• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Meint Ihr,daß ich da gar nicht mehr mit fahren sollte?Stadtverkehr meine ich und kein Tempo über 50 km/h...Also reine Citywege im Alltag...

Das waren doch zwei Socken mit richtigen Rissen/Schnitten im Gewebe der Karkasse? Damit fahre ich vielleicht noch vorsichtig heim aber nicht mehr los. :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du beliebst zu scherzen? Bei Reifen gehe ich keine Kompromisse ein. Hatte mal einen erst 500 km gefahrenen teuren Conti, wo ich wohl durch eine Scherbe einen kleinen Riss zugezogen hatte. Den habe ich sofort entsorgt. Selbst bei Tempo 20 oder 30 kann ein plötzlicher Druckverlust sehr schmerzhaft werden. Von anderen Folgen (gebrochene Knochen) mal abgesehen. Warum solltest Du Dein Risiko beim Rad fahren vergrößern?

Ich wollte es nur nochmal bestätigt haben...Ich wollte da nicht als Mantel-Hypochonder dastehen...
 
Das kann schlagartig gehen, dass da z. B. die Seitenwand aufreisst. :rolleyes: Alles schon gehabt, weil ich die alten Reifen, die auf einer Neuerwerbung drauf waren noch etwas fahren wollte. :confused: Und dann sind Kurven und Bremsmanöver bei 30km/h schon eine sportliche Herausforderung. ;)
 
...Ich wollte da nicht als Mantel-Hypochonder dastehen...

05aae038f52862fca094ca3df06f8cd7.jpg

:D:D:D:D
 
Hat jemand zufällig schonmal eine sinnvolle Kombination von Shimano STIs mit Lenkertasche gesehen? Die Kabel sind ja da recht im Weg..
Wäre für alles dankbar ;)
Das haben wir hier schon einige Male durchgekaut -es gibt auch eine Suchfunktion im Forum.Anhang anzeigen 546415

Habe jetzt gesehen, daß es diese V-Brake Röhrchen in 90 und 110 Grad gibt. Welche habt Ihr hier genommen und wäre hier ggf. Interesse an einer Sammelbestellung?

25 Satz/ 50 Stck. á 110 Grad zu GBP 19,99 zzgl. Versand von der Insel

25 Satz/ 50 Stck. á 90 Grad zu GBP 19,99 zzgl. Versand von der Insel
 
Wenn jetzt ein kleineres KB montiert ist als vorher, muß natürlich das Leitblech des Umwerfers tiefer sein.
Wenige mm zu viel Abstand zum KB bewirken eine Fehlfunktion.
Wenn Du die Zugspannung erhöhst, verstärkst Du Dein Problem:
Die Kette wird unwilliger in Richtung kleineres KB geschaltet.
Die Schaltzugbegrenzung hat mit Deinem Problem gar nichts zu tun:
Durch die beiden Begrenzungsschrauben wird nur der Schaltbereich begrenzt.
Auf das Schaltverhalten haben diese Einstellschrauben normalerweise keinen Einfluß;
die Zugspannung schon eher.
Ist der Umwerfer in Höhe und Position korrekt ausgerichtet ?
Hast Du die richtigen Kettenblätter montiert ?
Es gibt auch bestimmte Materialmixe verschiedener "Fremdhersteller", die in Kombination manchmal
ganz einfach schlecht funktionieren.

ja, ich habe den umwerfer nach installation des 50er kettenblatts nach unten versetzt. abstand sind jetzt vielleicht 2mm. auch sonst steht er parallel zum kettenblatt und nicht irgendwie schief. ich werd mal versuchen den umwerfer noch 1 mm weiter runter zu schieben.

kettenblätter - das große blatt ist tatsächlich kein campa sonder ein TAspecialites. das ist aber 1:1 ein campa klon würd ich sagen.
 
Ich würde zwei Millimeter jetzt mal als bei weitem ausreichend ansehen; ein so knapper Abstand funktioniert eigentlich auch nur bei ziemlich flexiblen Ketten plus Schaltweichen/-hilfen.
 
Habe jetzt gesehen, daß es diese V-Brake Röhrchen in 90 und 110 Grad gibt. Welche habt Ihr hier genommen und wäre hier ggf. Interesse an einer Sammelbestellung?

