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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für die Tipps! Hab leider keine lose HR-Nabe und keinen Platz fürn ganzes Hinterrad, brauche den Platz zum arbeiten. Hab einfach ein Stück Holz in entsprechender Breite zwischen die Ausfaller geklemmt und Versuche es gerade mit n paar Hölzern und nem Spanngurt wieder grade zu ziehen... Absurd widerspenstig diese Mannesmann Heizungsrohre! Komme maximal Millimeterweise voran!

Ich bin da vielleicht etwas zu rustikal aber meine Methode war in so einem Fall anders.
Hinterrad rein, Knie an den Ausfaller, eine Hand über den Bremssteg und mit der andren Flosse das Teil gefühlvoll raus ziehen.

Wo wohnst Du den? :D
 
Gibt einen Beitrag im Forum wo ein ziemlich ähnlicher Schaden mit Holz und Schraubzwingen ausgedrückt wurde, finde ich nur grad nicht...

Hier ist es zwar der gesamte Hinterbau, aber das Prinzip sollte beim Knick auch funktionieren. WICHTIG: Die Hölzer wo die Streben aufliegen der Rundung anpassen wie es der Kollege @pumpgun hier schön zeigt. Mit der Schraubzwinge hat man auch eine gute Kontrolle wie weit man ist. Wahrscheinlich muß man trotzdem ein wenig "darüberdrücken" das es dann wieder gerade ist. Würde aber dann den Lack an der Stelle abschleifen und schauen wie die Strebe drunter ausschaut!

Da es mit den Rahmenbauern nicht voran geht , (der mir empfohlene Fahrradfritze fordert immer noch mehr und präzisere Fotos vom Schaden so daß ich davon ausgehe er will nicht) muß ich mich wohl selbst ans Biegen machen. Ich möchte
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Mit dieser wursterei wirst du kein erfolg haben

Wieso nicht? Hab ihn schon fast wieder gerade.

Wieso? Sieht nach ner Rahmenlehre von Bianchi aus.

:D

Genau die isses! :D

Gibt einen Beitrag im Forum wo ein ziemlich ähnlicher Schaden mit Holz und Schraubzwingen ausgedrückt wurde, finde ich nur grad nicht...

Ich mach ja in etwa das gleiche, nur, dass ich mangels Zwinge nen Spanngurt benutze.
Nicht ganz so präzise aber gleiches Prinzip.

Ich bin da vielleicht etwas zu rustikal aber meine Methode war in so einem Fall anders.
Hinterrad rein, Knie an den Ausfaller, eine Hand über den Bremssteg und mit der andren Flosse das Teil gefühlvoll raus ziehen.

Wo wohnst Du den? :D

Das war meine erste Idee... Leider bewegt sich da manuell rein garnix! Bin jetzt nicht gerade schwach oder so aber von Hand war da nüscht zu wollen, komme ja selbst mit dem Gurt nur Stückchenweise vorwärts!

Ich wohn in Frankfurt, wieso?
 
Guten Morgen, gestern habe ich eine Resteprojekt bestückt. Der Rahmen hat einen Anlötsockel und die Kurbel hat ausnahmsweise mal ein 48er Kettenblatt. Den Umwerfer bekomme ich nicht so weit wie gewünscht nach unten. Welcher Abstand ist maqximal in Ordnung bzw. wie klein kann das äußere Kettenblatt sein?

Twobeers
 
Guten Morgen, gestern habe ich eine Resteprojekt bestückt. Der Rahmen hat einen Anlötsockel und die Kurbel hat ausnahmsweise mal ein 48er Kettenblatt. Den Umwerfer bekomme ich nicht so weit wie gewünscht nach unten. Welcher Abstand ist maqximal in Ordnung bzw. wie klein kann das äußere Kettenblatt sein?

Twobeers

Ausprobieren - je näher an der Kurbel desto sauberer schaltet es. Mit Friktionshebel hast Du ja recht viel Spielraum, bei Schremshebeln kann es dann irgendwann eng werden.
 
Ja klar. Ich fahre an allen neueren Kalssikern fast nur noch 50 Zähne, an einem Rad 48, mit der gleichen Problematik wie bei dir. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber (mit Rahmenhebeln).
 
Dann brauchst du auch keinen Umwerfer - Prolem gelöst.
Aber was kommt dann an den Sockel? So leer kann der doch nicht stehenbleiben.
 
Hallöchen liebe Bastelfreunde! Ich habe leider gestern ne kleinen Crash gehabt und bin auf meinen Hinterbau gefallen. Nun hat das HR ne 8, was für mich kein allzu großes Problem darstellt, viel unangenehmer ist, dass die Sattelstrebe meines geliebten 70er Mars Rahmens nun ne ordentliche Biegung aufweist. Ich hätte mittel und Wege, das wieder gerade zu biegen, die Frage ist ob das dann noch stabil ist... Was meint ihr? Versuchen oder gleich neues Bike? Hab halt eigentlich grad keine Kohle für ein neues...

Hier ist es zwar der gesamte Hinterbau, aber das Prinzip sollte beim Knick auch funktionieren. WICHTIG: Die Hölzer wo die Streben aufliegen der Rundung anpassen wie es der Kollege @pumpgun hier schön zeigt. Mit der Schraubzwinge hat man auch eine gute Kontrolle wie weit man ist. Wahrscheinlich muß man trotzdem ein wenig "darüberdrücken" das es dann wieder gerade ist. Würde aber dann den Lack an der Stelle abschleifen und schauen wie die Strebe drunter ausschaut!
abc.jpg

die Hölzer habe ich angefertigt indem ich den Rohrdurchmesser bestimmt und mit einem gleich dicken Bohrer (11er) in eine Latte gebohrt habe , diese dann geteilt. Die Strebenenden habe ich mit einem gestrafften Gummifaden verbunden, das hat gegenüber einem normalen Faden den Vorteil dass dieser auch eine Linie bildet wenn er durch das Biegen mehr gespannt wird. Beim Anziehen der Zwinge Umdrehungen zählen und wieder öffnen, eine mehr, öffnen; dann lässt sich am Faden genau erkennen wann das Rohr wieder gerade ist :) Aber dazu brauchst Du eine stabile Stahnschiene wie sie bei mit in der Werkbank eingearbeitet ist; wenn Du das auf dem Wohnzimmertisch versuchst bricht die Tischplatte durch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank.
Ob am Koga bzw. den Geometrien des Herstellers oder einfach einem etwas unglücklichen Set Up liegt, weiß ich eben nicht. Bisher war ich nicht unzufrieden, aber nachdem ich in den letzten Wochen recht viel auf meinem '79er Roadspeed saß, habe ich das Gefühl zu aufrecht zu sitzen. Instinktiv kam mir als erstes die Vorbaulänge ins Visier, weswegen ich fragte.
Gut möglich, dass das Gefühl aber auch aus unterschiedlichen Rahmenhöhen und darüber mehr Überhöhung beim Roadspeed hervor ging.
Dennoch: Bekommt man überhaupt klassische Vorbauten in 130mm?

sieht für mich völlig normal aus... erst dachte ich "dann wird der Rahmen zu klein sein".. aber das passt denke ich. Da ist ja schon ein Besenstil dran und der Sattel scheint auch ganz hinten zu sein. Das Oberrohr scheint zu kurz, lange Arme, langer Oberkörper?
 
Hey Leute,
hat jemand nen Tipp für mich welche Nuss man am besten verwendet um Kurbelschrauben zu öffnen?
Meine sind alle zu dick und ich komm damit nicht am Kurbelgewinde vorbei :/
20170804_094618.jpg
 
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