• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das benutzen wir bei der DB P1020574.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Klar, nur was ist, das objektiv, bessere Produkt?
Habe noch keinen Test für spaltbrückenden Schraubenkleber gefunden.
Aus dem Bauchgefühl heraus vertraue ich Loctide.
Aber dieses Vertrauen kann auch einfach ein Ergebnis von gutem Marketing sein.
;)

Mille - Greetings
@L€X

Es gibt mit sicherheit andere Anieter aber Loctide ist der erste der auf dem Markt war
 
Ich mal wieder . . . . . .
Heute mal was ganz leichtes :confused:
Ich will ein altes Univega zum "Radoneur" umbauen. Eigentlich recht einfach wenn . . . . .
So hier habe ich mal ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 250735 Anhang anzeigen 250736 Anhang anzeigen 250737 Anhang anzeigen 250738 Anhang anzeigen 250739 Anhang anzeigen 250740 Anhang anzeigen 250741
Habe einen Rennlenker mal Spasseshalber angebaut, fasst sich ganz gut. Allerdings fällt die Probefahrt aus da die Brems/ Schalthebel nicht drüber passen . .. :cool:
Hier sieht man mein Problem, ich mag Rahmenschalthebel anbringen da das Rad einen Trainingsbügel bekommen soll. Aber da das Rad ein ovales Unterrohr hat steht ich hier ein wenig ratlos da.
Gibt es eine Schelle/ Anbringungsmöglichkeit an einem solchen Rohr? Oder - - -
Muss ich über Bohren/ Gewinde schneiden und anbringen von Aufnahmen die Möglichkeit schaffen die Schalthebel anzubringen?
 
Ich mal wieder . . . . . .
Heute mal was ganz leichtes :confused:
Ich will ein altes Univega zum "Radoneur" umbauen. Eigentlich recht einfach wenn . . . . .

Hier sieht man mein Problem, ich mag Rahmenschalthebel anbringen da das Rad einen Trainingsbügel bekommen soll. Aber da das Rad ein ovales Unterrohr hat steht ich hier ein wenig ratlos da.
Gibt es eine Schelle/ Anbringungsmöglichkeit an einem solchen Rohr? Oder - - -
Muss ich über Bohren/ Gewinde schneiden und anbringen von Aufnahmen die Möglichkeit schaffen die Schalthebel anzubringen?
Du könntest auf den vorbauschaft ausweichen..
 
Ich mal wieder . . . . . .
Heute mal was ganz leichtes :confused:
Ich will ein altes Univega zum "Radoneur" umbauen. Eigentlich recht einfach wenn . . . . .

Hier sieht man mein Problem, ich mag Rahmenschalthebel anbringen da das Rad einen Trainingsbügel bekommen soll. Aber da das Rad ein ovales Unterrohr hat steht ich hier ein wenig ratlos da.
Gibt es eine Schelle/ Anbringungsmöglichkeit an einem solchen Rohr? Oder - - -
Muss ich über Bohren/ Gewinde schneiden und anbringen von Aufnahmen die Möglichkeit schaffen die Schalthebel anzubringen?


Mir ist die Problematik nicht ganz klar.
Warum nimmst Du nicht einfach die Daumenschalter aus der frühen MTB Zeit?

Mille - GReetings
@L€X
 
Servus,
Ich muss wieder mal lästig sein ;)

Ich hab bei meinem Projekt scheinbar ein Französisches Innenlager... Da die Kurbel die ich draufgeben möchte leider am Rahmen ansteht, bräuchte ich eine Achse in 118mm länge. Französische lager sind ja eher schwer zu bekommen, könnte ich also eine Achse von einem anderen Shimano Innenlager verwenden?
image.jpg



f
image.jpg
Falls irgendjemand Teile hat die mir helfen könnten, bitte melden:):bier:

Lg, Michi
 
Bei Shimano ist der Vierkant auch JIS, insofern kein Problem. Ein gut erhaltenes Shimano BSA Konuslager wird in der Bucht oft um 10€ gehandelt - 118mm +- ein bisschen scheint aber selten zu sein. Welche Kurbel soll denn drauf?

Es wird eine Achse für ein Konuslager gesucht kein Patronenlager

Es wurde von der falschen Annahme ausgegangen, sowas sei schwer zu bekommen.
 
Es wird eine Achse für ein Konuslager gesucht kein Patronenlager

Ich wollte nur anmerken, dass man sich eventuell gar keine überflüssige Arbeit machen muss, da man tatsächlich französische Innenlager fabrikneu kaufen kann. Ich meine auch, dass das so der Weg des geringsten Widerstands, sprich des wenigsten Arbeitsaufwands wäre.
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Ein konuslager wäre natürlich optisch schöner, da ich aber ein bisschen einen Zeitdruck habe werde ich das 119m Patronenlager nehmen.:daumen:
Kurbel ist eine Sakae mit 118er Lochkreis.

liebe Grüße, Michi
 
Optisch schöner? Also ehrlich, ich bin ja auch ein bisschen pingelig, aber so 'n Innenlager sieht man beim fertig montierten Rad echt nicht.
 
...die sind UNS aber doch total wumpe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten