• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mal ne Frage an die Schrauber richtig alter Sachen: Habe hier ein altes Transportrad, sehr wahrscheinlich aus den 50ern, bestückt mit einer Torpedo-Eingang-Nabe. Da die Kiste seit Jahren einer grundlegenden Sanierung harrt, fahren sich die Lager nicht mehr fein, eher trocken/widerlich. Da ich die Kiste absehbar aber als Autoersatz vor den Hänger spannen will (sonst müsste ich mich mit der abgewirtschafteten Gazelle und der dortigen Dreigang-Nabenschaltung sowie den fehlenden Teilen an der Trommelbremse auseinandersetzen) und kein Werkzeug zum Öffnen der Nabe zur Hand habe: Gibt es möglichkeiten einer Notschmierung? Die Öler beherzt ihrer Funktion zuzuführen (und dabei Nähmaschinenöl benutzen) zeitigte vor einigen Jahren schon eine kleine Ölpfütze in der Linie 18. Sprich: Erfolg eher fraglich.

Nein, zerlegen säubern, und neu fetten.
4438995938_b806fa27a5_b.jpg

4438995944_35b15299db_b.jpg

4438995950_15dbc901ca_b.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
genau die beiden Schlüssel mehr braucht man nicht,da hatte der alte Fritz Sachs ( Erfinder der Kugelgelagerten Fahrrad Nabe) mitgedacht
 
Hat von Euch evtl. Jemand die Einspeichdaten (Durchmesser Speichenlöcher, Abstände etc.) für Spocalc zu den Shimano Naben der Dura Ace 7400 mit hinten 8-fach und 130 mm Einbaubreite sowie vorne und hinten 36 Loch parat? Das würde mir bei der Speichen- und Felgensuche sehr helfen; ich habe nämlich leider noch keine Naben hier liegen. Ganz herzlichen Dank im Voraus. :daumen:
 

1. Umwerfer-Leitblech etwas nach innen drehen---> das Leitblech ist nicht parallel zum KB.
2. Zugspannung verringern (Seilzug muß bei geschaltetem kleinem KB in der Schalthebel-Stellung "0" gerade eben so gespannt sein).
3. Ggf. Begrenzung d. Umwerfers nach innen korrigieren: Umwerfer-Anschlag geringfügig nach Richtung "innen" verstellen.

Das ist eine Friktionsschaltung. Da gibt es nicht viel einzustellen. Das muß funktionieren.
 
Nein, zerlegen säubern, und neu fetten.
4438995938_b806fa27a5_b.jpg

4438995944_35b15299db_b.jpg

4438995950_15dbc901ca_b.jpg
genau die beiden Schlüssel mehr braucht man nicht,da hatte der alte Fritz Sachs ( Erfinder der Kugelgelagerten Fahrrad Nabe) mitgedacht
Mir fehlen die passenden Hakenschlüssel, sonst wäre die Generalsanierung keiner Rede wert gewesen.
Ferner bietet es sich an bei jeder Gelegenheit Ersatzteile zuzukaufen, da SRAM nicht mehr produziert und liefert. Das wird noch ein Drama :rolleyes:
Bah, hör auf. Bald ist Börse in Neerkant/Deurne, evtl. fahr ich mit dem Bomber vor - wenn ich dann schon die Lager sanieren konnte.
Da der Transporter nen verscherbelten Volvo-Kombi ersetzt, sind E-Teile altersbedingt nötig. Oder die Liegenschaft hier wird liquidiert und man nährt in der Stadt dann (wie mein verstorbener Bruder) einen Fahrradkurier.
Ich weiß aber nocht nicht, welchen Tod ich sterben will - von asozialem Gesindel unterm aufgebrezelten Kackfahrzeug geplättet (Freuden des Stadtlebens) oder vom besoffenen Bauern/Landarbeiter (Slibovitz geht durch jeden Schlitz) mit dem Agrarpanzer zu Mousse verarbeitet.
 
Mir fehlen die passenden Hakenschlüssel, sonst wäre die Generalsanierung keiner Rede wert gewesen. ...
Du kannst auch umbauen und stattdessen passende Muttern auf der Einstellseite verwenden.
Das hat den Vorteil, daß man das Lagerspiel auch in eingebautem Zustand gut einstellen kann.
Mit den Hakenschlüsseln ist das ein eher beschwerlicher Weg.
Oder ist das die Version, wo das Lagerspiel mit dem Bremshebel eingestellt wird ?
Diese Nabe ist übrigens für den Betrieb mit Anhänger vollkommen ungeeignet.
Aber das wirst Du schon noch merken. :D Rücktrittbremse + Klemmrollenfreilauf ist langfristig nicht so prall.
Nimm eine alte Torpedo 3-Gang. Oder noch besser eine Nexus 7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch umbauen und stattdessen passende Muttern auf der Einstellseite verwenden.
Das hat den Vorteil, daß man das Lagerspiel auch in eingebautem Zustand gut einstellen kann.
Mit den Hakenschlüsseln ist das ein eher beschwerlicher Weg.
Oder ist das die Version, wo das Lagerspiel mit dem Bremshebel eingestellt wird ?
Diese Nabe ist übrigens für den Betrieb mit Anhänger vollkommen ungeeignet.
Aber das wirst Du schon noch merken. :D Rücktrittbremse + Klemmrollenfreilauf ist langfristig nicht so prall.
Nimm eine alte Torpedo 3-Gang. Oder noch besser eine Nexus 7.
Erzähl mir Neuigkeiten über die Bremswirkung - ich habe auch mal am Villehang gewohnt und das Rad mit Anhänger z.B. zum Brennholzholen genutzt.. Bevor ich mir da eine Nexus 7 dran baue, weite ich doch lieber grundsätzlich olle Rennräder für 11-fach auf.:rolleyes: Ich glaube, das mit den Oldtimern und Erhalt alter Technik hast Du einfach noch nicht ganz verstanden.
 
Erzähl mir Neuigkeiten über die Bremswirkung - ich habe auch mal am Villehang gewohnt und das Rad mit Anhänger z.B. zum Brennholzholen genutzt.. Bevor ich mir da eine Nexus 7 dran baue, weite ich doch lieber grundsätzlich olle Rennräder für 11-fach auf.:rolleyes: Ich glaube, das mit den Oldtimern und Erhalt alter Technik hast Du einfach noch nicht ganz verstanden.

Begriffe wie "Fahrsicherheit" und "Nutzwert" kennst Du ? Daß ein Anhänger von hinten drückt, weißt Du ?
Die Funktionsweise eines Klemmrollenfreilaufs ist bekannt ?
Falls nicht: Fahre einfach mal Deinen Villehang mit dieser Rücktrittbremse und Anhänger herunter.
Wenn das mit dem Bremsmanöver dann doch nicht ganz geklappt hat, besuchen wir Dich im Krankenhaus und philosophieren zusammen mit Dir über den Erhalt alter Technik...das ist doch ein super deal, oder ?
Bitte entschuldige auch vielmals, daß ich mir Deinen Kopf zerbrochen habe. Kommt bestimmt nicht wieder vor.
 
An meinem derzeitigen Projekt (Dürkopp Rennrad) ist die Tretlagerachse (Keilachse, 116 mm = 33 mm, 50 mm, 33 mm) hin. Im Parallelfred suche ich bereits geeigneten Ersatz, nur: Was ist, wenn sich dieser nicht findet?

Darum Frage an euch Profis: Kann ich eine 123 mm Achse verwenden? Die ist an sich für ein Doppelkettenblatt gedacht, oder? Sieht das dämlich aus, wenn ich daran eine Kurbel mit nur einem Kettenblatt montiere? Gerät dadurch die Kettenlinie aus der Flucht?
 
Ja, die Kettenlinie wird es nach außen verschieben und das ist nicht so gut.

Hast Du schon mal Hr. Fingerhut wegen Ersatz gefragt?
 
Ich hab mal schnell mal ne frage zu meinem puch rennrad.
Wie bekomme ich am besten die staubkappe der kurbel herunter, ohne sie abzubrechen?
Leider hat schon jemand herumprobiert, deswegen muss ich vorsichtig sein...
Hat jemand von euch eine idee?
MfgIMG_20180402_193643.jpg
 
Ich hab mal schnell mal ne frage zu meinem puch rennrad.
Wie bekomme ich am besten die staubkappe der kurbel herunter, ohne sie abzubrechen?
Leider hat schon jemand herumprobiert, deswegen muss ich vorsichtig sein...
Hat jemand von euch eine idee?
MfgAnhang anzeigen 548690


Ich würde mal schauen ob es ne Münze gibt die gut rein passt.
 
Diese billigen Plastekappen brechen gerne mal, wenn man sie nur anguckt.
Die Bruchwahrscheinlichkeit steigt mit der Münzgröße.
Sogar der "nostalgische" Wert ist gering, weil man solche Teile immer irgendwo findet.
Und wenn man die dennoch einigermaßen heil herausbekommt, wird das Problem bis zum nächsten Mal verschoben.
Irgendwas Vernünftiges, Stabiles nehmen mit 2 Löchern, das per Stirnlochschlüssel demontierbar ist.
 
Ok, leider nützt sich die münze auch nichts mehr... wie könnte ich sie noch heraus bekommen ohne das gewinde der kurbel zu beschädigen?
 
Zurück
Oben Unten