• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhang anzeigen 554367
Welches Werkzeug brauche ich um den Kranz runter zu nehmen? Hab verschiedene Abzieher hier...nix passt……brauche ich da etwas mit vielen kleinen Nasen oder einen mit größerem Durchmesser und zwei Nasen fü die beiden Nuten?
Sieht aus wie Typ Atom. Da passt der feingezahnte Abzieher mit dem kleinen Durchmesser, der auch für Regina passt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sieht aus wie Typ Atom. Da passt der feingezahnte Abzieher mit dem kleinen Durchmesser, der auch für Regina passt.
Nein , nicht korrekt , es passt nur der Mailard Normandie Abzieher , der für Atom u. auch einige Regina Zahnkränze passt nicht .
Siehe Bild 1 links unten , so einen Zahnkranz ist das offenbar .
Der Abzieher dafür ist viel größer ca. 29 mm aussen an der Verzahnung ( 2. Bild von mir )
Maillard Normandy.jpe
Maillard Normandy Abzieher.jpe
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Gazelle habe ich erstmals mit eine gerasterten Schaltung zu tun. Nachdem das Schaltauge und die Ausfallenden sauber ausgerichtet sind funktioniert das mit neuer Miche Kassette, Kettenrädern und neuer KMC Kette auch ganz gut. Ausnahme: hochschalten zum 3. Ritzel. Einmal drücken reicht nicht und zweimal drücken landet man auf dem 4. Ritzel.
Was tun?
Anhang anzeigen 554248 Anhang anzeigen 554249 Anhang anzeigen 554250
Wenn eine halbe Umdrehung an der Stellschraube zum Spannen (also linksrum) nicht reicht, bzw. die Schaltung dann abwärts nicht mehr geht:
Die Campahebel vertragen etwas "überschalten", also nach der Rasterung weiterdrücken, bis die Kette gesprungen ist, aber nicht bis zum nächsten Raster.
Eventuell Kette oder Ritzel wechseln, wenn das nicht hilft, einen 9-fach-Spacer verwenden, der ist etwas schmäler.
 
So da wollte ich mal fragen was denn hier mit meinem Rahmen los ist. Sieht aus als wäre da esmtwas mehr als nur der Lack ab.
Kann mir da vielleicht jemand sagen was da los ist und wie ich das beheben kann?
 

Anhänge

  • 20180420_171432.jpg
    20180420_171432.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20180420_171451.jpg
    20180420_171451.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 35
Sieht aus als wäre da esmtwas mehr als nur der Lack ab.
Das sieht ja mal richtig heftig aus, kann es aber auf dem Bild nicht richtig erkennen.
Deshalb vermute ich mal, das es im Bereich der Sattelstütze ist......für mich sieht es
aus als wenn der durch ist, also könnte das schon die Sattelstütze sein die man sieht.
 
So da wollte ich mal fragen was denn hier mit meinem Rahmen los ist. Sieht aus als wäre da esmtwas mehr als nur der Lack ab.
Kann mir da vielleicht jemand sagen was da los ist und wie ich das beheben kann?
Für mich sieht das so aus als wenn der Rahmen mal eine Delle hatte die ausgespachtelt und überlackiert wurde .
Und jetzt ist davon was abgeplatzt .
 
So da wollte ich mal fragen was denn hier mit meinem Rahmen los ist. Sieht aus als wäre da esmtwas mehr als nur der Lack ab.
Kann mir da vielleicht jemand sagen was da los ist und wie ich das beheben kann?
Axo , ist die Sache magnetisch rund um dieses komische Loch ?
 
So da wollte ich mal fragen was denn hier mit meinem Rahmen los ist. Sieht aus als wäre da esmtwas mehr als nur der Lack ab.
Kann mir da vielleicht jemand sagen was da los ist und wie ich das beheben kann?
einfach mal alles lösen, was da nicht hingehört, also den losen Lack und das da drunter, dann siehst du klarer.
 
So da wollte ich mal fragen was denn hier mit meinem Rahmen los ist. Sieht aus als wäre da esmtwas mehr als nur der Lack ab.
Kann mir da vielleicht jemand sagen was da los ist und wie ich das beheben kann?

Ich glaube es wird Zeit die Stütze rauszuziehen und mal innen ins Rohr zu leuchten. Gespachelt und wieder abgefallen ist durchaus möglich, aber wenn man reinschaut sollte das doch deutlich werden, oder?
 
Ich glaube es wird Zeit die Stütze rauszuziehen und mal innen ins Rohr zu leuchten. Gespachelt und wieder abgefallen ist durchaus möglich, aber wenn man reinschaut sollte das doch deutlich werden, oder?
Oder mal den Rahmen schütteln. wenn was klappert ist vieleicht noch die Kugel drin!
 
Also ich hab hier mal ein Bild von innen (leider etwas schwer zu fotografieren.
Die sattelstptze war schon die ganze Zeit draußen.

Welche Kugel meinst du?
 

Anhänge

  • 20180421_122836.jpg
    20180421_122836.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20180421_122745.jpg
    20180421_122745.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 37
Also ich hab hier mal ein Bild von innen (leider etwas schwer zu fotografieren.
Die sattelstptze war schon die ganze Zeit draußen.

Welche Kugel meinst du?

Starke Delle von aussen, gespachtelt, Spachtel abgefallen. Innen sieht man ja wie das Rohr eigentlich aussieht... wie andere schon gesagt haben, aussen erstmal alles lose ab.
 
Und weiter geht's.
Sieht so aus als wäre es wirklich eine starke Delle.
Und anscheinend hat der Vorbesitzer eine zu dicke sattelstütze mit Gewalt ins Rohr geschlagen.
 

Anhänge

  • 20180421_175919.jpg
    20180421_175919.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20180421_175930.jpg
    20180421_175930.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 25
Sitzen die Bremshebel bei diesem ‚Toulouse‘ - Trainingsbügel so richtig?
So ganz durchziehen kann man die Hebel nämlich nicht... :confused:

0F04034B-3D45-4584-9858-EE37C1AFCAE6.jpeg
 

Anhänge

  • DF24B6BC-3A76-4FE4-B405-4EE3BE84C1DD.jpeg
    DF24B6BC-3A76-4FE4-B405-4EE3BE84C1DD.jpeg
    779,9 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten