurück komme![]()