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Gelöschtes Mitglied 89324
An verchromten Teilen würde ich gar nichts befeilen.
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Die EB von 100 besteht natürlich nach wie vor (hab auch nochmal nachgemessen), ich habe hier auch den Laufradsatz nicht getauscht oder sonstige Veränderungen vorgenommen. Die Achse ist 0,9 mm im Durchmesser und das Ausfallende aber nur 0,8 mm an der Öffnung nach oben hin dann 0,1-0,2 mm breiter. Soll ich mit der Rundfeile den 0,1 mm vorsichtig wegfeilen?
Ich habe die bei meinen sauber raus und auch wieder rein bekommen.Das Teil ist nicht einfach ausbaubar
Ja , wenn der Hebel schon etwas älter ist , hat sich die Bohrung im Hebel / der Bördelrand schon etwas abgenutzt , man kann dann Glück haben , das man die Bowdenzugaufnahme rausdrücken kann , kann aber auch Pech haben das nach dem wieder reinpfriemeln im Betrieb folgendes passiert ( Siehe geklautes Foto )Ich habe die bei meinen sauber raus und auch wieder rein bekommen.
So wie das aussieht, wird die Nabe da auch vorher schon nur sehr stramm montierbar gewesen sein.
Schlau wäre gewesen, das vor der beabsichtigten Verchromung anzupassen.
Verchromungen zu befeilen bedeutet eben auch, die Verchromung zu beschädigen -
die Chromschicht, die die befeilte Stelle umgibt, wird sich dann ebenfalls mittelfristig verabschieden.
Einmal mit Schmackes einsetzen, passt schon. Also LR auf den Boden, Gabel richtig ansetzen, leicht andrücken, dass das LR etwas klemmt, Lenker hochheben und mit Schwung absetzen. LR drin? Gut. Nicht? Bütterchen Essen, nochmal machen.So in der Ansicht
Danke Hilde, probier ich aus!Einmal mit Schmackes einsetzen, passt schon. Also LR auf den Boden, Gabel richtig ansetzen, leicht andrücken, dass das LR etwas klemmt, Lenker hochheben und mit Schwung absetzen. LR drin? Gut. Nicht? Bütterchen Essen, nochmal machen.
Die EB von 100 besteht natürlich nach wie vor (hab auch nochmal nachgemessen), ich habe hier auch den Laufradsatz nicht getauscht oder sonstige Veränderungen vorgenommen. Die Achse ist 0,9 mm im Durchmesser und das Ausfallende aber nur 0,8 mm an der Öffnung nach oben hin dann 0,1-0,2 mm breiter. Soll ich mit der Rundfeile den 0,1 mm vorsichtig wegfeilen?
Meine Güte, schnapp dir ne Feile und mach passend Was soll denn passieren? Meint ihr da gammelt ihm auf einmal vom Ausfallende her der ganze Rahmen weg, weil da eine "offene" Stelle ist? Manchmal seid ihr mir hier auch alle echt zu zimperlich
PS: Die hinteren Ausfallende von meinem Marschall musste ich auch befeilen, damit ich die aktuellen Leeze Laufräder da reinbekomme. Gut ist Edelstahl und kein Chrom, aber so what.
Deshalb ja mein expliziter Hinweis, dass es ja eben Edelstahl und kein verchromter Stahl war. Ich habe ja ganz klar geasgt das es was anderes ist.Edelstahl spanabhebend zu bearbeiten ist etwas völlig anderes als dies bei einer verchromten Fläche zu tun.
Äpfel<--->Birnen
mimimi Locker bleiben, das war auch eigtl was ich mit dem ganzen Beitrag sagen wollte.Genau an solchen Stellen setzt der Verstand des Facharbeiters ein...und hört der Horizont des interessierten Laien auf.
Die Redewendung "so what?" bei der Beurteilung technischer Zusammenhänge also besser vermeiden...
--->"famous last words"
Öhm Gewinde beschädigen
Bei Schaltungsnaben ist das Gewinde da ab Werk beschädigtÖhm Gewinde beschädigen
Apropos, hat inzwischen mal jemand bei einem Juwelier gefragt, ob der beschädigten Chrom durch Tampongalvanisierung ausbessern kann?