25 Satz/ 50 Stck. á 110 Grad zu GBP 19,99 zzgl. Versand von der Insel

25 Satz/ 50 Stck. á 90 Grad zu GBP 19,99 zzgl. Versand von der Insel
Diese pipes gibt es in 90°, 110°, 135°. Für vorn wird regelmäßig 90° genommen.
Es gibt hier durchaus auch Qualitätsunterschiede und manchmal zu knappe Bemaßungen,
wodurch die Funktion verschlechtert wird. Ein solches Teil, das 2 € kostet und überall verfügbar ist,
würde ich nun nicht unbedingt per Sammelbestellung in Frankreich kaufen.
 
Diese "flexible pipes" nimmt man nur bei Platzmangel, wenn es gar nicht anders geht (z.B. Falträder).
Retten tun die Dinger auch bei falsch angebrachten Ösen und gleichzeitiger Gepäckträgermontage.
Die HR-Bremse hat dann oft etwas verzögerte "Rückstellung" - aber immerhin. :D
 
Ich würde zwei Millimeter jetzt mal als bei weitem ausreichend ansehen; ein so knapper Abstand funktioniert eigentlich auch nur bei ziemlich flexiblen Ketten plus Schaltweichen/-hilfen.

das heißt den umwerfer eher ein stück hoch als ein stück runter?! bei genauerer betrachtung ist der abstand umwerfer zum großen KB eher weniger als 2mm.

habs jetzt grad nochmal an den haken gehängt - das gemeine ist halt: hier werden wieder alle gänge absolut störungsfrei durchgeschaltet. da fällt MIR die diagnose schwer...
 
Habe paralell auch den Norta Thread wiederbelebt mit den gleichen Fragen ...
Doppelt genäht hält aber besser, deshalb auch hier in der Hoffnung dass es Jemand liest der es weiss:

- welchen Sattelstützendurchmesser braucht ein Norta 600 AX Aero Rahmen ?
- welcher Lenker wurde beim Norta zusammen mit dem 600 AX Shimano Vorbau verbaut

Gruss und Danke !
 
Mal ne Frage an die Schrauber richtig alter Sachen: Habe hier ein altes Transportrad, sehr wahrscheinlich aus den 50ern, bestückt mit einer Torpedo-Eingang-Nabe. Da die Kiste seit Jahren einer grundlegenden Sanierung harrt, fahren sich die Lager nicht mehr fein, eher trocken/widerlich. Da ich die Kiste absehbar aber als Autoersatz vor den Hänger spannen will (sonst müsste ich mich mit der abgewirtschafteten Gazelle und der dortigen Dreigang-Nabenschaltung sowie den fehlenden Teilen an der Trommelbremse auseinandersetzen) und kein Werkzeug zum Öffnen der Nabe zur Hand habe: Gibt es möglichkeiten einer Notschmierung? Die Öler beherzt ihrer Funktion zuzuführen (und dabei Nähmaschinenöl benutzen) zeitigte vor einigen Jahren schon eine kleine Ölpfütze in der Linie 18. Sprich: Erfolg eher fraglich.
 
das kann mit ner taiwanesischen neunfachkette nicht funtionieren!

echt...ok, jetzt wo du es sagst, sehe ichs auch sofort. steht ja druff...

die sunrace gibt es auch für 6-7fach, die fahre ich an ein paar rädern. ist mir nicht aufgefallen, daß die hier für 9fach ist. auch weil sie mit dem 53er blatt problemlos funktioniert hat, hab ich über die kette als störenfried garnicht nachgedacht. so gehts...
 
Mal ne Frage an die Schrauber richtig alter Sachen: Habe hier ein altes Transportrad, sehr wahrscheinlich aus den 50ern, bestückt mit einer Torpedo-Eingang-Nabe. Da die Kiste seit Jahren einer grundlegenden Sanierung harrt, fahren sich die Lager nicht mehr fein, eher trocken/widerlich. Da ich die Kiste absehbar aber als Autoersatz vor den Hänger spannen will (sonst müsste ich mich mit der abgewirtschafteten Gazelle und der dortigen Dreigang-Nabenschaltung sowie den fehlenden Teilen an der Trommelbremse auseinandersetzen) und kein Werkzeug zum Öffnen der Nabe zur Hand habe: Gibt es möglichkeiten einer Notschmierung? Die Öler beherzt ihrer Funktion zuzuführen (und dabei Nähmaschinenöl benutzen) zeitigte vor einigen Jahren schon eine kleine Ölpfütze in der Linie 18. Sprich: Erfolg eher fraglich.


Davon 2 Stück u du kannst die eingang Nabe zerlegen https://www.ebay.de/itm/altes-Fahrr...365395?hash=item25ea1a0b93:g:0scAAOSwCGVX-5JM
 
Zurück
Oben Unten