mein umwerfer wirft nicht um - woran liegts...
folgendes problem - gazelle mit campa record, vorne 50/42 hinten 5fach, lenkerendschalthebel und der umwerfer will nicht umwerfen. auf dem
montageständer werden alle gangkombinationen 1A ohne mucken durchgeschaltet. sobald man im betrieb versucht zu schalten, wird vom großen nicht aufs kleine blatt runtergeschaltet - erst wenn die kette hinten auf einem der beiden großen ritzeln liegt, dann gehts.
bei meiner gestrigen ausfahrt habe ich sukzessive den anschlag des umwerfers immer weiter nach innen verstellt, was nix geholfen hat. woran kann es noch liegen - eigentlich kann ich ja dann nur noch die zugspannung verändern?! also vermutlich zugspannung erhöhen?
vorher war vorne ein 53 blatt montiert und es gab nie probleme beim schalten. hat es vielleicht auch damit zu tun, daß die beiden kettenblätter jetzt enger beieinanderliegen, also gewissermassen die »fallhöhe« der kette geringer ist?
oder hat es auch was mit den lenkerendschalthebeln zu tun - mehr reibung des zugs weil zugverlauf bei den hebeln einfach komplizierter?! denn dieses problem hatte ich mit rahmenhebeln noch nie. eigentlich kenn ich dieses gemucke nur bei alten 3fach mtb umwerfern von
shimano, accufirerapidshift - wo man sich als mal verkünsteln muss, bis da irgendwie leidlich geschaltet wird.