• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So in der Ansicht
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    501,4 KB · Aufrufe: 26
Die EB von 100 besteht natürlich nach wie vor (hab auch nochmal nachgemessen), ich habe hier auch den Laufradsatz nicht getauscht oder sonstige Veränderungen vorgenommen. Die Achse ist 0,9 mm im Durchmesser und das Ausfallende aber nur 0,8 mm an der Öffnung nach oben hin dann 0,1-0,2 mm breiter. Soll ich mit der Rundfeile den 0,1 mm vorsichtig wegfeilen?

Öhm da hast du was falsch gemessen
Es gibt 9,0 mm Achsen u Ausfallenden mit Maulweite 8,0 mm
 
So wie das aussieht, wird die Nabe da auch vorher schon nur sehr stramm montierbar gewesen sein.
Schlau wäre gewesen, das vor der beabsichtigten Verchromung anzupassen.
Verchromungen zu befeilen bedeutet eben auch, die Verchromung zu beschädigen -
die Chromschicht, die die befeilte Stelle umgibt, wird sich dann ebenfalls mittelfristig verabschieden.
 
Ich habe die bei meinen sauber raus und auch wieder rein bekommen.
Ja , wenn der Hebel schon etwas älter ist , hat sich die Bohrung im Hebel / der Bördelrand schon etwas abgenutzt , man kann dann Glück haben , das man die Bowdenzugaufnahme rausdrücken kann , kann aber auch Pech haben das nach dem wieder reinpfriemeln im Betrieb folgendes passiert ( Siehe geklautes Foto )
Wenn der Hebel aber neuwertig ist , geht das normal nicht , so ist diese Kontruktion ja nun mal gedacht .
001.JPG
 
So wie das aussieht, wird die Nabe da auch vorher schon nur sehr stramm montierbar gewesen sein.
Schlau wäre gewesen, das vor der beabsichtigten Verchromung anzupassen.
Verchromungen zu befeilen bedeutet eben auch, die Verchromung zu beschädigen -
die Chromschicht, die die befeilte Stelle umgibt, wird sich dann ebenfalls mittelfristig verabschieden.

Wenns bes...verchrohmt wurde ( ohne Cu u Ni ) Untergrund kann man den Chrohm an der befeilten Stelle mit den Fingern abziehen
 
So in der Ansicht
Einmal mit Schmackes einsetzen, passt schon. Also LR auf den Boden, Gabel richtig ansetzen, leicht andrücken, dass das LR etwas klemmt, Lenker hochheben und mit Schwung absetzen. LR drin? Gut. Nicht? Bütterchen Essen, nochmal machen. ;)
 
Die EB von 100 besteht natürlich nach wie vor (hab auch nochmal nachgemessen), ich habe hier auch den Laufradsatz nicht getauscht oder sonstige Veränderungen vorgenommen. Die Achse ist 0,9 mm im Durchmesser und das Ausfallende aber nur 0,8 mm an der Öffnung nach oben hin dann 0,1-0,2 mm breiter. Soll ich mit der Rundfeile den 0,1 mm vorsichtig wegfeilen?

Ich würde wenn alle Stricke reißen eher eine Flachfeile nehmen und die Achsstummel rechts und links auf je einer Seite plan feilen, bis die Stummel in das Ausfallende passen. Aber Vorsicht; die plangefeilte Stelle muß dann auf beiden Seiten der Nabe an exakt der gleichen Stelle und Flucht sitzen.

Deshalb bietet sich an, die Achse auszubauen, flach auf eine ebene Fläche zu legen und die zu befeilenden Stellen entspr. anzureißen

 
Meine Güte, schnapp dir ne Feile und mach passend ;) Was soll denn passieren? Meint ihr da gammelt ihm auf einmal vom Ausfallende her der ganze Rahmen weg, weil da eine "offene" Stelle ist? Manchmal seid ihr mir hier auch alle echt zu zimperlich :D :bier:

PS: Die hinteren Ausfallende von meinem Marschall musste ich auch befeilen, damit ich die aktuellen Leeze Laufräder da reinbekomme. Gut ist Edelstahl und kein Chrom, aber so what.
 
Wie @m4ik angemekt hat mit Landmaschinen technik zimperlich umgehen warum,man kann alles zum nem Problem machen
möchte nicht wissen wie es in den Werkhallen damals zuging
 
Meine Güte, schnapp dir ne Feile und mach passend ;) Was soll denn passieren? Meint ihr da gammelt ihm auf einmal vom Ausfallende her der ganze Rahmen weg, weil da eine "offene" Stelle ist? Manchmal seid ihr mir hier auch alle echt zu zimperlich :D :bier:

PS: Die hinteren Ausfallende von meinem Marschall musste ich auch befeilen, damit ich die aktuellen Leeze Laufräder da reinbekomme. Gut ist Edelstahl und kein Chrom, aber so what.

Edelstahl spanabhebend zu bearbeiten ist etwas völlig anderes als dies bei einer verchromten Fläche zu tun.
Äpfel<--->Birnen
Genau an solchen Stellen setzt der Verstand des Facharbeiters ein...und hört der Horizont des interessierten Laien auf.
Die Redewendung "so what?" bei der Beurteilung technischer Zusammenhänge also besser vermeiden...
--->"famous last words"
 
Edelstahl spanabhebend zu bearbeiten ist etwas völlig anderes als dies bei einer verchromten Fläche zu tun.
Äpfel<--->Birnen
Deshalb ja mein expliziter Hinweis, dass es ja eben Edelstahl und kein verchromter Stahl war. Ich habe ja ganz klar geasgt das es was anderes ist.
Genau an solchen Stellen setzt der Verstand des Facharbeiters ein...und hört der Horizont des interessierten Laien auf.
Die Redewendung "so what?" bei der Beurteilung technischer Zusammenhänge also besser vermeiden...
--->"famous last words"
mimimi ;) Locker bleiben, das war auch eigtl was ich mit dem ganzen Beitrag sagen wollte.
Aber gut, dann steig ich mal wieder drauf ein. Was denkst du wird schlimmes passieren wenn er ein wenig abfeilt?
 
Nicht streiten. Das ist es doch nicht wert. Und es ist zudem fast einfacher den fehlenden halben mm an der Achse der Nabe wegzufeilen.
 
Zurück
Oben Unten