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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich als Picco, stolz wie Oskar auf das neue "Rennrad". Irgendwann kam die erste große Putzaktion, alles auseinander genommen und poliert, geölt bzw gefettet, wieder zusammengebaut. Auch den Sockel und die Innereien vom Schalthebel... Nach der ersten Fahrt wusste ich dann auch, wie der funktioniert :D

Aber die Blechkappe an der Reibscheibe trocken montieren ist auch schlecht, das rostet mit der Zeit. Wenn Du hast, ganz dünn Montagepaste oder zähes Fett.
 
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Mit welchem Zaubermittel hast du die Kurbel denn bearbeitet?
Kann ich dir noch nicht sagen, da ich mit Allem was er mir mitgegeben hat rumpoliert habe.
2 Tips vieleicht: Je größer die Polierscheibe desto weniger heizt sie sich auf und das Ergebnis ist besser. Eine Scheibe hat Sisalfasern beigemischt, damit bekommt man sogar Kratzer wieder raus.
Mehr wenn ichs selber weis;)
Rawuza
 
Kann ich dir noch nicht sagen, da ich mit Allem was er mir mitgegeben hat rumpoliert habe.
2 Tips vieleicht: Je größer die Polierscheibe desto weniger heizt sie sich auf und das Ergebnis ist besser. Eine Scheibe hat Sisalfasern beigemischt, damit bekommt man sogar Kratzer wieder raus.
Mehr wenn ichs selber weis;)
Rawuza
Die grosse Scheibe ist aussen schneller ;-)

Das, was da im Wesentlichen fuer den Abtrag sorgt ist das Polierfett (bzw. die Koernchen darin). Idealerweise hat man 2 Scheiben - eine mit grobem, eine mit feinem Fett.
 
Putzen hilft und fördert die Erkenntnis. Auch und gerade, wenn es in quasi-archäologische Übungen ausartet. [Ich hatte zuvor meinem Ersatunen über schwerlich erklärbare und nie gesehene Schaltröllchenformen Ausdruck verliehen]
 
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Die Werkstatt ist im Keller, Albau ohne schwarze Wanne. Da würde der nicht trocknen, sondern schimmeln.

Daß der Holzklotz im Dachboden reißt hatte ich mir fast gedacht, Danke für die Bestätigung. Dann trocknet der halt im Hausflur.

Draußen, unter Dach, ist am besten, dauert aber.
 
Ist ja nicht so, dass ich noch nie etwas poliert hätte ;) Ich dachte nur, jetzt käme ein neues "Zaubermittel"...
 
Ja, oder einfach Lack, ganz egal. Bei richtig fetten Klötzen kannst du Risse aber kaum vermeiden.
 
Ist ja nicht so, dass ich noch nie etwas poliert hätte ;) Ich dachte nur, jetzt käme ein neues "Zaubermittel"...
Jetzt taste ich mich erstmal ans Polieren ran, wenn ich halbwegs fit bin werde ich mich mit unseren alten Solinger Polierern und Schleifern unterhalten.
Vieleicht gibts ein Zaubermittel? Denk gerade an meinen Vater, Zigarettenasche zum Zähneputzen;)
Rawuza
 
Danke für die nachgereichten Tips zum Trocknen von dem Holzklotz
Du kannst als Bremse gegen zu schnelles Austrocknen auch Wachs auf die Schnittseiten schmieren.
Packen alte Zeitungen auf die Oberseite und unten die Nägel weiter reinkloppen, das sollte den Luftaustausch schon reduzieren. Draußen lagern ist nicht möglich.

Bei richtig fetten Klötzen kannst du Risse aber kaum vermeiden.
Sind nur 28 - 30 cm, und der Amboß ist auch nicht der größte.

Edit sagt, den hab ich hier schonmal vorgestellt: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-517#post-3151661
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nachgereichten Tips zum Trocknen von dem Holzklotz

Packen alte Zeitungen auf die Oberseite und unten die Nägel weiter reinkloppen, das sollte den Luftaustausch schon reduzieren. Draußen lagern ist nicht möglich.


Sind nur 28 - 30 cm, und der Amboß ist auch nicht der größte.

Edit sagt, den hab ich hier schonmal vorgestellt: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-517#post-3151661
Hmm, Nägel? Wenn es sauer wird, z.B. bei Eiche, sind die schnell weg.
Ansonsten und insbesondere bei dem Durchmesser würde ich ein Experiment mit Lochband wagen, um die Verformung zu bremsen.
Zeitung hält vermutlich nicht so viel ab, wie etwas tiefer eindringender Kerzenwachs. Wobei die Methode auch für Zimmerei-Umgebungen, also Schuppen/Überdach/Remise gedacht sind (aus einem alten Zimmerer- oder dem wenig jpngeren Schreinerbuch, die ich im Regal habe).
 
Hallo!

Habe gerade mal ne Anfängerfrage: :-P
Habe einen alten Viner Rahmen und möchte ihn mit einer Shimano 600 Arabesque Gruppe bestücken. Nun habe ich 600er Schalthebel mit Schelle, der Rahmen hat Anlötsockel.
Dachte ich mir: Ok, dann Hebel runter von der Schelle und ran an die Anlötsockel... Erste Erkenntnis: Schraube im Durchmesser zu klein.

Frage: Kann man das überhaupt so machen? Oder brauchte ich 600er Schalthebel für Anlötsockel? Oder nur ne andere Schraube??!

Merci und viele Grüße!
Max


20160608_120315.jpg
 
Hallo!

Habe gerade mal ne Anfängerfrage: :p
Habe einen alten Viner Rahmen und möchte ihn mit einer Shimano 600 Arabesque Gruppe bestücken. Nun habe ich 600er Schalthebel mit Schelle, der Rahmen hat Anlötsockel.
Dachte ich mir: Ok, dann Hebel runter von der Schelle und ran an die Anlötsockel... Erste Erkenntnis: Schraube im Durchmesser zu klein.

Frage: Kann man das überhaupt so machen? Oder brauchte ich 600er Schalthebel für Anlötsockel? Oder nur ne andere Schraube??!

Merci und viele Grüße!
Max


Anhang anzeigen 342959
Das geht wohl grundsätzlich schon, neben den anderen Schrauben wäre aber sicherlich passende "Adapterscheiben" für die Optik nicht schlecht.
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(https://cyclyng.com/category/post-jahr/2011/)
 
Das geht wohl grundsätzlich schon, neben den anderen Schrauben wäre aber sicherlich passende "Adapterscheiben" für die Optik nicht schlecht.

Ahh ok, dann bräuchte ich wohl andere Schrauben + passende Adapterscheiben. Dann ist es wohl weniger schwierig, sich gleich die passenden Hebel zu besorgen.... o_O
 
Das wird ja richtig Rocket Science, so ein Stück sterbenden Baum zu trocknen...
Aber na gut, Ihr habt mich überzeugt, ich pinsel ne Schicht Klarlack auf die Schnittstellen.

Hmm, Nägel? Wenn es sauer wird, z.B. bei Eiche, sind die schnell weg.

Dem Holz und der Rinde nach ist es keine Eiche, wär aber auch egal. Die Nägel sind nur da drin, damit das Holz nicht auf dem Boden steht und da schimmelt oder fault.
 
Das wird ja richtig Rocket Science, so ein Stück sterbenden Baum zu trocknen...
Aber na gut, Ihr habt mich überzeugt, ich pinsel ne Schicht Klarlack auf die Schnittstellen.



Dem Holz und der Rinde nach ist es keine Eiche, wär aber auch egal. Die Nägel sind nur da drin, damit das Holz nicht auf dem Boden steht und da schimmelt oder fault.
Raketenwissenschaft ist es nicht, nur etwas verschütt geganges Wissen in der Spanplatten-/MDF-/Plastewelt.
Mit den Nägeln versauste Dir den Untergrund, dann lieber zwei kleine Lättchen unternageln oder schrauben, damit Luft dran kann. Oder nimmste Holzschrauben mit 6-Kant-Kopf?
 
Hat schonmal jemand beim KLEIN Quantum das Industrielager durch etwas anderes ersetzt um z.B. eine modernere Kurbel fahren zu können und wenn ja wie seid ihr dabei vorgegangen?
 
hallo freunde,

bin mit der komplettierung eines rades fertig.

alles ist schick, lediglich die schaltzüge sind auf dem weg zum tretlager sehr nahe am unterrohr des rahmens bzw. liegen dort auch auf. so krass habe ich das noch nicht gesehen.

was kann man tun, um mehr abstand zu schaffen? kleine gummiringe kenne ich, die ein wenig abstand zwischen zug und rahmen halten. gibt es noch andere möglichkeiten?

danke für infos und ideen
 
hallo freunde,

bin mit der komplettierung eines rades fertig.

alles ist schick, lediglich die schaltzüge sind auf dem weg zum tretlager sehr nahe am unterrohr des rahmens bzw. liegen dort auch auf. so krass habe ich das noch nicht gesehen.

was kann man tun, um mehr abstand zu schaffen? kleine gummiringe kenne ich, die ein wenig abstand zwischen zug und rahmen halten. gibt es noch andere möglichkeiten?

danke für infos und ideen
Zeig mal Fotos von der Zugführung.
 
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